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> Aufrüsten 60ccm, Welcher Zylinderkopf
Sr2E1963
Geschrieben am: 21.12.2008, 13:02
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Man sollte sich auch im klaren sein das das ganze 1. Illegal ist, 2. Die Leistung nicht wesentlich erhöht und 3. deinen Verschleiß unnötig erhöht.

Ein gut überholter, richtig abgedichteter und eingestellter 50er Motor steht deinem 60er in nichts nach!

Grüße Andy


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"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
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Wolfe
Geschrieben am: 21.12.2008, 16:02
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Stimmt so nicht ganz. Ich habe auch den ein oder anderen 60er in meinem Fuhrpark, ein sauber eingestellter 60er hat ein besseres Drehmoment und beschleunigt besser als ein 50er, das steht fest. Ist eigentlich auch logisch, bei 20% mehr Hubraum... Und aus diesem Grund kann ich vorne einen Zahn größer gehen und kann somit bei weniger Drehzahl die selbe Geschwindigkeit fahren wie mit dem 50er. Dass das ganze nicht legal ist, das steht allemal fest.
Jetzt aber die Gegenfrage: Ist es legal wenn ich auf einem Mopedtreffen bin, abends grille, ein paar Bier trinke und am nächsten Vormittag mit meinem originalen Sr2 E und einer Ladung Restalkohol an einer Ausfahrt teilnehme? _uhm.gif
Was wird ein Richter im Falle eines Unfalls wohl schwerer bestrafen?

MfG Wolfgang


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meisterB
Geschrieben am: 21.12.2008, 18:17
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Fahren ohne Führerschein, Versicherungsbetrug...
Naja, das Andere ist reine Spekulation!

Grüße, Sebastian


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Wolfe
Geschrieben am: 21.12.2008, 18:28
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....ist mir alles klar. Was ich damit sagen wollte: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Man sollte nicht immer so oberlehrerhaft sein, anderen sagen was sie nicht machen sollen und selbst leistungssteigernde Umbauten am eigenen Moped durchführen. Das passt dann einfach nicht so recht zusammen...

MfG Wolfgang


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meisterB
Geschrieben am: 21.12.2008, 18:31
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Schon richtig...
Ich denke nur das man grade im Bereich Tuning auch die Konsequenzen aufzeigen sollte.


Grüße, Sebastian


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Wolfe
Geschrieben am: 21.12.2008, 19:00
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Es kommt immer darauf an wer auf dem Moped sitzt. Leute wie ich (45 Jahre alter Mopednarr) gehören nicht zur Zielgruppe der Polizei. Auf Jugendliche hingegen sind die richtig scharf, ist zumindest hier bei uns so.
Eins steht allemal fest: Wenn es schon ein getuntes Moped uter´m Hintern sein muss, dann MUSS das brav, sauber und original aussehen. Damit wird man weniger kontrolliert als mit einem "optisch schnellen" Moped.

MfG Wolfgang


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Ludwig
Geschrieben am: 21.12.2008, 21:08
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QUOTE (Sr2E1963 @ 21.12.2008, 13:02)

Ein gut überholter, richtig abgedichteter und eingestellter 50er Motor steht deinem 60er in nichts nach!


Definitiv nicht, da hätte man ja auch nie den S70 Motor bauen müssen.

Ich finde es schon ein bisschen traurig dass immer wieder wenn man mal eine fachliche Frage stellt, Antworten kommen die sich mit der Illegalität beschäftigen.
Das Tuning illegal ist weiß mittlerweile Jeder.
Bei meiner Frage ging es darum ob es am Ende (leistungstechnisch) gar nicht so falsch ist einen 50ccm Zylinderkopf auf einem S60 Zylinder zu haben.
Anschlagen tut da nichts, und theoretisch ist die Verdichtung höher, wenn dem nicht so ist dann sagt das doch mal bitte jemand.


Ist doch jedem sein Bier ob er sich der Gefahr aussetzt Stress zu kriegen oder nicht.

Über Fachliche Antworten würde ich persönlich freuen. ph34r.gif

Mfg Ludwig thumbsup.gif




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Grüße, Ludwig


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Wolfe
Geschrieben am: 22.12.2008, 19:08
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Kauf dir einen Kopf der auf das 60ccm Maß aufgedreht ist, dann passt der Brennraum. Das ist ein MUSS wenn der 60er vernünftig laufen soll.

MfG Wolfgang


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Schwalbenfreak
Geschrieben am: 23.12.2008, 13:42
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so ein schmarn, bei mir läuft der 60er 2 kanal auch mit dem 50er kopf jetzt schon bestimmt 5000 km ohne probleme.




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Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Wer früher stirbt ist länger tot!!!
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mutschy
Geschrieben am: 23.12.2008, 14:31
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Da ich mitm oberen Nadellager wohl in die Scheisse gegriffen hab (hat von Anfang an geringfügig gerasselt), musste ich nach 6 tkm Kopf wg ausgenudeltem Kerzengewinde u eben auch das Nadellager tauschen. Sowohl der alte, als auch der neue Kopf sind fürn 50er gewesen. Bisher gings immer ohne Probleme.

Gruss

Mutschy


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Wolfe
Geschrieben am: 25.12.2008, 11:07
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QUOTE (Schwalbenfreak @ 23.12.2008, 13:42)
so ein schmarn, bei mir läuft der 60er 2 kanal auch mit dem 50er kopf jetzt schon bestimmt 5000 km ohne probleme.


Wenn das ein Schmarren ist, dann frage ich dich: Hast du überhaupt schon einen 60ccm Kopf draufgehabt? Hast du überhaupt jemals die Temperaturen des Zylinders mit verschiedenen Set Up´s gemessen, oder bist du einer der Spezialisten der einfach die Teile zusammen pfriemelst? Warum haben dann die Schmarrenköpfe vom Simsonwerk für den S70 einen passenden Zylinderkopf gefertigt?
Deiner Aussage nach haben die ganzen Ingeneure keine Ahnung wenn sie sich Gedanken machen wie ein Brennraum gestaltet werden muss, weil du als Hobbybastler einfach alles zusammensteckst und sowieso das bessere Resultat herausbringst. Ach vergiss es du Schwätzer....

Gruß Wolfgang


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Ludwig
Geschrieben am: 25.12.2008, 12:25
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QUOTE (Wolfe @ 25.12.2008, 11:07)
Warum haben dann die Schmarrenköpfe vom Simsonwerk für den S70 einen passenden Zylinderkopf gefertigt?

Damit die Verdichtung und somit die Beanspruchung der Teile nicht zu hoch wird? hmm.gif

Mfg Ludwig wink.gif


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Grüße, Ludwig


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starlinerf
Geschrieben am: 27.12.2008, 22:38
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na gut...dann ein wink aus der bastler ecke.

ludwig das ist so. natürlich erhöht der 50 zigerkopf erstmal die verdichtung, ganz klar. das problem ist aber das die ansich korekte form des brennraumes, insgesamt zu klein ist. soll die verdichtung nicht mit erhöht werden bei der hubraumsteigerung, muß der brennraum im entsprechenden verhältnis zur hubraum erweiterung vergrößert werden..soll die charaktaristik des originalmotors erhalten werden...dann erfolgt die umarbeitung nach den maßstäben des 50 ziger kopfes.

natürlich sind da auch andere formen möglich..zb anstatt der kalbkugelform zb eine gestufte trapezform im querschnitt...(wenn es interessiert..fachbücher)

zudem gilt es noch das quetschmaß peinlich genau zuerstellen...was dieses thema angeht, spare ich mir das geschreibsel...und verweise auf meinen bastelkollegen
squamble aus dem www.simsonforum.de ...schaut mal bitte ins unterforum tuning. da ist seit neuerer zeit ein tread angepinnt. dieser hört auf den namen ...richtiges tuning...

der junge ist maschinenbauer...das kann ich beim besten willen nicht treffender erklären..ein blick lohnt sich... wink.gif

genau dieses quetschmaß ist bei der montage eines 50 ziger kopfes auf einem 60 kubik-zylinder nicht korekt, genauer haarsträubend... dieses quetschmaß sollte bei alltagsmotoren um die 0,8 maximal 1.0 mm betragen. tut es aber nicht. es liegt im bereich unter 0,5 mm...bis kontakt vom kolben mit dem brennraum.

da stehen uns versierten bastler genauso die haare zu berge, wie euch bei vergewaltigten obergurten samt sitzbank

laugh.gif

PS:find ich aber uch schlicht Sch****...! sad.gif
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Hille
Geschrieben am: 28.12.2008, 17:31
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Man kann noch hinzufügen, das ein zu kleines Quetschmaß (besser Spaltmaß) zu starken Klingeln des Motors führt, was widerum einen Klemmer verursachen kann. Ich selber achte immer drauf, das dieses Spaltmaß 1,2mm beträgt. 1,0mm ist aber auch ok.

@starlinerf kannste mir diesen Satz bitte mal übersetzen: PS:find ich aber uch schlicht Sch****...!


Gruß Hille


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meisterB
Geschrieben am: 28.12.2008, 19:09
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QUOTE (Hille @ 28.12.2008, 17:31)
@starlinerf kannste mir diesen Satz bitte mal übersetzen: PS:find ich aber uch schlicht Sch****...! 

Er meinte damit den geknickten Obergurt. Den findet er auch nicht gut.

Aber was Anders: Wo genau kann man das Quetschmaß abnehmen? Zwischen Zylinder und Kopf, würde ich sagen, oder?

Grüße, Sebastian


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