Mysteriöser beiger Lack, Lackrätsel an einem 57er
drehmoment |
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Weiter so, Christoph! Bin grad erst über den Thread gestolpert und hatte damit ihn das ganze Stück bis hier in einem Rutsch zu lesen. Ich find den Esser klasse und mit dem Vorsatz, das etwas Patina gerne darf, wird das Ganze ´ne runde Sache. Im übrigen bin ich sogar der Meinung, dass das original Beige -egal ob angedunkelt oder nicht- schöner ist als die vorherige Mittel-Lackschicht in dunkel. Das sind aber keine Bilder aus Mainz, sondern aus der Heimat - oder?! Gruß, Bernd
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Star73 |
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Enrico: Die Aluleiste war mit dabei, als ich die Gabel samt Kotflügel gekauft habe. Ich wüsste jetzt so ausm Stehgreif auch nicht, was man da alternativ verwenden könnte.. Bernd: Danke fürs Lob, das freut mich. Auch, dass meine Patina-Philosophie gut rübergekommen ist.  Irgendwie find ich den SR generell gebraucht und patiniert besser als so nigelnagelneu. (obwohl ich auch ein neu restauriertes Fahrzeug nicht verachte....ich hatte ja selbiges eigentlich auch mal vor...) Für mich hat das irgendwie was mit "Kult" zu tun....ich stelle mir da immer ne olle HO-Kneipe im Dorfkern vor, vor deren Tür ein paar Fahrräder und ein runtergerockerter SR stehen und drinnen sitzen die Werktätigen und sprechen sich über den Marxismus aus  ...  ...oder mit dem SR aufs Feld, vollgepackt mit tausend Hacken und Spaten, oder erste Fahrversuche von Halbstarken aufm "Essigpisser" (mit Sprit geklaut von Vaters BK  )....alles dies kann und soll man irgendwie am SR (DEM Moped überhaupt also) sehen können. Und nein: Die Bilder stammen aus der Heimat....hier in Mainz hab ich doch keinen Platz....  (Helau!  ) mfG Christoph
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Star73 |
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An dieser Stelle ist es langsam Zeit, sich einmal gebührend bei den Beteiligten zu bedanken. Alle drei erhalten mein gleichberechtigtes Lob, ohne sie würde ich jetzt keinen Esser haben. Wenn ich meinen Dank irgendwie vermaterialisieren könnte, oder sonst irgendwie mich erkenntlich zeigen könnte, auf meine Art, würde ich es tun! Aber ich sage stattdessen einfach mal "Sänk ju" (nicht "for träwweling wis Deutsche Bahn", sondern "for Aufbauing änd mithelfing an mei Esser!" ) Ich hoffe, dass alle drei sich mal hier zu Wort melden werden. Als da wären: Mathias (Doc Holliday), der das Material lieferte, Norbert (NorbertE), der mir den Motor verbunden mit einer Lehrstunde machte, und Jèrôme (joker317), durch den der grundlegende Zusammenbau und alle Feinheiten erfolgten! Ein Bild vom Doc ist ja weiter oben schon zu sehen. Hier der Könich bei der Arbeit:
Angefügtes Bild

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essifan |
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Eine kleine Anmerkung: Die KW so lassen und den Motor um 180° drehen. Davor das Auseinandernehmen nicht vergessen. Oder einfach mal probieren ob das Primärritzel auch so drauf passt. Dann müsste man allerdings in den Kupplungsdeckel ein 10er Loch bohren und schon hat man draußen eine Zapfwelle die dem geübten Bastler ungeahnte Möglichkeiten eröffnet.
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Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
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