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> Ölverlust ETZ 125, verliert Öl über Schaltwelle
Bert80Waren
Geschrieben am: 06.01.2009, 21:49
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Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe das Ihr mir evtl. mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.
Habe mir im Dezember 2007 eine MZ ETZ 150 Baujahr 1989 zugelegt.
Habe schon diverse Reparaturen bzw. Instandsetzungen erfolgreich abgeschlossen aber ein Problem bekomme ich einfach nicht in den Griff.
Zwischen Schaltwelle und Kickstartewelle drückt Öl raus und man saut sich deshalb immer schön die Schuhe ein. mad.gif
Hab zuerst den Rundring im Seitendeckel verdächtigt und erneuert aber das brachte keine Besserung.
Hat jemand Erfahrung damit???

Gruß
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ddrschrauber
Geschrieben am: 07.01.2009, 00:25
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Dann hast du zuviel Öl drin. Sonst läuft da nichts raus.

Der Tim


--------------------
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SR2
SR2E
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Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
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Hille
Geschrieben am: 07.01.2009, 07:39
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Kann ich Tim zustimmen. Bei der ETZ150 gibt es zwei Ablassschrauben, die beim Ölwechsel auch beide geöffnet werden müssen, sonst hat man nachher zuviel Öl drin.

Gruß Hille


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Callifan
Geschrieben am: 07.01.2009, 11:40
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hallo,
erstmal ölstand über die kontrollschraube überprüfen.

dann auf jedenfall nochmal zerlegen. ich glaube bei der etz150 war kein dichtring zwischen kickstarterwelle und schaltwelle.
du mußt das material prüfen. sind beide teile in gutem zustand (keine riefen oder sonstiges) dann kann es nur minimal öl schwitzig sein, wie bei mir.

aber das die schuhe dreckig werden ist definitiv zu viel des guten...

mfg Toni
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Bert80Waren
Geschrieben am: 07.01.2009, 20:22
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Hallo und vielen Dank für die Unterstützung.

Beim ersten Ölwechsel, Anfang letzten Jahres, habe ich beide Ablassschrauben geöffnet sowie auch dieses Mal.

Hatte wie vorgeschrieben 0,5L Getriebeöl (Castrol EP / 80W- 90) eingefüllt.
Habe heute mal das gestern abgelassene Altöl in einen Messbecher gegeben und nun waren es nur noch ca. 0,42L. _uhm.gif
Also zu viel war auf jeden Fall nicht drin.

Da ich eh die Kupplung machen wollte hab ich auch gleich alles auf der Kupplungsseite demontiert und auf Verschleiß untersucht.
Auf der Schaltwelle sowie im Inneren der Kickstartewelle sind keine Riefen o.ä. zu sehen oder zu fühlen.

Ich denke mal das zu viel Spiel zwischen beiden Teilen ist und da hilft wohl leider nur ein Austausch dieser. weep.gif
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Callifan
Geschrieben am: 08.01.2009, 11:38
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Hmm, das kann aber nicht sein, wenn das spiel zwischen den beiden teilen zu groß geworden ist, muß auch irgendwo verschleiß zu sehen sein..

fotografier doch mal beide teile und stell sie hier rein..

mfg Toni
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Bert80Waren
Geschrieben am: 08.01.2009, 19:54
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Werd morgen mal Bilder von beiden Teilen machen..
Kann ja auch mal den Messschieber ranhalten..
Bis morgen denn.
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Bert80Waren
Geschrieben am: 09.01.2009, 17:14
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So, hier sind nun die Bilder von den beiden Teilen.

Bild 1
Auf diesem Bild sieht man die Kickstarterwelle.
(funktioniert trotz der 2 1/2 fehlenden Zähne noch sehr gut)
Der innere blanke Teil der Welle ist riefenfrei.

Angefügtes Bild
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Bert80Waren
Geschrieben am: 09.01.2009, 17:23
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Bild 2.
Auf diesem Bild ist die Kickstarterwelle gut zu sehen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der Bereich in dem sie Kontakt mit der Kickstarterwelle hat nicht blank ist, aber riefenfrei. _uhm.gif
Gemessen habe ich übrigens bei beiden Teilen 12mm. (Messschieber)
Keine Ahnung was da los ist???

Angefügtes Bild
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Callifan
Geschrieben am: 09.01.2009, 20:03
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Stellst du die etz sehr oft auf den Seitenständer ??

ich kann auch nichts sehen, aber das Ritzel würde ich definitiv neu machen.
Das ist mist, wenn das so verschlissen ist, außerdem guck mal ob du die abgebrochenen zähne noch irgendwo findest, nicht das die mal im motor bei 100km/h rumfliegen..

die schaltwelle auswechseln ist ja leider ohne motor zu offnen nicht möglich.
aber die kickstarterwelle kann man ohne weiteres wechseln.

probier doch mal aus, bei zweirad schubert kannst du das antriebsritzel einzeln bestellen und die hohlwelle auch..

mfg Toni
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Bert80Waren
Geschrieben am: 10.01.2009, 13:31
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Also wenn ich mit ihr unterwegs bin dann stelle ich sie fast immer auf den Seitenständer aber in der Garage steht sie auf dem Hauptständer.

Werd mich mal nach ner neuen Welle samt Ritzel umschauen und dann bin ich gespannt ob sich was ändert!? hmm.gif

Besten Dank nochmals für die Unterstützung.. bis zum nächsten mal.
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P-J
Geschrieben am: 10.01.2009, 19:48
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Versuch mal bessere vielleicht auch etwas dickere O.Ringe zubekommen. ZB Silikon. Beim Zusammenbau solltest du darauf achten die neuen Ring nicht an der Verzahnung der Schaltwelle zu beschädigen. Ich wickle immer etwas Isoband drum und fette es ein. Trotzdem werden die Dinger selten ganz dicht.
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Callifan
Geschrieben am: 11.01.2009, 14:53
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ich glaube aber das das öl in seinem fall zwische schaltwelle ud kickstarterwelle läuft.

kann natürlich auch sein, dass der dichtring im gehäuse kaputtgegangen oder gequetscht wurde.

Öl würde ich nicht wechsel, SAE80 ist das richtige und das ist schon ei sehr dünnes öl, trotzdem ist es bei mir und bei allen anderen fast dicht..
da würde ich nicht unbedingt dickeres nehmen..


mfg Toni
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P-J
Geschrieben am: 11.01.2009, 22:39
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Vor Jahren habe ich mit 140er Oel rumexperementiert. Ist eigendlich nur ne "Kopfschmerztablette" mit den Nebenwirkungen Z.B. das das Getriebe, sollange kalt nicht richtig geschmiert wird. Es schaltet sich schlecht. Das Proplem war aber nicht wirklich behoben. Heute fahre ich 80er wie es auch sein soll aber mit besagten dickeren Ringen und viel Vorsicht beim Zusammenbau.
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Bert80Waren
Geschrieben am: 12.01.2009, 17:23
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Hab mir heute eine neue Kickstarterwelle samt Ritzel besorgt.
Bei genauerem hinsehen ist mir dann aufgefallen, das das Kickstarterrad ( hinter der Kupplung) auch schon ziemlich angefressen ist und deshalb hab ich das auch gleich mitgenommen.
Alle Teile sind nagelneu, aus Original DDR Produktion und haben mich zusammen 25 Euronen gekostet.. ich denke das war ein Schnäppchen biggrin.gif

Warte jetzt noch auf ein paar Kleinteile die ich im Netz bestellt habe und dann geht es an den Zusammenbau.

Spätestens nach der ersten Probefahrt meld ich mich wieder.. bis dann.
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