Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SL1 Umbau, BLECH OIDA!
meisterB
Geschrieben am: 04.01.2009, 22:13
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1031

Naja, nach dem Beitrag hier: DDR Moped Forum glaub ich das mit der Zündung.
Das mit der Kurbelwelle klingt schwierig.

Grüße, Sebastian

--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
scooterboy86
Geschrieben am: 05.01.2009, 12:15
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 1761

QUOTE (Siebenson @ 04.01.2009, 21:35)
Mir würde es schon reichen, wenn er da die Elektronik-Lichtmaschine einbaut laugh.gif laugh.gif laugh.gif damit man die Zündung mit nem Stroboskop einstellen kann _uhm.gif laugh.gif Und damit sie drehzahlfester ist... laugh.gif Ich glaube da weiß einer nicht so genau, wovon er "redet"...
Er schraubt seit seinem 12 Lebensjahr... Wann war das? Vor 2 Jahren?

Ich wette. Hier passiert nichts laugh.gif

S-U

ich muss mich nich rechtfertigen. bin alt genug um zu wissen wovon ich rede!
du hast deine ersten schrauberversuche wohl an einem guten alten DDR fahrrad gemacht. dann bleib auch lieber dabei!!!
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 05.01.2009, 12:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

QUOTE (Siebenson @ 04.01.2009, 21:35)
Er schraubt seit seinem 12 Lebensjahr... Wann war das? Vor 2 Jahren?

laugh.gif laugh.gif laugh.gif

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
cs_joker7
Geschrieben am: 05.01.2009, 19:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 239

*scooterboy86*

Lass Dich nicht von diesem Schwätzer provozieren- er muß sich zwanghaft ständig in den Vordergrund spielen und ist hier eher so etwas wie das Forums- Kasperle.
Ich wünsche Dir für Dein Projekt viel Erfolg! thumbsup.gif

Gruß Christian
PME-Mail
Concorde
Geschrieben am: 07.01.2009, 19:41
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 323

@Scooterboy86:

Gibt es schon was Neues oder Bilder?

MfG Thomas.
PME-Mail
meisterB
Geschrieben am: 07.01.2009, 19:52
Zitat

Advanced Member

Ja, machs nicht so spannend!
Wie gesagt, das mit der Zündung wird, aber ich würde gleich ne VAPE nehmen.
Hab heute bei Youtube n Mofa gesehen, das ne Simsonzündung drin hatte...

Grüße, Sebastian

--------------------
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
schmoll-troll
Geschrieben am: 07.01.2009, 19:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 840

Mit einer dicken Fußdichtung die Kompression erhöhen... aha. _uhm.gif
Da hat jemand richtig Ahnung. blink.gif

Ich lasse mich gerne belehren - aber normalerweise wird der Zylinderfuß abgedreht - also Höhe eliminiert - um die Kompression zu erhöhen (bei Viertaktern)...
Bei Zweitaktern änderst Du mit Zylinderhöhenänderung die Steuerzeiten (und senkst mit Deiner Dichtung die Kompression).

Kleiner Tip, damit mein Beitrag vor so fachmännischem Auge auch bestehen kann.

Ich habe übrigens auch mit Fahrrädern angefangen und bin mittlerweile bei Vierzylindern gelandet. Das sind übrigens wirklich Maschinen, die auf solche Drehzahlen ausgelegt sind, das abkönnen und wo das Fahrwerk darauf ausgelegt ist.

Schadet gar nicht, sich sukzessive mit der Technik vertraut zu machen.

Aber verschone doch das arme SL1... Statt 40 km/h sind's dann 50. Dafür ruinierst Du rare Technik und wenn Dich die Rennleitung rausfädelt.. Aber das ist dann wirklich nur Dein Problem.
PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 07.01.2009, 20:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Ich wünsch mir das irgendwie richtig, dass solche "Tuner" rausgefischt werden, fettes Bußgeld, das ist dann die gerechte Strafe. (Entschuldigung wenns hart klingt, ist aber nunmal die Realität)
PME-Mail
meisterB
Geschrieben am: 07.01.2009, 20:39
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Simsondriver91 @ 07.01.2009, 20:25)
Ich wünsch mir das irgendwie richtig, dass solche "Tuner" rausgefischt werden, fettes Bußgeld, das ist dann die gerechte Strafe. (Entschuldigung wenns hart klingt, ist aber nunmal die Realität)

Naja, und wenn er nur bei Mofarennen mitmachen will?

--------------------
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Gast
Geschrieben am: 07.01.2009, 22:33
Zitat

Unregistered

Tuner rausfischen, aha...
da bin ich wohl mit meinem 177er Topf auf ner 80er Vespa PX auch ein ganz böser Junge oder was?

Apropos: wir wollen Bilder sehen vom SL 1!!!

Sr2E1963
Geschrieben am: 08.01.2009, 01:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 161

QUOTE (Fidelicky @ 07.01.2009, 22:33)
Tuner rausfischen, aha...
da bin ich wohl mit meinem 177er Topf auf ner 80er Vespa PX auch ein ganz böser Junge oder was?

Dein Plasteroller intressiert hier niemanden, es geht darum das Kulturgut erhalten bleibt und gerade gut erhaltene originale SL1 sind selten und es wär schade wenn durch sinnlose Bastelei wieder eins weniger wird.

--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
schmoll-troll
Geschrieben am: 08.01.2009, 10:25
Zitat

Advanced Member

gähn... Das wäre zuviel der Ehre.

Du begibst Dich nur auf sehr dünnes Eis. Denn wenn's knallt - und meistens ist man als Zweiradfahrer nicht einmal selber schuld(!), dann hast Du die Kappe auf.

Ich würde es also eher rudimentäre Ausbildung kognitiver Fähigkeiten nennen, wenn man sich selbst potentiell unglücklich macht.
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 08.01.2009, 11:24
Zitat

Unregistered

aha:

@Sr2E1963:

ne 1982er PX ist also ein plastebomber? das habe ich noch nicht gewusst...

offensichtlich gibt es hier genügend leute die sich mit der materie auskennen... klar das sich ein sr2 fahrer triumphierend über die fahreigenschaften einer px stellen kann da er ja mit dem sr2 auch geschwindigkeiten von 105 km/h erreicht und das fahrwerk auch dafür ausgelegt ist...

wenn ihr hier keine ironie von bitteren ernst unterscheiden könnt dann lasst es doch einfach

... und Zit. "...rudimentäre Ausbildung kognitiver Fähigkeiten..." kann man erst entwickeln wenn man eine gewisse Erfahrung gemacht hat, vielleicht sollte ich an dieser stelle mal wieder einen literaturtipp geben: zimbardo, Psychologie. Eine Einführung, Berlin 2003.

oder einfacher: setzt euch doch erst mal auf den aus blech gebauten schaltroller px bevor ihr großmundig von verfehlten tuning oder plastebomber redet...
apropos: möchtegerntunning finde ich auch ätzend aber bei einem 80er Block einen soliden Krüger oder Polini Topf zu verbauen ist absolut unbedenklich, ich bin so schon bis nach prag gefahren!

grüße
schmoll-troll
Geschrieben am: 08.01.2009, 11:40
Zitat

Advanced Member

Der Mensch ist aber in der Lage zu antizipieren und auf einschlägige Erfahrungen anderer Individuen seiner Art zurückzugreifen.
Man muß nicht aus dem Fenster springen um zu wissen, dass dies schmerzhaft ausgehen kann.

Prag schnick und schnack - deshalb fährst Du trotzdem - auch mit "grundsolidem" Zylinder - ohne Betriebserlaubnis, Versicherung und evtl. Fahrerlaubnis umher.

Aber das wirst Du in zimbardo, Psychologie. Eine Einführung, Berlin 2003 höchstwahrscheinlich nicht finden.
Und eine Psychologie-GS-Vorlesung muß das eigenen Denken nicht zwangsläufig anregen...

Ist mir letztlich auch sch...egal, ob Du Massenware verheizt.
Aber muß es ein seltenes Mofa sein, was dafür nicht ausgelegt ist???
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 08.01.2009, 12:26
Zitat

Unregistered

moin, sicher ist es nicht schön wenn historisches kulturgut verheizt wird, aber zugegebener weise ist das sl 1 ja nicht das schönste was dietel/ rudolph oder wer auch immer geschaffen haben..also mal halblang! ich habe zu oft gesehen wie leute alte rahmen auf den schrott geworfen haben, man kann halt nicht alles ´retten´, was heute weggeworfen wird ist morgen schon gold wert, aber ich bitte dich, wer brauch bitte ein sl 1, wenn da jemand etwas elan reinsteckt und das einwenig modifiziert kann man ihm das nicht zum vorwurf machen oder?
das mit nicht eingetragnen motor ist schon ne sache, das ist mir klar, aber wo ist den rein logisch der unterschied zwischen 135 ccm und 177 ccm, unsicher wird es auf der karre deshalb auch nicht mehr, ich will garnicht wissen wie viele hier im forum ihr moped ´frisiert´ haben..also komme mal bitte von deiner obrigkeitsverehrung runter, polizisten sind manchmal auch nur mopedfahrer und verstehen das schon... außerdem wer eknnt sich bitteschön im osten mit vespa aus? und: die 42 ccm ´an mehr´ eintragen zu lassen ist ja auch nicht das ding!

gruß

Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter