Eure neueste Anschaffung., Zeigt Sie den Anderen!
Rene |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1759

|
QUOTE (Raphael @ 25.01.2012, 18:57) | Naja , 10 Mark für ein Präzisionsteil ... ich halte das nicht für teuer .
Gruss, Raffi |
Aus heutiger Sicht nicht aber damals war das Einkommen auch etwas geringer und die Preise im allgemeinen auch. Bin bei Kleinanzeigen über ihn gestolpert und er hat Stückweise verkauft. 40 Stk. brauche ich im Leben nicht, erst Recht von einer Größe.
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
QUOTE (Jeeves @ 25.01.2012, 18:08) | ...Wenn man ein tolles Bild oder sonstwas hat, und man "darf" oder will es nicht zeigen, dann muß man diesen Tatbestand doch nicht noch groß breitreten. Denn der Informationsgehalt tendiert dann gegen Null. Einfach nichts schreiben.
...
Justus |
Aha, der Informationsgehalt tendiert gegen Null, Justus?! Ich denke, das sehen unterschiedliche Menschen dann doch unterschiedlich, siehe meinen diesbezüglichen und von Dir angeführten Eintrag (unten).
Gruß,
Bernd
QUOTE (drehmoment @ 25.01.2012, 14:05) | ... Das Modell mit 98er Sachs-Motor aus den End-1930ger-Jahren ist dort mit einem Preis von 331 RM ausgewiesen, für den aufpreispflichtigen Tacho-Scheinwerfer mit einbautem Geschwindigkeitsmesser wurden separat nochmal 10 RM aufgerufen...
Traumhafte Zeiten: Seinerzeit war die Nutzung des Krads führerscheinlos und steuerfrei.
...
|
P.S.: Den Grund keine neuen Bilder einzustellen wurde zurückliegend mehrfach begründet, zuletzt von Enrico sogar sehr einschneidend und an einem realen Beispiel. Nach Lesen des Threads sollte uns daran gelegen sein, nicht ähnlich Wege mit diesem Forum beschreiten zu müssen...
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
QUOTE (drehmoment @ 26.01.2012, 09:24) | P.S.: Den Grund keine neuen Bilder einzustellen wurde zurückliegend mehrfach begründet, zuletzt von Enrico sogar sehr einschneidend und an einem realen Beispiel. Nach Lesen des Threads sollte uns daran gelegen sein, nicht ähnlich Wege mit diesem Forum beschreiten zu müssen... |
Das Besipiel mit der holländischen Seite kenne ich. DAs ist auch in der Tat rechtlich nicht ok, was der dort gemacht hat. Aber nun stell Dir noch vor, du hast ein Moped photographiert, und das Moped bzw. Teile des Mopeds sind als Geschmacksmuster eingetragen? Da stünde auch der, der es geknipst hat nicht gut da. Also keine Mopedbilder mehr im Forum? Du hast meine beiden Beiträge auch nur halb gelesen, scheint mir. Es geht mir nicht um das Einstellen eines unmittelbaren Bildes, das andere geschossen haben. Sondern um das Zeigen eigener Photos, auf denen Dinge abgebildet sind, die Informationen (Bild, Text) beinhalten, deren Rechte möglicherweise bei Dritten liegt. Und dazu sagt das UrhG eben folgendes: § 51 Zitate Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn 1. einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden, 2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden, 3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden. Schaut euch mal die Fahrradsammlerseite an, z.B. was dort zu Möve-Fahrädern gezeigt wird: http://fahrradsammler.de/index.php?article_id=135Ein Wunder, daß der Betreiber der Seite dafür nicht schon längst vor dem Kadi gestanden hat. Aber um beim Thema des Threads zu bleiben: Ich habe mir neulich eine schöne Schreibtischlampe von IKA zugelegt. Muß in den frühen 50ern produziert worden sein (noch vom Art Deco angehaucht) und ist aus schwarzem Bakelit. Aus welchen Gründen auch immer kann ich leider keine Bilder davon zeigen. Schade. Aber ich denke, daß der Hinweis, daß ich diese Lampe habe für die meisten (und für diesen Thread) ausreichend ist. Ach was, sein muß.
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
QUOTE (Saxonia @ 25.01.2012, 18:16) | BERLIN-SUHLER-WAFFEN- UND FAHRZEUGWERKE
--->
Simson Suhl
--->
MZA |
Moin Karl, die unterste Annahme mit MZA wird von vielen vermutet, ist meines Wissens aber nicht ganz richtig. Vom Fuchs erfuhr ich, dass die TLG Gewerbepark Simson GmbH Inhaber des Markennamen Simson ist. MZA lässt stattdessen lediglich die Teile für unsere Boliden nachproduzieren ist wohl aber nicht Markeninhaber. Gruß, Bernd @ Jeeves: Justus, Du hast ´ne PM!
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (drehmoment @ 26.01.2012, 13:06) | QUOTE (Saxonia @ 25.01.2012, 18:16) | BERLIN-SUHLER-WAFFEN- UND FAHRZEUGWERKE
--->
Simson Suhl
--->
MZA |
Moin Karl, die unterste Annahme mit MZA wird von vielen vermutet, ist meines Wissens aber nicht ganz richtig. Vom Fuchs erfuhr ich, dass die TLG Gewerbepark Simson GmbH Inhaber des Markennamen Simson ist. MZA lässt stattdessen lediglich die Teile für unsere Boliden nachproduzieren ist wohl aber nicht Markeninhaber. Gruß, Bernd @ Jeeves: Justus, Du hast ´ne PM! |
MZA hat einen Lizenzvertrag mit dem TLG sonst dürften sie garkeine Teile unter dem Namen Simson verkaufen. Sie haben auch die Rechte an der Verwendung der Simson Logos, Schriftzügen, Namen wie Schwalbe, Star usw. Weitere Infos zu den eingetragenen Marken kann man auf der Seite www.mza-portal.de bekommen. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
MAWfreund |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

|
Hier ein Beispiel, ich habe diese Zeitschrift gekauft und an die Wand gehangen und mache nun ein Bild (stellt euch vor man sieht jetzt den Rahmen größer) von dem Prospekt. Begehe ich eine Urheberrechtsverletzung? Nein.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Das Urheberrecht ist eine ganz diffizile Sache. Ist ähnlich, wie beim Steuerrecht: Kein Normalo soll es durchschauen können.  Maik, stell Dir vor, ich stelle mich vor die Mona Lisa, richte die Kamera ein, fotografiers, bearbeite es bissel und veröffentliche es.  Das wird Ärger geben. In Deinem Fall kann es das auch: Ärger geben. Weil es unerheblich ist, ob gescannt, gebeamt oder fotografiert. Und Du "veröffentlichst" es hier! Da das Klientel und der "Wert" beider verglichenen Dinge völlig anders liegen, solltest Du ruhig schlafen können. In der Regel...  Wenn der Rechteinhaber Deiner fotografierten Sache und der Veröffentlichung nun aber grade keine Regel hat  , liegt es im Auge einer Gerichtsbarkeit, darüber zu entscheiden. Und gerade weil z.B. Bernd oder Heiko "etwas Einblicke" in die Materie haben, betrachten sie die Dinge so restriktiv. Es ist Selbstschutz. Ich selbst gehe lockerer damit um, ist aber alleine mein Ding.  Weil: Ich habe das Morgengrauen...und die wissen das.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|