Aufrüsten 60ccm, Welcher Zylinderkopf
Wolfe |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1231

|
QUOTE (meisterB @ 28.12.2008, 19:09) | Aber was Anders: Wo genau kann man das Quetschmaß abnehmen? Zwischen Zylinder und Kopf, würde ich sagen, oder?
Grüße, Sebastian |
Nein, das Quetschmaß wird zwischen Kolben und Zylinderkopf gemessen. Dazu klebst du auf den Kolben über´s Kreuz zwei Streifen Lötzinn, montierst den Zylinderkopf wieder und drückst den Kickstarter ein paar mal vorsichtig runter. Danach den Kopf wieder demontieren, das Lötzinn wegnehmen und außen, ganz nahe am Kolbenrand, mit der Schieblehre nachmessen wie stark es noch ist. Wenn es auf 0,8mm zusammengedrückt wurde ist dein Quetschmaß 0,8mm.
MfG Wolfgang
--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
|
|
|
hans |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 1255

|
Wieviel bringt ein ganz normaler 60er Mehrleistung?
--------------------
Fahrzeuge: Simson s50 b2 Simson s51 (im Aufbau) Simson Kr51/1 Mz Rt/2 Bj.58
|
|
|
starlinerf |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 727

|
ja so mach ich das auch wolfe.. richtig meister b...ich kann diesem optischen rumgewurschtel nur sehr wenig abgewinnen. für mich persönlich muss die form des mokicks erhalten bleiben.damit verbietet sich das kürzen...*cleanen*...verbiegen. mit dem lack nehme ich es nicht so genau..kritik daran ist in ordnung, aber letzlich geschmackssache. naja punkto motoren...ihr wisst ja... gruß michel tante edit sagt: das quetschmaß ist abhängig von der hubraumklasse.. wenn es interessant ist, kram ich mal das buch...Bell..raus, und schreib dann die daten hier rein, kein problem!
|
|
|
hans |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 1255

|
Ich würde fast sagen das es sich nicht lohnt. Zumindest ein normaler 60ccm! Naja jeden seine eigene Entscheidung.
--------------------
Fahrzeuge: Simson s50 b2 Simson s51 (im Aufbau) Simson Kr51/1 Mz Rt/2 Bj.58
|
|
|
starlinerf |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 727

|
so isses wolfe. jeder wie es ihm gefällt...nur sitzbänke biegen gibts nicht... ok...mal im ernst. die daten für dich ludwig. bell geht von sehr genauer bearbeitung/verarbeitung der zylinder/kolben garnitur aus...diese erreichen aber so leit es mir tut simmen recht selten. dafür haben sie andere vorzüge, und nicht wenig davon. bell schreibt. 50-80 ccm 0,5 max 0,7 mm 100-125 ccm 0,6 max 0,8 mm 175-250 ccm 0,8 max 1,0 mm 300-500 ccm 0,9 max 1,2 mm seine werte beziehen sich auf motoren, die wie gesagt nicht von der stange sind, sondern penibel aufgearbeitet...bei luftgekühlten serien motoren kann man locker pro klasse nochmal 0,2/0,3 mm draufschlagen und damit die kirche im dorf lassen. wir reden hier ja nicht von simmen aus der suhler rennsportabteilung.. des wars schon ludwig
|
|
|
Mopedfuchs |
|

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

|
QUOTE (hans @ 28.12.2008, 21:37) | Wieviel bringt ein ganz normaler 60er Mehrleistung? |
Ein 60cmm Zylinder-Kit bringt eine Leistungssteigerung um ca. 0,38KW / 0,50PS (je nach Abstimmung). Im empfehle auch die Verwendung des passenden S60 Zylinderkopfes. Viel Geld kostet die Umrüstung nicht, zusammen mit Zylinderkopf ca. 45,- EUR. Man sollte sich aber im klaren sein, das man durch diese Maßnahme keine ABE mehr hat und somit der Versicherungsschutz erlischt. Das Ganze müsste vom TÜV abgenommen werden, aber dann ist es kein Kleinkraftrad mehr, sondern wegen der 60ccm wird es als Leichtkraftrad eingestuft. Ergo man braucht ein richtiges Kennzeichen und eine entsprechende Versicherung, die sicherlich mehr kostet. Wie schon gesagt, muss jeder für dich selbst entscheiden. Ich wollte dies nur noch in Erwähnung bringen.
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
Ludwig |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1101

|
QUOTE (starlinerf @ 29.12.2008, 23:11) | 50-80 ccm 0,5 max 0,7 mm 100-125 ccm 0,6 max 0,8 mm 175-250 ccm 0,8 max 1,0 mm 300-500 ccm 0,9 max 1,2 mm
des wars schon ludwig |
Achso, aber interessant zu wissen ist es allemal  Danke, mfg Ludwig
--------------------
Grüße, Ludwig
P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig. Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
|
|
|
kc92 |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 2055

|
und wie viel km sollte man einen neuen 60 einfahren bzw mit welcher geschw.? und wie merkt man das, dass die eingefahren sind?
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|