Aufrüsten 60ccm, Welcher Zylinderkopf
Wolfe |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 733
Mitgliedsnummer.: 1231
Mitglied seit: 15.04.2008
|
Stimmt so nicht ganz. Ich habe auch den ein oder anderen 60er in meinem Fuhrpark, ein sauber eingestellter 60er hat ein besseres Drehmoment und beschleunigt besser als ein 50er, das steht fest. Ist eigentlich auch logisch, bei 20% mehr Hubraum... Und aus diesem Grund kann ich vorne einen Zahn größer gehen und kann somit bei weniger Drehzahl die selbe Geschwindigkeit fahren wie mit dem 50er. Dass das ganze nicht legal ist, das steht allemal fest. Jetzt aber die Gegenfrage: Ist es legal wenn ich auf einem Mopedtreffen bin, abends grille, ein paar Bier trinke und am nächsten Vormittag mit meinem originalen Sr2 E und einer Ladung Restalkohol an einer Ausfahrt teilnehme? Was wird ein Richter im Falle eines Unfalls wohl schwerer bestrafen? MfG Wolfgang
--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
|
|
|
Ludwig |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2706
Mitgliedsnummer.: 1101
Mitglied seit: 15.02.2008
|
QUOTE (Sr2E1963 @ 21.12.2008, 13:02) | Ein gut überholter, richtig abgedichteter und eingestellter 50er Motor steht deinem 60er in nichts nach!
|
Definitiv nicht, da hätte man ja auch nie den S70 Motor bauen müssen. Ich finde es schon ein bisschen traurig dass immer wieder wenn man mal eine fachliche Frage stellt, Antworten kommen die sich mit der Illegalität beschäftigen. Das Tuning illegal ist weiß mittlerweile Jeder. Bei meiner Frage ging es darum ob es am Ende (leistungstechnisch) gar nicht so falsch ist einen 50ccm Zylinderkopf auf einem S60 Zylinder zu haben. Anschlagen tut da nichts, und theoretisch ist die Verdichtung höher, wenn dem nicht so ist dann sagt das doch mal bitte jemand. Ist doch jedem sein Bier ob er sich der Gefahr aussetzt Stress zu kriegen oder nicht. Über Fachliche Antworten würde ich persönlich freuen. Mfg Ludwig
--------------------
Grüße, Ludwig
P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig. Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
|
|
|
Wolfe |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 733
Mitgliedsnummer.: 1231
Mitglied seit: 15.04.2008
|
QUOTE (Schwalbenfreak @ 23.12.2008, 13:42) | so ein schmarn, bei mir läuft der 60er 2 kanal auch mit dem 50er kopf jetzt schon bestimmt 5000 km ohne probleme. |
Wenn das ein Schmarren ist, dann frage ich dich: Hast du überhaupt schon einen 60ccm Kopf draufgehabt? Hast du überhaupt jemals die Temperaturen des Zylinders mit verschiedenen Set Up´s gemessen, oder bist du einer der Spezialisten der einfach die Teile zusammen pfriemelst? Warum haben dann die Schmarrenköpfe vom Simsonwerk für den S70 einen passenden Zylinderkopf gefertigt? Deiner Aussage nach haben die ganzen Ingeneure keine Ahnung wenn sie sich Gedanken machen wie ein Brennraum gestaltet werden muss, weil du als Hobbybastler einfach alles zusammensteckst und sowieso das bessere Resultat herausbringst. Ach vergiss es du Schwätzer....
Gruß Wolfgang
--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
|
|
|
starlinerf |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 207
Mitgliedsnummer.: 727
Mitglied seit: 25.07.2007
|
na gut...dann ein wink aus der bastler ecke. ludwig das ist so. natürlich erhöht der 50 zigerkopf erstmal die verdichtung, ganz klar. das problem ist aber das die ansich korekte form des brennraumes, insgesamt zu klein ist. soll die verdichtung nicht mit erhöht werden bei der hubraumsteigerung, muß der brennraum im entsprechenden verhältnis zur hubraum erweiterung vergrößert werden..soll die charaktaristik des originalmotors erhalten werden...dann erfolgt die umarbeitung nach den maßstäben des 50 ziger kopfes. natürlich sind da auch andere formen möglich..zb anstatt der kalbkugelform zb eine gestufte trapezform im querschnitt...(wenn es interessiert..fachbücher) zudem gilt es noch das quetschmaß peinlich genau zuerstellen...was dieses thema angeht, spare ich mir das geschreibsel...und verweise auf meinen bastelkollegen squamble aus dem www.simsonforum.de ...schaut mal bitte ins unterforum tuning. da ist seit neuerer zeit ein tread angepinnt. dieser hört auf den namen ...richtiges tuning... der junge ist maschinenbauer...das kann ich beim besten willen nicht treffender erklären..ein blick lohnt sich... genau dieses quetschmaß ist bei der montage eines 50 ziger kopfes auf einem 60 kubik-zylinder nicht korekt, genauer haarsträubend... dieses quetschmaß sollte bei alltagsmotoren um die 0,8 maximal 1.0 mm betragen. tut es aber nicht. es liegt im bereich unter 0,5 mm...bis kontakt vom kolben mit dem brennraum. da stehen uns versierten bastler genauso die haare zu berge, wie euch bei vergewaltigten obergurten samt sitzbank PS:find ich aber uch schlicht Sch****...!
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|