22 Jahre später, Nummer 560373 soll wieder leben
heiwen |
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So, habe noch mal nachgefragt, wie es mit den blanken Teilen gemacht wurde. Es ist wohl chemisch vernickelt mit Silberanteil....und danach poliert/gebürstet. Nach seiner Auskunft, bleibt es auch so und härtet mit der Zeit immer mehr nach. Ich bin auch zufrieden und das erste Rad sieht richtig "schnieke" aus. Am meisten hält mich zur Zeit das Suchen und Polieren der einzelnen Schrauben und Muttern auf. Alle sind zwar nicht mehr zu gebrauchen, aber einige 14-ner Schlüsselweiten sind noch nicht so doll verrostet. Bowdenzüge liegen bereit zur "auf original" Überholung. Die geknickten Einstellschrauben und sogar Kettenspanner habe ich noch aus dem altem Bestand "neu" und noch original in meiner Kiste gefunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass es die sogar als verchromte (Bild Nr. 1) Variante gab. Genauso wie die Ablendschalter, die ich verchomt und silber lackiert liegen habe, allerdings nicht weiß, wann die lackierten verbaut wurden. (Die lackierten sind original und nicht nachträglich angemalt.) Also wenn einer weiß, wann die Schalter nicht verchromt waren...Info her. Was aber auch nervt, die unterschiedlichen Ausführungen der einzelnen Teile. Siehe Bild. Gruß Heiko
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"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
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heiwen |
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@ Hendrik, ich dachte auch immer, die Schmalen gab es nur verchromt, aber anscheinend nicht nur. Der lackierte Schalter (rechts im Bild) ist definitiv so original. Gruß Heiko
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Wolfgang |
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QUOTE (heiwen @ 02.03.2009, 12:22) | Was aber auch nervt, die unterschiedlichen Ausführungen der einzelnen Teile. Siehe Bild.
Gruß
Heiko |
Ich habe mal versucht, in den Bedienungsanleitungen zu recherchieren, um etwas Licht in die Problematik der unterschiedlichen Verstellstücke der Bowdenzüge zu bringen. Die Fotos sind aber oft sehr schlecht. Offensichtlich waren die ersten mit Rändel und sogar auch die Kontermutter gerändelt. Dann ist auf der Kupplungsseite alles möglich, während beim Gas bis zum Schluss das Rändel beibehalten wurde (zumindest in der Dokumentation). In der Praxis wird es aber wieder so gewesen sein, dass die Neuerer hier eine breite Betätigung gefunden hatten und es bestimmt auch eine Rolle spielte, welches Ausgangsmaterial zur Verfügung stand (Rund- oder Sechskant), bzw. welche Maschinen bei den eventuellen Zulieferern zur Verfügung standen.
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NorbertE |
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Wir hatten viele Themen schon mal irgendwann Wolfgang, wie immer, tolle Zusammenfassung der Varianten Ich denke, ich habe an meiner SR1 Kupplungsarmatur sogar ein nur gestecktes Umlenkröhrchen. Es gibt das, Heiko, nicht nur bei Hühnerschreck, sondern auch bei velo-classic. Der Ursprung dieser Geschichte ist nun mal nicht die DDR. Ich kann mich auch ganz dunkel entsinnen, dass Wolfgang mal erzählte oder schrieb, er hätte auf einer Oldtema die "originalen SR1-Armaturen" gesehn. Er hats dann sein gelassen, als er sah, das Magura draufstand. Das sind die Dinger. 1955, Magura Gas und Kupplungsgriff. Leider falsch rum fotografiert. (die obere Seite der Armaturen könnte ich erbitten, sind also nicht meine Fotos)
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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