Eure neueste Anschaffung., Zeigt Sie den Anderen!
Sachswolf |
|
Unregistered

|
QUOTE (schwalbe rider @ 28.05.2011, 10:45) | Ärborn verschwindet langsam aus unseren Wortschatz... (Das heiß "Kartoffeln") |
Bei uns heist das Ganze Mauken und Mauke (Kartoffelbrei)
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

|
Die heissen "Aabern", manchmal auch "Ääbern". Es kommt von der früheren Bezeichnung "Erdäpfel". Raffi, der Tino hats eigentlich schon gut beschrieben: 5 Jahre Russisch als Pflichtfach. Englisch 2 Jahre fakultativ, mancherorts gabs auch Französisch. Russisch ist eine recht schwierige Sprache, da Schrift anders, 6 Fälle und, und. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Mädchen aus der Tschernobylecke bei mir zu Gast und bin selber als fahrer eines Hilfstransportes in Weissrussland gewesen. Es dauert 1, 2 Tage, dann ist man wieder drin. Zumindest ich habe ziemlich alles verstanden (die Russen haben sich gefreut  ), beim Sprechen wird es schwieriger, weil einem manchmal einzelne Vokabeln fehlen. Aber gehn tut es und man merkt ganz deutlich, dass von den 5 Jahren Unterricht (ich denke so durchschnittlich 6 Wochenstunden Unterricht) doch eine ganze Menge hängen geblieben ist. Da Russisch eine slawische Sprache ist, kann man auch mit Polen, Slowaken usw. Ist nicht genau dasselbe, die Wörter ähneln sich aber.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1772

|
Naja , sie (die Englische Sprache) ist halt irgendwie nicht ganz so fremd wie Russisch . Beim Italienischen ist man auch ganz gut gestellt : Man kann dann Spanisch verstehen , wenn die Jungens langsam sprechen . Ist bei uns alles leider etwas untergegangen , sodass mein Italienisch sich nicht so dolle anhört , da fehlt mir vieles . Aber in den Zeiten als mein Dad hier "hochmachte" war es wichtiger , ihm Deutsch beizubringen . Da gab es noch keine Fahrschulfragebögen in Auswärts , auch Behördengänge mussten in Deutsch (ohne Dolmetscher wie heute üblich) absolviert werden . War sicher nicht verkehrt ... Grüsse vom Don Raffaele
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|