Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sprengzeichnung Motor
Mopedfuchs
  Geschrieben am: 15.07.2005, 16:26
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Hallo Leute,

ich suche von der IFA RT 125/0 eine Sprengzeichnung vom Motor. Hat jemand so eine oder gibt es sowas überhaupt?

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke!


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
snyder
Geschrieben am: 08.10.2005, 07:03
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 51
Mitglied seit: 15.04.2005



Ich habe eine von der /1, die ist vom Prinzip her bis auf die Kupplung ähnlich. Es geht aber auch ohne, wenn Du alles nach der Demontage Schritt für Schritt in der richtigen Reihenfolge hinlegst und fotografierst. Hier ein paar spezielle Tipps: Das Kettenritzel muß nicht abgebaut werden, wenn Du nicht das Lager oder den Simmerring wechseln willst. Die Gehäusehälften sind mit zwei Paßröhrchen an den oberen Motoraufhängungslöchern vorn und hinten gegeneinander positioniert, am besten den Block (natürlich ohne Zylinder und Kolben) erwärmen und an der Zylinderöffnung beginnend, dann an den Befestigungsaugen vorn und hinten mit Hartholzkeilen auseinanderdrücken. Die Kurbelwelle läuft in zwei Rollenlagern, weshalb man zum Zerlegen vorerst keinen Abzieher braucht. Den braucht man nur für das Primärritzel, welches dafür ein Gewinde M22x1,5 trägt. Soll der Motor komplett zerlegt werden, muß der Kupplungskorb demontiert werden. Zum Aushängen der Federn gibt es bei Louis enen schönen Haken, der eigentlich für Ständerfedern gedacht ist. Dann mit einem Halter, den man aus einer alten Stahllamelle fertigen kann, den inneren Mitnehmer halten und die Zentralmutter der Kupplung lösen (SW 19 links!). Die Mutter am Primärritzel hat Rechtsgewinde. Viele RT haben an der Primärseite an der Kurbelwelle ein drittes Rollenlager. Ich bevorzuge die Variante mit dem Kugellager 6203. Die Welle mit einem Messingdorn vorsichtig aus dem Lager schlagen (für die RT/0 geht mangels dritten Gewindeloches der übliche Ausdrücker nicht zu verwenden). Dann muß das äußere Lager unter Erwärmung von innen vorsichtig ausgeschlagen werden (nicht verkanten), darunter sitzt ein Sicherungsring. Der muß raus, wenn man den Simmerring wechsen will.
Den Schaltmechanismus sollte man ausbauen, um den Zustand der Rastfeder zu prüfen, die die Kugel in die Rastkerben drückt. Häufig ist auch der Lagerbolzen für das Schaltsegment lose. Wichtig ist es vor allem, die in Bronzebüchsen laufende Nebenwelle des Getriebes genau auszudistanzieren, weil sonst der zweite Gang herausspringt, wenn da zuviel Spiel ist. Dazu müssen die Buchsen ausgedrückt werden und Scheiben zwischen Buchsenbund und Gehäuse gelegt werden. Aus dem Grund verwende ich auch keine Papiermittendichtung, sondern nur Dichtmasse.
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 09.10.2005, 22:29
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Hallo,

vielen Dank für deine Tipps!!! Könntest du mir vielleicht die Sprengzeichnung für die /1 zukommen lassen? Das wäre toll!

Ich habe auch den original ET-Katalog für die /0, den kann man auch als Vorlage, statt einer Sprengzeichnung benutzen.

Habe bisher noch keinen RT Motor zerlegt. Ich wer mich mal nach und nach rantasten, darf ja nix schiefgehen. Der Motor soll schon überholt werden, also neue Lager rein, Simmerringe neu, Kurbelwelle überholen und Zylinder schleifen + neuen Kolben.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
snyder
Geschrieben am: 13.10.2005, 11:32
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 51
Mitglied seit: 15.04.2005



Das ist auch nur die Sprengzeichnung aus dem Ersatzteilkatalog, eine bessere Darstellung wirst Du wohl nicht finden. Wenn Du den Motor zerlegen willst, ist es am besten, Lichtmaschine und Kupplungsseite zu demontieren, wenn der Motor noch eingebaut ist. Da hat man besseren Halt, es sei denn, Du hast eine Einspannvorrichtung für den Motor.
Zum Zündungeinstellen sollte man sich einen ausgedienten zylinderkopf von späteren Modellen mit gerader Kerzenbohrung besorgen, weil man sonst keine Aufnahme für die Meßuhr hat. Eine Markierung auf dem Kollektor der Lima hilft bei späteren Kontrollen.
Statt der bei der /0 üblichen Zylinderkopfdichtung sollte man sich eine Dichtung aus 0,10 mm Kupferfolie schneiden. Die Wärmeübertragung ist besser und die Dichtung ist haltbarer.
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 23.10.2005, 19:06
Zitat


Unregistered









Hallo !
Ich habe eine Explosionszeichnung des RT-0 Motore.
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 31.12.2005, 11:00
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Hallo,

könntest du mir bitte diese Explosionszeichnung zukommen lassen? Per E-Mail?


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter