Headerlogo Forum

Seiten: (568) « Erste ... 173 174 [175] 176 177 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Eure neueste Anschaffung., Zeigt Sie den Anderen!
NorbertE
Geschrieben am: 22.05.2011, 22:18
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

Namensvetter, was lustig thumbsup.gif Ich habe gestern einen Kontakt knüpfen können, der alle oder fast alle Motorjahre hat. Es ist kein "Erwerb", sondern nur eine Leihgabe.Es ist aber Faszinierend, was man dort Alles reingepackt hat. Erst mal querbeet. Von Traktor über NVA bis Moped. laugh.gif Das Ganze aber gewürzt mit Detailzeichnungen/Fotos, Diagrammen usw. Würde heute keiner mehr machen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 22.05.2011, 22:21
Zitat

Advanced Member

78 ein 6-Seiten-Artikel über Sinn und Unsinn der personengebundenen Umbauvarianten von 2-Rädern der damaligen Zeit. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 22.05.2011, 22:23
Zitat

Advanced Member

Fotos, die ich nie zuvor gesehn habe. Hier eine Abhandlung über die Enstehung des 311/312/313 und die Hintergründe.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.05.2011, 23:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (NorbertE @ 22.05.2011, 23:18)
Namensvetter, was lustig thumbsup.gif Ich habe gestern einen Kontakt knüpfen können, der alle oder fast alle Motorjahre hat. Es ist kein "Erwerb", sondern nur eine Leihgabe.Es ist aber Faszinierend, was man dort Alles reingepackt hat. Erst mal querbeet. Von Traktor über NVA bis Moped. laugh.gif Das Ganze aber gewürzt mit Detailzeichnungen/Fotos, Diagrammen usw. Würde heute keiner mehr machen.

Da hast du recht Norbert, in die Bücher hat man allerhand reingepackt. wink.gif

Ich habe bis auf 6 Exemplare alle Motorjahrbücher von 57 - 88. Es ist der Hammer, was dort alles drin ist. Die ganzen Bücher anzuschaffen ist aber eine sehr kostspielige Angelegenheit wenn man die Preise für manche Exemplare anschaut.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 22.05.2011, 23:41
Zitat

Advanced Member

Jörg, ich kannte ja diese Publikation garnicht. Es war damals nicht mein Ding. Der Verlag ist Transpress. Wer hat da die Rechte heute?

da sind Sachen und auch Fotos drin.. es schüttelt ein Schwein. wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.05.2011, 00:11
Zitat

Advanced Member

QUOTE (NorbertE @ 23.05.2011, 00:41)
Jörg, ich kannte ja diese Publikation garnicht. Es war damals nicht mein Ding. Der Verlag ist Transpress. Wer hat da die Rechte heute?

da sind Sachen und auch Fotos drin.. es schüttelt ein Schwein. wink.gif

Echt die kanntest du noch nicht die Bücher? Na gut, du bist ja nicht so der Hardcore Literatursammler. wink.gif

In den Büchern sind teilweise wahnsinnig interessante Berichte, Fotos und Werbung enthalten da hab bei jedem Buch gestaunt, das ich mir zugelegt habe.

Stimmt das ist der Transpress bzw. De Verlag DIE WIRTSCHAFT BERLIN und der VEB VERLAG FÜR VERKEHRSSWESEN Berlin. Wer genau die Rechte heute hat ist für mich nicht ganz geklärt. Es kann auch sein, dass die Rechte durch Auflösung und Löschung der Verlage sowie Vernichtung des Verlagsarchives garnicht mehr existieren.

Ich kann dir auch mal eine interesannte Geschichte erzählen, wo ich versucht habe für die Zeitschriften "Der deutsche Straßenverkehr" eine Genehmigung zur Veröffentlichung von Teilen aus den Zeitschriften zu bekommen.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 23.05.2011, 08:42
Zitat

Advanced Member

Jörg, dass es heute irgend etwas gibt, was keinem gehört, gibts eigentlich nicht. wink.gif Es wurde, und wenns bloss der Name war, damals aufgekauft.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.05.2011, 09:19
Zitat

Advanced Member

QUOTE (NorbertE @ 23.05.2011, 09:42)
Jörg, dass es heute irgend etwas gibt, was keinem gehört, gibts eigentlich nicht. wink.gif Es wurde, und wenns bloss der Name war, damals aufgekauft.

Nein, wenn der Name nicht mehr existiert oder ungeschützt ist, dann kann man damit auch machen was man will. Und wenn ein Schutz abgelaufen ist, dann hat auch keiner mehr Rechte daran, das gibt es schon. So ähnlich ist es ja auch im Urheberrecht. wink.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
heiwen
Geschrieben am: 23.05.2011, 09:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

.......habe gerade nicht die Zeit, es ausführlicher zu besprechen.

Transpress Verlag (VEB...) ist übergegeangen in den Motorbuch Verlag (Paul Pietsch Verlage) in Stuttgart

"Der Deutsche Straßenververkehr" ist übergegangen in die Motopresse Stuttgart und wird nach wie vor unter abgeänderten Titel veröffentlicht.

Grüße aus der Versenkung.

Heiko

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.05.2011, 10:23
Zitat

Advanced Member

QUOTE (heiwen @ 23.05.2011, 10:35)
.......habe gerade nicht die Zeit, es ausführlicher zu besprechen.

Transpress Verlag (VEB...) ist übergegeangen in den Motorbuch Verlag (Paul Pietsch Verlage) in Stuttgart

"Der Deutsche Straßenververkehr" ist übergegangen in die Motopresse Stuttgart und wird nach wie vor unter abgeänderten Titel veröffentlicht.

Grüße aus der Versenkung.

Heiko

Danke Heiko, aber das weiß ich bereits. wink.gif

Ich hatte mit dem Verlag auch schon Kontakt.

Und wie ist es mit den Motor-Jahr Büchern? Das war zum einen der Verlag DIE WIRTSCHAFT BERLIN und der VEB VERLAG FÜR VERKEHRSSWESEN Berlin. Sind die auch an den Paul Pietsch Verlag verkauft worden oder wer hat das aufgekauft?

Und wer hat DEWAG aufgekauft ich meine mich zu erinnern, dass dieser Name gelöscht wurde und das Archiv nicht mehr existiert.

Ich glaube wir müssen irgendwann mal telefonieren, wenn es die Zeit zulässt.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
heiwen
Geschrieben am: 23.05.2011, 12:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

Hallo Jörg,

die DEWAG wurde durch die Treuhand privatisiert. Da sie ein Parteibetrieb gewesen ist, könnte es sein, das es in das Vermögen der Linken eingeflossen ist....aber nicht sicher.

Als Dienstleister hatten die eh nur die Verwertungs- und nicht die Urheberrechte, falls nicht vom Fotografen übertragen.

Ganz ehrlich? Viel Spaß bei der Recherche.....das ist zeitraubende Kleinstarbeit.

Transpress VEB Verlag für Verkehrswesen = Paul Pietsch Verlag

Verlag die Wirtschaft Berlin = Keine Ahnung

Grüße

Heiko

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 23.05.2011, 13:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

... achja..., die Bücher und Zeitschriften - lang lang ists her.
Hatten wir ja vor der Bildrechte-Debatte alles schon mal online wink.gif

Gruß,

Bernd
PM
Lowrider2905
Geschrieben am: 23.05.2011, 20:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 912

Ich habe die ganzen Fliegerjahrbücher von 58-7X. Genial wie die Entwicklung der 152 erläutert wird etc. Einfach wunderschöne Fachliteratur.

mfg Richard

--------------------
Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 23.05.2011, 20:33
Zitat

Advanced Member

Richard, und ich habe die ganzen Elektronischen Jahrbücher von...bis und einiges Andere zu diesem Thema. War damals alles Bück-Dich-Ware in ganz geringer Auflage. wink.gif
Fachlich spitzenmässig und es ist, egal, welchen Sektor das berührt, eigentlich schade, dass das so gut wie w wie weg ist... weep.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Lowrider2905
Geschrieben am: 23.05.2011, 22:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 912

Ich werde mal die Tage ein paar Bilder mache müssen, hab da auch einge feine Geschichten im Regal. Im Moment komm ich aber nicht ran..

mfg Richard

--------------------
Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (568) « Erste ... 173 174 [175] 176 177 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter