Schnittmodell SR2-Motor, Erfahrungen? Ideen? Meinungen?
Weimaraner |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 624

|
|
|
|
Mopedfuchs |
|

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

|
Die SR1-Freaks mögen dich zwar jetzt in Ruhe lassen, doch könnte ich jetzt sagen, du hast einen ganz frühen SR2 Motor "gekillt". Die Motor- und Rahmennummer begann beim SR2 bei 200.000. So ein Motor ist, wenn man es auf die Stückzahl der Mopeds bezieht, also noch seltener als ein vergleichbarer SR1 Motor. Ich hätte da noch eine Anregung: Und zwar habe ich irgendwann und irgendwo mal ein Schnittmodell gesehen, dort hatte man statt des Kontakts an der Zündkerze eine kleine Glühbirne eingebaut. Am Polrad war eine Art Kurbel befestigt, sodass man es leichter drehen kann. Durch Drehen des Polrades leuchtete die kleine Birne immer auf und simulierte damit den Zündfunken. Fand ich sehr schön zur Veranschaulichung.
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
fahrfisch |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

|
Was nützt der früheste Motor, wenn er gehäusemäßig nicht mehr zu gebrauchen ist? So erfüllt er wenigstens noch einen Zweck... Andreas und ich wir weinen jeden Tag, wenn wir uns sehen, ein bisschen deswegen. Dann ist´s aber wieder gut. Lasst mal, wir haben schon genau geguckt... Im übrigen geht es am Sonntag weiter damit. Der Tipp mit der Zündkerze ist nicht schlecht,  vielleicht kriegen wir sowas hin... Zumindest als Option für später. Hendrik
--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
|
|
|
beck |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1539

|
Ich bin ja auch der Meinung das man wegen einem Motor nicht rumheuel braucht. Klar ist aber das man nichts sinnlos zerstören sollte. Gruß aus Kölleda simon An Weimaraner, sind die Bilder angekommen?
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Die 1/4 Öffnung des Zylinders erschliesst sich mir nicht so ganz  Besser zum Verständnis wäre eine vertikale Öffnung halber Überström und halber Auslass. Links vorne. 180° versetzt könnte man machen halber Überström, halber Einlass. Das ist eine Sache von jeweils ca. 40° vertikale Öffnung.. Allerdings weiss ich nicht, wie sich das auf das Gefüge grade beim Zylinder auswirkt. Intressant wäre auch zu wissen, wie tief Ihr reingehn wollt.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
fahrfisch |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

|
Wir sind mit der Schnittführung am Zylinder ja auch noch nicht am Ende. Vorgesehen war, den linken Überströmkanal vertikal aufzusägen und dann nach hinten Richtung Einlass so viel weg zu nehmen, dass man die Steuerung des Einlasses nachvollziehen kann. Den Auslasskanal sieht man dann ja auch, wenn man in die Öffnung von schräg hinten reinschaut. Den Zylinder an 2 Stellen zu öffnen, könnte dazu führen, dass er auseinander fällt. Wir wollen ja auch, dass man den Motor drehen kann, und da sollten die Teile schon noch irgendwie halten... Also wir machen das , denke ich, intuitiv. Wenn wir der Meinung sind, man sieht noch nicht genug, nehmen wir das Laserschwert und schneiden noch einen Span runter.
Piotr, die Motornummer bleibt selbstverständlich auch so erhalten, das war schon so geplant.
Theoretisch können wir sogar Öl reinfüllen, nach unten bleibt er ja dicht. Nach bisherigen Erkenntnissen jedenfalls.
Hendrik
--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|