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> Auspuffdichtung?
EsserHannes
  Geschrieben am: 04.12.2008, 20:19
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Moin,
ich heiße Hannes, 16 Jahre alt bin neu hier im Forum und besitze eine marone SR2 BJ.59, die nicht fahrbereit ist.

Zu meiner Frage:
Gibt es für den Auspuff eine Dichtung? Obwohl meine Krümmermutter richtig fest ist, wackelt der Krümmer (etwa 3 mm in jede Richtung). Wenn ja, woher bekomme ich eine Dichtung? Hab schon geguckt und nichts gefunden. blink.gif

LG Hannes



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Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
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Weimaraner
Geschrieben am: 04.12.2008, 20:30
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Hallo Hannes,
willkommen im Forum. Schöne Vorstellung thumbsup.gif so hat er es gern.
Dichtungsringe findest Du auf jeden Fall bei Sausewind. Jeder andere Shop sollte sowas aber auch haben. Wo wackelt denn der Krümmer? Direkt am Zylinder oder bewegt er sich am anderen Ende, also hinten 3mm nach rechts und links?
Grüße Andreas
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EsserHannes
Geschrieben am: 04.12.2008, 20:34
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Er wackel direkt am Zylinder.

LG Hannes


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strassenmeister
Geschrieben am: 04.12.2008, 22:01
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Hallo Hannes.
Willkommen im Forum.
Tolle Vorstellung und glaub mir hier gibt es echte Experten die dir bei Rat und Tat zur Seite stehen rolleyes.gif . Zu deinem Problem kann ich dir nur die Dichtung raten. Ok, dann noch viel Spaß beim basteln.

Mfg Rico


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Landeshauptstadt Suhl!!!! Stimmt doch,oder?
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NorbertE
Geschrieben am: 05.12.2008, 02:53
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Hallo Hannes,

den Blauen lass ich jetzt mal weg, begrüsse Dich auch und mecker gleich wieder an "eine Sr" rum. laugh.gif Es ist ein Scherz, Hannes, wir streiten schon lange um "das SR, die SR, der SR" .Selbst Meinungen von Germanistikprofessoren haben wir dazu eingeholt. laugh.gif

Dein Problem ist ein altes Problem. Der Krümmer hat einen Flansch, eine umgebogene Kante. Kreisrund. Man sagt auch Bördelung dazu.

Die am Zylinder anliegende Fläche der Bördelung muss plan sein. Wenn sie das nicht ist, kann man das mit vorsichtigen Hammerschlägen richten.

Dann beschaffst Du Dir eine neue Krümmerdictung und legst sie dazwischen (zwischen Bördelung und Zylinder. Beides muss sauber sein). Krümmermutter fest anziehn und fertig. thumbsup.gif

Frag ruhig weiter, wir kennen hier keine "dummen Fragen", nur Antworten und haben per Ferndiagnose auch schon die letzten Mopeds gestartet bekommen. (Ausnahmen ausgenommen biggrin.gif )


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Wolfgang
Geschrieben am: 05.12.2008, 09:19
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Auch von mir ein "Willkommen im Club".

Beim SR2E wurden sogar 2 Dichtringe (Position 10) verwendet, einer wurde mit der Mutter über den Krümmer geschoben und der zweite dann zwischen die Bördelung des Krümmers und den Zylinder gelegt. (Siehe Ersatzteilliste:)

Und dann lies einmal hier meinen Beitrag, wie man die Krümmermutter richtig festzieht, denn da darf nichts klappern!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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bikenils
Geschrieben am: 05.12.2008, 11:15
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Wolfgang, bei dem Link hast du dich etwas vertan. tongue.gif


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Wolfgang
Geschrieben am: 05.12.2008, 13:26
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QUOTE (bikenils @ 05.12.2008, 11:15)
Wolfgang, bei dem Link hast du dich etwas vertan. tongue.gif

Danke, ich habs korrigiert! ohmy.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 05.12.2008, 17:50
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Danke, Wolfgang, für die Korrektur mit den 2 Dichtungen. thumbsup.gif

Wenn man längere Zeit mit einem dort "klappernden" Krümmer fährt, nutzt sich auch die Bördelkante ab. Das geht durch: Dichtung weg, Krümmermutter lose, aber festgekeimt usw.

Dann hat man keine Chance mehr, den Krümmer wieder dicht und fest zu kriegen. Ich hatte so einen Krümmer "fast ohne Rand" erst kürzlich in der Hand. Da gabs aber noch richtig Geld für Schrott... laugh.gif

Fazit: das muss dort bombenfest und dicht sitzen.


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Mopedfuchs
Geschrieben am: 08.12.2008, 17:30
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Mal zur Veranschaulichung, wie die Kupferdichtringe aussehen.

Der Außendurchmesser des Dichtrings beträgt 34 mm und der Innendurchmesser: 28 mm. Passt bei allen Simson Krümmern.

Den Kupferring könnt ihr natürlich bei mir beziehen. Kostet 0,50 EUR das Stück. Die Krümmermutter hab ich auch. wink.gif



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ddrschrauber
Geschrieben am: 08.12.2008, 18:57
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Fuchs mal eine Frage, war die originale Krümmermutter nicht diagonal gekreuzt gerändelt und nicht wie die hier axial?

Der Tim


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Mopedfuchs
Geschrieben am: 08.12.2008, 19:08
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Richtig, die ganz originale Krümmermutter hatte so ein Waffelmuster, aber das gibts nicht. Sag das dem Hersteller. wink.gif Die Krümmermutter auf meinen Bild ist zur Zeit die authentischste Nachfertigung, die es gibt.

Es gibt noch eine etwas kostengünstigere Alternative, die sieht so aus:

Angefügtes Bild
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der Lehmann
Geschrieben am: 08.12.2008, 19:09
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Die gab es in beiden Varianten, so:

(mit gerader Riffelung)

Angefügtes Bild
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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
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ddrschrauber
Geschrieben am: 08.12.2008, 19:10
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Diagonal ist auch schwerer herzustellen, sagt mein Dreher.

Der Tim


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der Lehmann
Geschrieben am: 08.12.2008, 19:10
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...und so:

(Leider nicht so toll zu sehen, hier sind die Riffeln gekreuzt)

Angefügtes Bild
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