Mir solch ein Moped anzudrehen? Das Simchen ist ja ganz ok, aber der Motor ist allen anschein nach nur noch lebensgefährlich. Hier mal der Schadensbericht vom Fachman:
Zündung:
Es wurde eine S50 Zündung verbaut. Theoretisch geht das. Jedoch gab es damit eig immer Probleme.
Deswegen montieren wir diese Zündungen nur auf Wunsch. Dann aber ohne Gewährleistung auf korrekte Einstellung.
(Wir stellen die Zündung aber trotzdem ein)
Zylinder, Kopf und Kolben:
Der Kolben war stark beschädigt.
Ersteinmal waren schleifspuren vom schlechten Verpacken zu sehen, desweiteren Einschläge von kleine Teilen z.b. Nadellager. Eine kleine Stelle an der Verdichtungshöhe ist auch abgeschlagen.
Der Zylinder ist so weit noch ok. Jedoch sind wohl die Vergaserflanschgewinde defekt, da die Zuganker mit 6er Muttern gekontert waren.
Der S51 Zylinder passt aber sowieso nicht.
War der Verbaut, war dies falsch, wegen der Gehäusebohrung.
Durch den Kopf wurden Löcher geböhrt. Keine Ahnung was das sollte. Zu irgendeiner Befestigung.
Motorgehäuse:
Das Motorgehäuse hat auf der Lima Seite gaaanz leichte Haarrisse. Hervorzurufen ist dies wohl aus falscher Montage/ falschem Umgang. Dazu ist ein Zuganker durch das Gehäuse gestoßen. Ist aber kein Nachteil.
Ausgleichsscheiben für Lager wurden keine genutzt. Das ist sehr schlecht.
Es war überhaupt nichts ausgeglichen.
Überall waren auch DKF Lager verwendet. Also Lager aus DDR Zeiten. Der Motor war auch schonmal geöffnet.
Neu waren vereinzelt ein paar Dichtungen und 3 Dichtringe von 4.
Auch irgendetwas hat mal in der Kurbelkammer geschliffen. Entweder die Kurbelwelle selbst oder ein defektes Bauteil.
Kurbelwelle:
Die Kurbelwelle hat ein beschädigtes Gewinde. Außerdem fiel diese alleine aus dem Lagersitz. Auch keine neue Kurbelwelle war verbaut.
Primärantrieb/Kupplung:
Der Primärantrieb hat zu viel Flankenspiel. Außedem sind die Bronze Buchsen beschädigt. Da muss mal ein fehlerhafter Einbau vorgelegen haben.
Die Kupplung ist beim Lösen auch durchgerutscht und sollte regeneriert werden.
Schaltung:
Die Kickstarterwelle hat leicht verschlissene Zähne. Eine Bohrung, die ich noch nie irgendwo sah, ist auch durch der Welle zu finden. Eine Erneuerung wird empfohlen.
Der innere Schalthebel wurde mal geschweist und sollte auch erneuert werden.
Getriebe:
Das Getriebe ist auch überholbedürftigt.
Meistens hatten schon die Zahnräder zu viel Spiel ab Werk. Das führte dazu nach einiger Laufzeit, das Kugeln und Ziehkeilwelle (Schaltwelle) schnell verschleißen.
Sie wurde mir ohne Dämpfereinsatz verkauft(womit das rasseln des motors nicht mehr zu hören war) Was meint ihr? Ich habe 500 Piepen dafür bezahlt

Ich würde es für den schrott motor zu viel nennen, was meint ihr?
Edit: Sie wurde mir als komplett regeneriert angeboten!!!!!!!!