Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Woher bekomme ich einen S51 Komplettmotor?
Adolf Hennecke
Geschrieben am: 21.01.2009, 08:43
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 499

ich muß Hille völlig Recht geben.

Eine richtige Motorregenerierung in einer Werkstatt mit Garantie ist nicht unter 300 Euro machen kann.
Man bedenke dabei was eine richtige Regenerierung alles beinhaltet, die meißten alt Motoren innen Schrott sind, es mit einen Lagerwechsel nicht getan ist!
Ich möchte nicht wissen was bei manchen die einen regenerierten Motor anbieten, für verschlissene Teile wieder mit eingebaut worden sind.
Hat jemals einer an eine neue Abtriebswelle ,
Kickstartermitnehmer, Kupplungskorb, Schaltübertragungsteile gedacht?
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 21.01.2009, 09:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Dazu kommt, Adolf, dass verschiedene Teile nur noch als "Altware" existieren. Neu ist nicht oder Schrott.

Ich hab z.B. jetzt einen (Rh50II) Motor zum "Neumachen" da: Zwei verschiedene Gehäusehälften, dadurch keine passende Lagerflucht, dadurch innen....Kann ich fast komplett wegschmeissen. weep.gif

Was soll man da tun...Ich krieg das aus Bestand schon (noch) hin, nur eigentlich kanns keiner bezahlen.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 21.01.2009, 10:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Macht mir keine Angst ...

Norbert meinen RH50II bekommst du auch im April bis dahin sollte dein Vorrat reichen wink.gif .

Für meinen MK531 bin ich auch am überlegen ob ich den neumachen lasse (nach 33000 km) machst du das eventuell auch rolleyes.gif

Oder kennt Ihr eine gute Adresse?

Viele Grüße Enrico

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Adolf Hennecke
Geschrieben am: 21.01.2009, 19:32
Zitat

Advanced Member

bei den alten Sorten wie SR2 u.s.w. ist es ja noch viel schwieriger, das kann ich mir vorstellen, aber beim S51 gibt es eigentlich alles, nun ja Qualitätsunterschiede zum Original sind nicht unerheblich. Sind die heutigen S51 Kurbelwellen besser wie die originalen, lassen die Kupplungskörbe sehr zu wünschen übrig. Vom Lauf und Schlag super gemacht stimmen Härte und Zahnflankenspiel zum Primärritzel überhaupt nicht. Viel zu weiches Material , Zähne wie Blech, spiel viel zu groß.
Die Kupplungskörbe vom S70 klappern so sehr das man kein gutes Gewissen haben kann um das Zeug einzubauen.
Kugellager von SKF, allseits gepriesen, beim S50,Star u.s.w. nehme ich diese nicht mehr. MZA bietet C4 Lager an die so viel Spiel haben wie ausgeleierte DDR DKF Lager. hmm.gif
Ich habe jetzt mal zur Probe Bulgarische BM3 Kugellager eingebaut die kalt relativ wenig Spiel hatten, einwandfreie Ware. Die hatten wir zu Zonen Zeiten auch schon gehabt als es nichts gab.
Ansonsten nehme ich bei den alten Motoren SNH Lager von FEZ. Sind zwar Made in China aber laufen absolut sauber. Die 6303 haben einen sehr stabilen Aufbau.

Das Könnte man unendlich lange fortsetzen.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 21.01.2009, 23:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Ja, man könnte es beliebig lange Fortsetzen. Dasselbe, was jeder Neuaufbauer eines Mopeds z.B. mit einem Nachbauauspuff erlebt, erlebe oder habe ich erlebt mit Motorteilen.
Aus diesem Grund bin ich immer ganz spitz auf Altteile oder regeneriere sie. Aber da wirds manchmal auch dünn. An z.B. alte, neue Pedalwellen Rh50 zu kommen ist wie ein 5er im Lotto. Ein Aufarbeiten ist manchmal unmöglich (Verzahnung) oder würde den Wert der ganzen Karre übersteigen.
Mit SKF-Lagern hatte ich dagegen noch nie ein grosses Problem.

Adolf ( sach doch nu mal endlich nen richtigen Namen, oder hab ich was verpasst laugh.gif ), Kupplungskörbe: Dort hab ich ja (wie gesagt Rh-Motore) das Problem, dass man neue nicht mehr so kriegt. Also aufarbeiten. D.h. nur die eingearbeiteten Stellen der Beläge am Korb. An der eingelaufenen Verzahnung kann man so einfach nichts tun.
Nun müsste man den überarbeiteten Korb aber wieder passend zum Primärritzel einbaun. Geht nicht, weil es sich nur rentiert, wenn auf der Fräse mit Teilungstisch einige Körbe gemacht werden.
Steht man wieder da mit einigen Körben und einigen Ritzeln und sucht sich das subjektiv passende Pärchen raus...und kann damit ganz schön daneben liegen. laugh.gif
Bei meinem eignen Sr1 hab ichs mit dem Flankenspiel zu gut gemeint... laugh.gif Das war der Heuler schlechthin auf den ersten 500 km... laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
SR2 verehrer
Geschrieben am: 22.01.2009, 21:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 965

vieleicht ist das ja eine günstige alternative?
hatte ich auch schonmal überlegt ob ich mein motor dort einreiche....

Motorregeneration

grüßr marius

--------------------
Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:

Eleganz und Zweckmäßigkeit,
weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte
Konstruktion,
niedrige Betriebskosten
und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.

Fahrzeuge:
SR2 Bj. 58
SR2 Bj. 64
SR4-2 Bj. 68
KR 50 Bj. 60
KR 51/1 Bj. 64
SR4-1 P Bj. 66
KR 51/1 Bj. 68
S50 B1 Bj.78
PME-Mail
Adolf Hennecke
Geschrieben am: 23.01.2009, 09:20
Zitat

Advanced Member

ja es gibt einige die die alten Motoren machen.

KFZ Meister Hubert Müller in Meuselwitz macht das auch zu guten Preisen.
Soweit mir bekannt hat er neben den Standart Motoren auch die alten Motoren SR2 ,RT, Troll u.s.w im Programm.
Einfach anrufen und fragen.
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 23.01.2009, 12:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

ja, ist korrekt, Meister Müller macht auch noch die alten Motore.

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Osnaearl
Geschrieben am: 28.01.2009, 12:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1686

Simson Duo Treff in Neuenkirchen -Vörden regeneriert und wartet auch alles was mit Simson und MZ zu tun hat .War bisher immer zufrieden.Er baut auch noch Duos
PME-Mail
druidentor
Geschrieben am: 13.02.2009, 13:35
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 1399

Ich habe meinen Motor hier bei der www.simsonklinik.de das ist eine alte Vertragswerkstatt überholen lassen.
Fand Sie sehr günstig meiner Meinung, fahre nun schon 6000km ohne eine Störungen
Marius hat oben glaube ich auch diese Werkstatt empfohlen.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter