Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine neue alte :-)
spednaz
Geschrieben am: 12.01.2009, 13:20
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1052

Hallo, diese Rücklampen wurden bei den Zwischenmodellen von Hexennase zur anderem Rücklicht bei AWO/EMW/BK/RT/ES verbaut.

mfg robert

--------------------
Ich suche ständig AWO T Teile 1950/1951/1952/1953/1954.
Ich würde mich über Angebote wirklich sehr freuen und habe auch viele Teile zum Tauschen! DANKE!

www.awo425.eu
PME-MailWebseite
Gringo
Geschrieben am: 12.01.2009, 14:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 42

soweit mir bekannt, gab es dieses rücklicht kurze zeit bei der awo. ne emw hatte das nie dran, zumindest nicht ab werk.
PME-Mail
hottekob
Geschrieben am: 12.01.2009, 22:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 148

Wenn eine EMW originalgetreu hergestellt werden soll, muss sicherlich die Hexennase dran.
Wie ist das aber wenn die EMW zugelassen werden soll??
Was sagt der TÜV dazu ?
Mit diesem Funzelrücklicht in den heutigen Straßenverkehr, dass ist schon risikovoll.
Beim SR 2E wurde auch seit 1962, auf der Grundlage einer neuen Verordnung der DDR, ein vergrößertes Rücklicht gefordert.
Gab es das für die Motorräder auch? Und wurde da möglicherweise auch gleich ein Stopplicht gefordert? Die Eigenbauten bei den Stopplichtern waren doch sicher nicht alle aus Freude am Basteln angebracht worden.

Ab 1962 fertigte nur noch eine kleine Privatfirma Blech-Ersatzteile für die EMW und AWO. Der hintere Kotflügel hatte eine einheitliche Form. Ohne Rückstrahler und mit den Bohrungen für das neue Rücklicht (mit Stopplicht).

hotte
PME-Mail
Gringo
Geschrieben am: 13.01.2009, 05:56
Zitat

Advanced Member

Ab 1962 fertigte nur noch eine kleine Privatfirma Blech-Ersatzteile für die EMW und AWO. Der hintere Kotflügel hatte eine einheitliche Form. Ohne Rückstrahler und mit den Bohrungen für das neue Rücklicht (mit Stopplicht).

woher weisst du denn das hotte?? mir ist bekannt, das zu ddr zeiten ganze zugladungen voll awoteile eingeschmolzen wurden (mussten ja nur eine gewisse zeit als ersatzteil bevorratet werden). und das kam direkt vom simson werk.

wieso sollte da eine kleine klitsche was produzieren? welche firma sollte denn das gewesen sein??
PME-Mail
hottekob
Geschrieben am: 13.01.2009, 18:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 148

hab ich im EMW-Forum gelesen. Die haben sich mit dem Thema ausführlich befasst.

hotte
PME-Mail
Drehrumbiene
Geschrieben am: 13.01.2009, 19:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 877

Hi die Ersatzteile fuer die EMW wurden von einer Firma in Meissen hergestellt.

Zum Ruecklicht muss ich mal meinen Senf dazugeben ,Original ausgeliefert wurde die Emw mit Hexennase aber drei bzw. 4 Jahre spaeter wurde in der DDR das Stoplicht eingefuehrt und der Umbau darauf verlangt . Was ist den nun im Bezug auf Originalitaet hoeher zu bewerten 4 Jahre nach Auslieferung oder fast 40 Jahre Alltagsverkehr bis 1989 ?
Von der Sicherheit mit der kleinen Rueckleuchte im heutigen Verkehr ganz zu schweigen . Das Thema hatten wir vor kurzem als ein Vereinskollege frueh im Nebel auf dem Weg zur Arbeit einen SR2 -fahrer mit kleinem Ruecklicht dran fast vom Moped geholt haette .

Ich fahre seit 1989 die EMW mit dem Stoplicht Ruecklicht .

Dem Tuev ist das egal entscheidend ist was am Tag der Erstzulassung dran war bei der EMW ohne Blinker und mit Hexe dran .

Gruss Uwe
PME-Mail
Gringo
Geschrieben am: 13.01.2009, 19:45
Zitat

Advanced Member

das mit der firma in meissen ist mir neu. muss mal nen bekannten fragen, der beschäftigt sich schon ewig mit emw.

das mit dem rücklicht stimmt, ich fahre auch das mit bremslicht. war bei mir so dran, ausserdem ist mir die originale hexennase zu schade.
PME-Mail
Drehrumbiene
Geschrieben am: 13.01.2009, 19:59
Zitat

Advanced Member

die Info zu dem Ersatzteilhersteller stammt aus Eisernes aus Eisenach BMW EMW R35 von Andy Schwietzer
Nach dem Umsturz war das auch mal im Gespraech das Breindl und Group in Braunschweig alles in Meissen aufgekauft haben was an EMW da war ,ob es stimmt weiss ich aber nicht Gruss Uwe
PME-Mail
Gringo
Geschrieben am: 13.01.2009, 20:04
Zitat

Advanced Member

da war der ossi einfach zu dumm. oder wie lief das damals???
PME-Mail
Drehrumbiene
Geschrieben am: 13.01.2009, 20:19
Zitat

Advanced Member

ich denke da hatte der Ossi andere Probleme als EMW Teile zu sammeln ! Es war eh die Zeit wo alles entsorgt wurde ,das waren Zeiten, was ich da vom Schrott gelesen habe ....wenn ich das alles noch haette waere ich rrrreich.... cool.gif
Genauso war das im Gespraech das in Suhl ausgemistet wurde und dort Tonnenweise AWO Teile im Muell deponiert wurden . Leider leider ....
PME-Mail
Gringo
Geschrieben am: 13.01.2009, 20:25
Zitat

Advanced Member

es gab ja damals auch schon genug sammler. bekannte voon mir haben auch eine emw werkstatt aufgelöst. und das breindl sich dann noch die markenrechte von emw und awo gesichert hat, nee nee. weep.gif
PME-Mail
spednaz
Geschrieben am: 14.01.2009, 18:07
Zitat

Advanced Member

Hallo,

1. bitte nochmal zu der Lampe die hier abgebildet habe. Wo waren die verbaut? Sind sie selten? Auf alle Fälle war die dranne, denke aber die hat einer (Vorbesitzer) drann gebaut um sich die hexennase zu ziehen. Genau wie den Spiegel und den Sozius. Egal. Ich habe ne originale Hexennase dranne gebaut. Von der DEKRA alles gestern abnehmen lassen. Des Weiteren werde ich nicht großartig nachts unterwegs sein bzw. vorrausschauend fahren und mich nicht umfahren lassen.

2. Klar wurde zu Ostzeiten viel entsorgt, wo man heute reich sein könnte. Gerade deswegen ist es heute ja so teuer. Sprich hätten alle das Zeug behalten dann wäre es ja bestimmt nur halb so interessant und auch nur halb so teuer.

Ein beispiel aus der heutigen Zeit. Ich arbeite bei VW/Audi und zwar kommen noch einige Rentner bei uns im topgepflegten Golf1 oder Golf2 bzw. schönen Audi80 diese müßte man dann auch bald mal kaufen um später nicht auch sich zuärgen nach dem Motto "Ach hätte ich doch..."

3. Meiner Meinung nach macht mir das Fahren aber mit solch einen Vehicel (ich möchte keinen da zu nahe treten) aber keinen Spaß und da bleibe ich doch bei den schönen 2 Rädern mit wummernden 1 Zylinder 4-Takt Sound und einer gewissen "Seele" biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif .

oder?

mfg spednaz

--------------------
Ich würde mich über Angebote wirklich sehr freuen und habe auch viele Teile zum Tauschen! DANKE!

www.awo425.eu
PME-MailWebseite
Gringo
Geschrieben am: 14.01.2009, 19:18
Zitat

Advanced Member

wie schon geschrieben, war das rücklicht an der awo ne kurze zeit dran. ohne nummernschildbeleuchtung gabs die auch, waren für den kr50. am stoye habe ich die auch schon gesehen, aber dort waren sie nicht original verbaut.
PME-Mail
hanswurstbiken
Geschrieben am: 15.01.2009, 08:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1089

Nein....

Die ovalen Rücklichter ohne Bremslicht waren durchaus serienmäßig am Stoye verbaut.

Auch meine BK hat ein solches Rücklicht serienmäßig verbaut bekommen. Das kann man auch alles in den Dokumenten nachlesen.

Christoph

--------------------
PME-Mail
spednaz
Geschrieben am: 15.01.2009, 11:58
Zitat

Advanced Member

hallo, weiß einer den genauen zeit punkt bei

AWO
BK
EMW
RT
Stoye und co.

ich möchte es bei ebay reinstellen.

mfg robert

--------------------

www.awo425.eu
PME-MailWebseite
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter