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> Essi-Projekt-2009, Lasst uns ein NVA Moped bauen
ddrschrauber
Geschrieben am: 30.05.2009, 22:51
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QUOTE (essermopi @ 30.05.2009, 23:21)
nur die Hupe bleibt stumm , weil kein Batteriebehälter montiert ist und mit Wechselspannung will sie nicht sorecht. _uhm.gif tongue.gif

Wenn du die als Wechselstromhupe angebaut hast, sollte die auch mit Wechselspannung funktionieren.

Der Tim


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und noch ne Honda CB 500

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NorbertE
Geschrieben am: 30.05.2009, 23:15
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Ähmm, Tim, Spannung und Strom sind zwei unterschiedliche physikalische Grössen.

Wir sollten es versuchen, auseineinderhalten zu können. rolleyes.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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4 Seitenmann
Geschrieben am: 31.05.2009, 08:07
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Super geil Rene thumbsup.gif .

Freue mich schon, das Militärbike live zu sehen.

Gruß
Chris


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Wer Pflichten hat, hat noch lange keine Rechte !!! ;-)

Nur weil Du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass keiner hinter Dir her ist !!
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essermopi
Geschrieben am: 03.06.2009, 07:59
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Bin gestern mal wieder ne kleinere Runde gefahren, und was sehe ich anschließend mad.gif mad.gif
Rahmen direkt am Haltegriff gebrochen. mad.gif
Da komm ich wohl ums Schweißen nicht drumherum. Hat einer ne Idee , wie ichs am Besten mache, ohne gleich den ganzen Lack zu verbrennen. Ich wollte erstmal das ganze Umfeld mit Klebestreifen abkleben und alles soweit abdecken , dass mir die Funken nicht auch noch den Rest des Mopeds verbrennen. Dann nur kurz anpunkten und überpinseln.
Mal schauen, wie ichs dann hinbekomme.
Daran erkennt man aber wieder, dass wir es hier mit 50 Jahren alten Teilen zu tun haben. Also bei der Restauration und nach den Ausfahrten immer schön kontrollieren , ob noch alles drann ist, und ob nichts gebrochen ist. Wie gesagt, falls noch einer nen Tipp zum Schweißen hat, gebt Bescheid
Gruß Rene

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Schmied
Geschrieben am: 03.06.2009, 10:29
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Da fällt mir doch gleich wieder der Spruch aus der Schweißerschule ein:

"Was der Schweißer nicht gemeistert wird mit Farbe zugekleistert!" laugh.gif

Nee Rene, nimm Dir die Zeit und machs richtig, das dauert auch nicht viel länger, es hält dafür dann wieder 50 Jahre. rolleyes.gif
So wies aussieht ist es ja nichtmal der Rahmen, sondern wohl nur ein Spannungsriss am Griffstück.
Also, den Federkasten samt Sitz ab, den Rest (wenn du den nicht demontieren möchtes) gut abdecken und dann entweder selber (fachgerecht) schweißen bzw. ab zum nächsten Schlosser oä. deines Vertrauen und der macht die die Sache fürn schmalen Taler wieder heile.
Ums Nachlackieren der Stelle wirste aber nicht drumrum kommen, was aber eines der kleineren Übel sein sollte...


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essermopi
Geschrieben am: 05.06.2009, 22:28
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Mal schauen , ob ich das mit dem Schweißen dieses Wochenende hinbekomme ?
Ansonsten beschäftigt mich ja auch noch das Problem mit dem "Licht an .....Motor aus" hmm.gif
Da beim Schmied die Sache mit der 3Watt Fahrradlampe im Rücklicht den erwünschten Erfolg gebracht hat, hab ich mir heut auch mal so einen Adapter für die Fahrradglühbirnen gebastelt. Mal sehen , ob´s funktioniert.
Gruß Rene

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essermopi
Geschrieben am: 05.06.2009, 22:30
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Ja , an der Flachbatterie leuchtet sie natürlich, obs am Moped auch den gewünschten Effekt bringt, teste ich morgen
Rene

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essermopi
Geschrieben am: 14.06.2009, 20:00
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Sven Uwe...mal schauen, den Auspuff kann ich ja später immer noch einschwärzen.
Hab noch ne Menge anderer Sachen zu tun. Da wären zum einen die Alubleche noch zu Lackieren. Nicht das zum Treffen alle rummeckern , ......"also die hatt ick ooch noch grün gemacht".. tongue.gif
Da ich im Moment leider nichts zum Lackieren da hab , hab ich´s mit nem Schwamm getupft. Ist auch oK so, nur glänzt es noch ein wenig. Ich denk mal , das gibt sich schon. .....ausserdem wird die Zeit langsam knapp.

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essermopi
Geschrieben am: 14.06.2009, 20:03
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Dann war da ja noch die Sache mit dem gebrochenem Rahmen. hmm.gif
Also ich gab das ganze dann einfach abgeklebt und geschweißt.

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essermopi
Geschrieben am: 14.06.2009, 20:04
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nicht schön....., hauptsache es hält erstmal

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essermopi
Geschrieben am: 14.06.2009, 20:15
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So das ganze hab ich dann noch schön frisch grün angestrichen , hab leider kein Foto davon. Naja , mir persönlich gefällts noch nicht so richtig, muß ich später nochmals etwas beschleifen und vernünftig lackieren. Aber fürs Usertreffen muß es erstmal so reichen. wink.gif
Dann bin ich heut noch ein paar Probekilometer gefahren. Das war noch nicht so der Bringer. Das Moped hat sich auch wieder bei einer Geschwindigkeit über 45 km/h derart aufgeschaukelt, das war ne wahre Freude. Hab dann nochmals beide Räder kontrolliert und so kleine Unwuchten bzw. Beulen in den Felgen beseitigt.
Nach ner neuen Probefahrt war dann dieses Rumwackeln des Lenkers weg. thumbsup.gif thumbsup.gif


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essermopi
Geschrieben am: 14.06.2009, 20:29
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Dann fiel mir noch was ganz wichtiges auf. ohmy.gif ohmy.gif
Mein Moped ist ja ein "REGULIER-KRAD-MELDER".....RKM 01

Da fehlt mir ja noch der Regulier ....bzw Verkehrsstab, wo krieg ich den denn jetzt noch auf die Schnelle her. hmm.gif hmm.gif _uhm.gif

Ebay zu teuer und zu langsam, schaff ich bis zum Treffen nicht mehr.
Da hilft nur ...."Selbermachen"
Was brauch ich dazu ......??????, mal schauen was der Keller hergibt.?

Also ich hab da noch sone alte Plexiglasröhre gefunden. Das war mal eine Werkstattlampe. Dann lag in ner Schublade noch ne kleine Taschenlampe. Deshalb wichtig, denn der Regulierstab war ja beleuchtet, und so sollte dieser dann auch sein. Dann mußte ich noch ne alte Taschenlampe zerfledern um den oberen Abschlußdeckel zu bekommen. Aber die "Grundzutaten waren damit vorhanden.


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essermopi
Geschrieben am: 14.06.2009, 20:31
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Hier der Deckel von der Taschenlampe, leider etwas unscharf

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essermopi
Geschrieben am: 14.06.2009, 20:32
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So in der Art hab ich mir das dann vorgestellt

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essermopi
Geschrieben am: 14.06.2009, 20:37
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So wie krieg ich jetzt noch die Taschenlampe in der Röhre fest. Also alle Ecken im Keller nochmals durchwühlt, und was seh ich da. hmm.gif thumbsup.gif Ein Messingstück für eine Wasseruhr oder irgendein Ventil. Das war genau das , wonach ich suchte. thumbsup.gif
Jetzt nur noch nen schnellen Zweikomponentenkleber, und alles wird gut.

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