Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson SAG Awtowelo Fahrrad, jaja so was gibts...
Gast
Geschrieben am: 20.12.2008, 14:17
Zitat


Unregistered









Huhu, habe aufm Trödel ein originales AWO Fahrrad erstanden. Da es sich aber nicht so gut wie mein Miele und Prestofahrrad fährt und ich bisher nicht richtig warm damit geworden bin hier eine Ergänzung zu meinem Verkaufsangebot.

Zur Geschichte:

- Simson enteignet 1935
- Nazis fangen den Krieg an und verwüsten/rotten die halbe Welt aus
- Deutschland kaputt
- SBZ entsteht 1945
- Verbot von Privatunternehmen/Naziorganisationen
- in Suhl entsteht die Sowjetische Aktiengesellschaft Awtowelo (drehendes Rad)
- die zunächst Äxte, Kinderwagen, Kühlschränke und eben Fahrräder herstellt..es entstehen 1950 auch die ersten Vietaktmotorräder...daher der Name AWO
- später wird daraus der VEB Simson Suhl
Doch bleiben wir im Jahr 1950, hier entstand nicht nur die legendäre AWO sondern eben das von mir angebotene Fahrrad, später heißen die Räder nur noch Simson.
Diese Fahrrad das sei hier erwähnt ist eben nicht nur wegen dem Namen der nur 1950 so war (Messingtypenschild legt Zeugnis davon ab) selten sondern auch aus der Tatsache heraus das es als Reparationsleistung fast vollständig in die östlichen Länder des (später so genannten) Warschauer Paktes ging. In der DDR hat man es auch nicht so oft gesehen da es wenn überhaupt nur an Behörden abgegeben wurde.
Die Zeit tat zusätzlich ihr Übriges dazu.
Die Seltenheit ist übrigens bei www.fahrradsammler.de anhand der Rahmennummer belegt.
Wer sich für das Rad interessiert kann sich mit Preisporstellung gerne an mich wenden. Bis auf die SR 2 Lampe mit funktionierendem Tacho ist alles original. Lack geht so... -könnte man aufarbeiten. Trettlager i.O., Sattel nicht original. Reifen neu und nicht üblich bei diesem Rad.

Hier ein paar Bilder:




Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Gast
Geschrieben am: 20.12.2008, 14:19
Zitat


Unregistered









andere Seite

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Gast
Geschrieben am: 20.12.2008, 14:20
Zitat


Unregistered









ab einem gewissen Betrag gibts den berko Dynamo mit dazu (one die Achse...)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Gast
Geschrieben am: 20.12.2008, 14:22
Zitat


Unregistered









Details...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Gast
Geschrieben am: 20.12.2008, 14:23
Zitat


Unregistered









Simson Suhl kann mensch noch lesen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Gast
Geschrieben am: 20.12.2008, 14:24
Zitat


Unregistered









Rücklicht (ohne Fassung):

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 20.12.2008, 14:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Preis Standort?
PME-Mail
Top
AlexZ
Geschrieben am: 20.12.2008, 14:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 895
Mitgliedsnummer.: 1471
Mitglied seit: 15.08.2008



Die selben Fragen auch von mir... blink.gif


--------------------
Lieber Blödeleien, als blöde Laien! ;-)
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 20.12.2008, 15:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Kannst du mal bitte den Abstand der Nieten vom Steuerkopfschild messen?



--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Gast
Geschrieben am: 20.12.2008, 17:02
Zitat


Unregistered









Hallo, hier ein Bild von Steuerkopfzeichen-auf der Hauptseite...

https://www.ddrmoped.de/teilemarkt/simson/684

Grüße
Top
Gringo
Geschrieben am: 20.12.2008, 17:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2175
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



naja, die simson geschichte haut nicht ganz hin, aber ansonsten ein relativ seltenes radl. das kettenblatt ist übrigens nicht original.

zum Preis schaut hier biggrin.gif

http://dsb.uni-leipzig.de/anzeigendetails....raeder&beginn=0

da sag ich jetzt nichts weiter zu. der richtige sammler wird es schon wissen.
PME-Mail
Top
oldieng
Geschrieben am: 20.12.2008, 18:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 410
Mitgliedsnummer.: 1337
Mitglied seit: 28.06.2008



Der Preis legt ein hin, dafür ist die Lampe, Sattel, Rücklicht falsch, und so selten sind die ja nicht
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 21.12.2008, 16:15
Zitat


Unregistered









Hallo,
Rücklicht ist original...

Abstand Steurkopfzeichen ist ca. 62 mm ...

Fidelicky
Top
oldieng
Geschrieben am: 21.12.2008, 18:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 410
Mitgliedsnummer.: 1337
Mitglied seit: 28.06.2008



Dann mach mal ein Foto vom Hinteren Kotflügel, das Stück zw. Gepäckträger und Koti ende.
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 23.12.2008, 20:37
Zitat


Unregistered









Hallo Steffen,
kannst dirs auch gerne mal in Connewitz ankucken kommen.

Grüße

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter