Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Halogen + Batterie
celticbofrost
Geschrieben am: 16.01.2009, 20:04
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 1456
Mitglied seit: 10.08.2008



Wie lange kann ich mit einer 12 Volt, 17 Ah Batterie zwei 12 Volt, 35 Watt Halogenlampen betreiben?


MfG
celticbofrost


--------------------
S 51 B 1-4
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 16.01.2009, 20:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Wenn mich nicht alles täuscht dann müsste die Batterie(Akku) es knapp 3 Stunden machen. hmm.gif biggrin.gif


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 16.01.2009, 23:45
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Ja das sollte korrekt sein. Wer sich jetzt fragt, wie man darauf kommt, hier der Lösungsweg:

Amperestunden ist das Ladungsspeichervermögen von Akkumulatoren. In unserem Fall 17 Ah. Das Energie-Speichervermögen eines Akkumulators wird in Wattstunden angegeben. Das ist unbekannt, deswegen müssen wir es errechen und zwar in dem wir die Nennladung (17 Ah) mit der bei der Entladung auftretenden mittleren Klemmenspannung (12V) multiplizieren.

17 Ah * 12V = 204 Wh (Wattstunden)

Beide Scheinwerfer verbrauchen 70W pro Stunde (also in 60 Minuten).

Über den Dreisatz rechnen wir nun die max. Zeit aus:

  60          X
------- x ------- = (60 * 204) / 70 = rund 175 Minuten = 2 Stunden 55 Minuten
 70W    204W


Diese Zeitdauer wird natürlich nur unter optimalen Bedingungen erreicht. Alter der Batterie, Ladezustand, die Umgebungstemperatur und andere Faktoren beeinflussen das Ganze natürlich. wink.gif


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 17.01.2009, 01:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



hmm.gif Aha hmm.gif
Machen wirs anders biggrin.gif : Dieser Akkumulator (ich denke mal Blei/Bleigel) mit dieser Kenngröße sagt mir: er gibt mir 17 Stunden lang 1 Ampere oder 1 Stunde lang 17 Ampere.
Das muss er tun, sonst ständs nicht drauf. Ampere pro Stunde! Stundenampere!

Nun nehm ich mir die Formel (is ja gottseidank Gleichspannung biggrin.gif ) P= U*I
12Volt haben wir, 70 Watt (VA=Voltampere bei Gleich) als Grösse auch. Stell ich um und komme auf 1,416 Ampere Stromfluss, den die Lampen zum Leuchten benötigen. Bei 12 Volt.
Nun rechne ich
17A=1h
8,5A=2h
4,25A=3h
2,125=4h
reichlich 1A-5h
....

Ich weiss, ich bin gemein laugh.gif , aber wo liegt der Fehler? biggrin.gif

Es gibt auch noch ne andre Formel für Akkus

t = Q durch I

t=Zeit in Stunden.
Q=Ladung in Amperestunden.
I= (Entlade)Strom in Ampere

Da komm ich ja auf 12 Stunden +.... laugh.gif

Als kleiner Hinweis: Die 1. Lüge steckt bei Fuchs, die 2. (grössere) bei mir laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 17.01.2009, 12:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



QUOTE (NorbertE @ 17.01.2009, 01:24)
Ampere pro Stunde! Stundenampere!


Na Norbert, du musst dich mal entscheiden.

A/h (Ampère pro Stunde)

A*h (Ampèrestunden)

sind zwei verschiede Welten. Oder gehörst du auch zu denen, die immer Stundenkilometer (km*h) sagen? biggrin.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 17.01.2009, 14:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Oller Besserwisser laugh.gif

Bei Geschwindigkeit sag ich immer bloß "fuffzsch" oder "hundertfuffzsch"

Die Ah hätte man ja können noch in Coulomb umrechnen.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 17.01.2009, 15:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Das wären dann 61.200 C. laugh.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
celticbofrost
Geschrieben am: 17.01.2009, 18:04
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 1456
Mitglied seit: 10.08.2008



Vielen Dank euch allen!!!
Habe eine 12 Volt Powerstation um meine Garage zu beleuchten!


--------------------
S 51 B 1-4
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter