Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein kleiner Jahresrückblick..., ...Jahresendgedanken...
Star73
  Geschrieben am: 16.12.2008, 19:35
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 843

Liebe Freunde,

Das Jahr 2008 neigt sich dem absehbaren Ende zu, und für mich bietet sich daher die Gelegenheit ein paar kurze Gedanken über das Vergangene zu reflektieren.
Ich sitze nun hier, wie schon seit über einem Jahr an jedem Tag, vor meinem Computer und lese im Forum. Hier ist es still, ab morgen fahre ich in meine Heimat. Womit wir auch schon beim "Topthema" wären: Ich habe eine "Zweitheimat". Die Angewöhnung an das neue Leben war gar nicht so einfach, wie ich es mir anfangs erhofft habe. Es sind mehrere Umstände: Zum einen der Wechsel vom Land in die Großstadt, dann (ja, auch das muss ich mal erwähnen) von Ost nach West, und nicht zuletzt auch der Übergang von der unbeschwerten Schuljugend ins harte Berufsleben und in die haushaltsmäßige Selbstständigkeit. Für mich persönlich war dies nicht einfach. Ich hoffe auch, dass das Jahr 2009 für mich da noch etwas mehr Besseres bereithält.
Aber 2008 war ohnehin sehr ereignisreich. Ich habe einen (wenn nicht sogar den wichtigsten) Schritt in meinem Leben getan, wovor ich eigentlich meine ganze Schulzeit über Angst hatte - ich habe mein (gar nicht mal so schlechtes) Abitur gemacht. Wenngleich mich dieser Umstand auch sehr nachdenklich stimmt, so muss ich sagen, dass ich unheimlich erleichtert, und auch ein klein wenig stolz darauf bin. Es liegt ja noch so viel vor mir...
Nachdenklich bin ich deshalb, weil 2008 auch ein Jahr negativer Ereignisse war. Familiäre Schicksalsschläge oder der traurige Tod meines geliebten Hundes beispielsweise zählen zu den Dingen, die mir immer wieder den berühmten Kloß im Hals bescheren werden, wenn vom Jahr 2008 die Rede ist.
Rückblickend auf 2008.... um es jetzt mal auf das Forum zu beziehen, muss ich sagen, dass es ein sehr fortschrittliches Jahr war. Ich durfte Leute kennen lernen, die ich mittlerweile zu meinem engsten Freundeskreis zähle, aber auch solche, denen dieses Privileg erspart bleibt ( tongue.gif ). Nein im Ernst: Das Usertreffen war für mich das Schönste, das Nonplusultra, das Forum wurde damit greifbar und alle Leute wurden mir bekannt. Und überhaupt muss ich sagen, dass ich im vergangenen Jahr dem Forum immer mehr verwachse/verfalle und erliege. Es ist einfach wie ein Teil von mir, ein zweites Wohnzimmer sozusagen, und deshalb möchte ich es hier erwähnen: Leute, die Ihr das Forum seid, Ihr seid spitze! thumbsup.gif Ich bin euch zu tiefster Dankbarkeit verpflichtet, an dieser tollen Gemeinschaft teilhaben zu dürfen! Und das Forum lebt nicht von allein, sondern von den Leuten, die es bilden. Und solange, wie es Leute gibt, denen diese Gemeinschaft sehr viel bedeutet (wie das bei menschlichen Gemeinschaften eben so ist), wird auch diese tolle Stimmung nie versiegen!!! Egal, ob man sich manchmal rauft oder streitet (mal nebenbei erwähnt ist es nicht immer heutzutage selbstverständlich, dass man sich hinterher auch wieder verträgt und gemeinsam beste Lösungen findet! Diese positive Eigenschaft macht dieses Forum so besonders!). Ja, auch diese Erfahrung konnte ich machen. Man lernt halt Menschen kennen, wenn man jung ist. Anscheinend muss das so sein.
Ich möchte mich auch kurz fassen, ohne lang rumzuschafeln (denn das könnte ich jetzt noch seitenweise!). 2008 - es war ereignisreich, es war ein Jahr voller Entdeckungen für mich, und es war das Jahr des Forums für mich! Denn ich habe wie oben bereits gesagt einen großen Schritt für mich gewagt, den ich mit meinen Freunden nur teilen konnte, indem mir immer wieder Mut gemacht wurde, und mir vor allem bewiesen wurde, dass es gute Menschen gibt! Vielen Dank dafür! thumbsup.gif

In diesem Sinne wünsche ich Euch
Eine geruhsame und besinnliche Adventszeit, ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen tollen Jahreswechsel, ein gesundes, stressfreies, sorgenfreies, ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2009, auf dass es für Alle von Euch gut läuft! thumbsup.gif

abendliche Grüße aus dem ruhigen Advents-Mainz
Christoph smile.gif
PME-Mail
foppi
Geschrieben am: 16.12.2008, 20:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1129

...schluchz cry.gif
PME-Mail
AlexZ
Geschrieben am: 16.12.2008, 21:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1471

Sehr intressant zu lesen! thumbsup.gif

Aber ein Jahr hat viele S(Z)eiten, Gute sowohl als auch Schlechte... wink.gif

Alex

--------------------
Lieber Blödeleien, als blöde Laien! ;-)
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 18.12.2008, 13:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Da hat Christoph aber aus dem Vollen geschöpft und sein persönliches Jahr geschildert - Danke dafür.

Derlei Umbrüche wie bei ihm fanden dieses Jahr bei mir nicht statt und ich bin im großen und ganzen auch wirklich zufrieden mit den nun fast zwölf zurückliegenden Monaten.
Ein 65er Pedal-Spatz ergänzt die nun die abgerundete Vogelfamilie nebst einigen Krädern. Meine Hoffnung ist, das ein Umzug im ersten Halbjahr 2009 eine Unterstellmöglichkeit im nahen Umfeld des Wohnorts das Schrauben als Schwerpunkt 2009 ermöglichen wird.

Natürlich muß ich gestehen, das es zurückliegend nicht leicht war mich bei der mittlerweile hochgelobten Kalender-2008-Produktion nicht auf die Bestell-Liste zu setzen, da mein Kalender für 2009 in Sachen Simson schon gekauft war.

Trotzalledem beschlich mich zunehmend eine seltsame Unruhe ob der Kalender denn nun wirklich mechanisch in der Lage ist, mir wirklich jeden Tag im neuen Jahr zu präsentieren und ich zückte wild entschlossen den Schraubendreher, um diese für mich ungeklärte Frage zu beantworten:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!

Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber.
Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
PM
drehmoment
Geschrieben am: 18.12.2008, 13:10
Zitat

Advanced Member

... mit Mut zur Lücke wurde durch herausdrehen von einigen Schrauben der massiv gearbeitete Rahmen, der keinerlei Vergleich mit den Alu-Sitzschienen meines Pedalo-Spatzes scheuen braucht,
vom Korpus gelöst...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!

Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber.
Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
PM
drehmoment
Geschrieben am: 18.12.2008, 13:12
Zitat

Advanced Member

... behutsam folgte nun die themenrelevante und vermutlich im Siebdruck erzeugte Platte mit Simson-Motiv...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

PM
drehmoment
Geschrieben am: 18.12.2008, 13:17
Zitat

Advanced Member

Der Blick aufs Räderwerk der unermüdlichen Zeit-Gestaltung wurde nach Entfernen des Pappträgers endlich möglich und bedarf glücklicherweise keiner dringenden Überarbeitung.

Es kann beim Betrachten des ewigen Kalenders durchaus der -zugegeben tiefsinnige- Eindruck entstehen, das ein Großteil unserer kostbaren Lebenszeit scheinbar an einigen Stellrädchen, Umlenkrollen und an bedruckten und miteinander verwobenen (Baumwoll-)Fäden hängt...

Ich wünsche Euch allen, das es auch 2009 möglich sein wird, zur richtigen Zeit an den richtigen eben erwähnten Rädchen (mit-)zudrehen und es trotz der allgegenwärtig beschriebenen Finanzkrise ein halbwegs ausgewogenes Auskommen und Miteinander für alle geben wird und wir uns diesbezüglich gesund und munter im Forum und natürlich auf dem UT3 in Weimar sehen & treffen werden.

Kommt nach Weihnachten gut rüber !

Bernd

P.S.: ... der Zusammenbau erfolgt selbstredend in umgekehrter Reihenfolge laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

PM
P-J
Geschrieben am: 19.12.2008, 18:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 703

Gilt immer noch aber schon sehr alt!

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh. Und siehe da es kam schlimmer.
PME-Mail
Weimaraner
Geschrieben am: 19.12.2008, 21:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 624

Werter Forumskollege Bernd!
Sehr schöne Sachen, die Du uns da immer mal wieder zeigst. thumbsup.gif
Dieses Motiv eines ewigen Kalenders kannte ich noch nicht. Ein Neuerwerb?
Grüße Andreas
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 19.12.2008, 22:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

hmm.gif Grob überflogen bleibt mir zu 2008 zu sagen...
Wir haben entgegen der Witschaft hier im Forum Konjunktur tongue.gif Also viele Neulige, wobei die ersten Schritte Einiger sehr Diskussionsträchtig verliefen wink.gif aber mittlerweile, denke ich, sind auch jene integriert
Die "Events" UT2 und Kalender 09 waren wieder ein voller Erfolg - Danke den Organisatoren thumbsup.gif
Beitragstechnisch ist leider die Erklärbärthematik etwas abgeflaut, aber Jürgen (der Lehmann), Bernd(drehmoment) und Christian(doccolor) haben das Zepter nicht abgegeben
Es sind sehr viele Ausflugsbilder und Berichte veröffentlicht worden... Super, immer schön anzuschau´n und mitzulesen

Für mich und mein Hobby betrachtet bleibt zu sagen, das ich die "Umzugsauszeit" hier im Forum erfolgreich genutzt habe, denn mir steht jetzt mehr Platz zur Verfügung, der bajuwarische Fuhrpark ist um 4 weitere Modelle erweitert worden. Ich habe hier endlich auch andere Gleichgesinnte gefunden, die selbiges Hobby teilen und mit denen man sehr schöne Touren abhalten kann.
Meine Modellpalette ist etwas verändert worden. Es kam einiges hinzu, meine 65er F Schwalbe, dafür wurde ein SR2E an Toni abgegeben. Desweiteren hat der joker317 einen Star bekommen und ich dafür eine 67er Schwalbe und mit Concorde wurde 64er Schwalbe gegen 66er Sperber ausgeglichen. Letztendlich kein Fahrzeugzuwachs, aber eine strategische Ausrichtung laugh.gif

Mir bleibt letztendlich auch nur noch Euch allen eine geruhsame Zeit in den nächsten Wochen zu wünschen und auf ein "Ertragreiches 2009" hinzufiebern. _clap_1.gif

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
drehmoment
Geschrieben am: 20.12.2008, 11:09
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Weimaraner @ 19.12.2008, 21:08)
Werter Forumskollege Bernd!
Sehr schöne Sachen, die Du uns da immer mal wieder zeigst.  thumbsup.gif
Dieses Motiv eines ewigen Kalenders kannte ich noch nicht. Ein Neuerwerb?
Grüße Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank - der Kalender ist schon seit einigen Wochen oder ganz knappen Monaten (?!) hier angelandet - ich hatte ihn zurückliegend mal kurz in den Östschätzen eingestellt.
Als "Aufhänger" für die am Jahresende gefühlt schneller verrinnende Zeit fand ich ihn würdig genug, noch einmal "herauszuschauen"...

@ Christian alias Ostbiker: Vielen Dank für die Blumen - ich vermute allerdings das 2009 bei mir ein ruhigeres Forumsjahr anstehen wird, zumindest was die bisherige Reklame-Bericht-Erstattung angeht. Im Bereich Simson sind die Werbethemen zunehmend abgegrast und vermutlich werde ich -wg. erwähntem Umzug- spätestens ab dem UT3 endlich zum lange liegen gebliebenen Schrauben kommen - darauf freue ich mich riesig und dann ist -versprochen- die DigiCam auch wieder dabei... Die Themen ändern sich, das Interesse am DDRMopedforum.de nicht !

Eins hatte ich noch vergessen: es ist/war ein tolles Forums-Jahr! Dank Euch allen dafür...

Bernd

--------------------

PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter