Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was ist die VSA-Gruppe?, 2 Fragen
NorbertE
Geschrieben am: 29.12.2008, 01:39
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

S-U, zumindest zu Frage 2 kann ich Dir einige Theorien bieten:

Ein Fahrzeug wurde bestellt, auch wenn man es nicht brauchte. Trabantbestellungen bekamen Neugeborene quasi schon in die Wiege gelegt.
Man bekam die Schwalbe 64, das SR2 fuhr noch, also hat man gewartet.

2. Version: Der Weg vom Hersteller zum Endverbraucher war mitunter lang und dornenreich. Siehe Foto.

3. Möglichkeit: Es gab auch Kontingente, die für bestimmte Situationen zurückgehalten wurden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
schmoll-troll
Geschrieben am: 29.12.2008, 09:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 840

Der Zeitungsausschnitt ist ja göttlich. Zu der Zeit war Sarkasmus offensichtlich noch soweit erlaubt, ohne dass der Schreiberling wegen Zersetzung des Systems vor den Richter gezerrt wurde.... biggrin.gif
PME-Mail
schlagzeucher
Geschrieben am: 29.12.2008, 10:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 382

Das ist kein Zeitungsausschnitt, sondern aus einem Buch was nach der Wende erschienen ist.

Nick

--------------------
Besucht uns Ostholländer auf...

Facebook.com/mopedjungs

Instagram: mopedjungs_ostholland
PM
Ostbiker
Geschrieben am: 29.12.2008, 20:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

QUOTE (Siebenson @ 29.12.2008, 00:07)
Frage 2: Wie kann es länger als ein Jahr dauern, bis eine Schwalbe zugelassen wurde? Die Nachfrage soll doch enorm gewesen sein...

Baujahr 64 Zulassung 66...

Vielleicht musste ja bei der Farbänderung von tundragrau auf atlantikblau der Karren neu registriert werden um das Änderungsdatum festzuhalten:hmm:
Schön ist jedenfalls festzustellen, das es das Tundragrau schon unterhalb der 230000 Grenze gab _clap_1.gif da könnt ich mit meiner 221... wirklich den Schritt wagen hmm.gif

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Motorradrocker
Geschrieben am: 29.12.2008, 23:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 213

VSA stand für Verkehrssicherheitsaktiv. Das waren Gruppen, die jeder größere Betrieb hatte. Da wurde dann auch regelmäßig der Fuhrpark des Personals inspiziert. Und es gab genauso Mängelscheine wie heute. Die Mängel mussten in einer bestimmten Zeit behoben worden sein. Wenn Erwin sich allerdings einen MZ-Auspuff an seinen Trabi gefriemelt hat, weil es mal wieder keine Trabant-Auspuffanlagen gab, verlief das allerdings schon mal im Sande. Die Jungs vom VSA wussten ja auch, was los war. Oder man verfasste eine Eingabe oder schrieb an den Deutschen Straßenverkehr. Die Leserbrief les ich heute noch gern! smile.gif

Mein alter Nachbar war VSA-Chef im Ernährungsinstitut Bergholz-Rehbrücke. Von dem hab ich damals viele Geschichten erfahren, auch Blöcke mit VSA-Dokumenten (z.B. Mängelscheine) bekommen, DDS-von den 50ern bis zur Wende, tonnenweise Teile und und und.
Da fällt mir ein, dass in seiner Garage noch ein 69er 353 und eine Vorkriegs-NSU steht ... Ich sollte mal wieder hinfahren wink.gif

--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter