Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Heute Abend auf N-TV * Simson-Werke*
drehmoment
Geschrieben am: 21.01.2009, 20:30
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (Dazzle @ 21.01.2009, 13:37)

Langfristig gesehen wird Ostdeutschland immer leerer werden, von Berlin, Leipzig und Dresden + Speckgürtel abgesehn. Möglicherweise ziehen Nachbarn aus Polen und Tschechien in den Grenzregionen nach Deutschland weil da mittlerweile das Bauland weniger kostet als in ihrer Heimat. DAS WARS DANN ABER AUCH SCHON...

... da hast Du leider Recht und das passiert jetzt schon. Erinnert sich jemand von Euch an den Zusammenschluß der Region Berlin-Brandenburg (Berlin chronisch pleite, Brandenburg weit weniger)?!

Durch den Zusammenschluß wandert das Geld wie früher Richtung Hauptstadt und die Förderung im ländlichen Brandenburg wird immer geringer.
Erste Folge davon: weniger Geld für Schulen und Ausbildung -> Die Jugend wandert ab -> temporärer und vermutlich letztmaliger Zuwachs an Altenheimen -> durch sinkende Nachfrage aufgrund der Bevölkerungs-Abwanderung Verfall der Grundstückspreise -> damit wird der Landstrich mangels Kaufnachfrage für neue Industrieansiedlung uninteressanter -> Läden schließen, Billigketten eröffnen -> steigender Ärztemangel aufgrund Ost/West-Lohngefälle (längere Fahrten über Land in die größeren Städte wird nötig) -> Neuansiedlung aus dem Osten passiert auch schon hier und da, aufgrund des Immobilienpreisverfalls Brandenburg/Polen und dem geeinten Europa.

Ich versuche nicht pessimistisch sondern realistisch zu sein, aber was in Brandenburg passiert und was ich einige Zeit dort mitbeobachten konnte und musste, ist vermutlich leider nur ein Beginn. Unzweifelhaft ist die Richtung die definitiv falsche... _uhm.gif hmm.gif ermm.gif

Also: Augen auf im Straßenverkehr!

Bernd

--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!

Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber.
Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
PM
NorbertE
Geschrieben am: 21.01.2009, 22:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Nuja, da sind wir aber schon wieder tolle bei der grossen Politik. biggrin.gif

Dazzle, von dem Wort oder dem Begriff "leer" gibts keine Steigerungsform. laugh.gif

Was Bernd schreibt, ist nicht nur in Brandenburg so. Wir kennen das in der Lausitz auch. In der Nachwendezeit hat die "Treuhand" bestehende Betriebe kaputtgemacht (der angeführte Carsten Rohwedder wollte das anders und hat dran glauben müssen), filetiert und Brachen zurückgelassen. UT1-Teilnehmer habe ich durch so eine Ruine geführt. Prinzip verbrannte Erde.
Genauso ist es auch in Suhl gelaufen. Die sollten gar keine Chance kriegen, das kam ja auch in dem Fernsehbeitrag so rüber. Die paar Mio Steuergelder, die die Arbeiter der Treuhand abgerungen haben, reichten für paar Tage und waren eher Beruhigung der Massen. Das Aus war Vorgegeben.

Der letzte Simsonchef wink.gif hat dieses Aus nach der (ich glaube) Nikolausfeier verkünden müssen. Früh standen schon die bayrischen Reporter und bayrischen Oldtimerfreunde vor dem Werktor. Letztere wollten an den Fundus (Supra, AWO`s etc.)
Den Fundus hat man dann in einer Nacht- und Nebelaktion in einem alten Stasibunker versteckt.
Warum das so schnell ging? Im damaligen Simson-Vorstand saß der Chef der bayrischen IHK... wink.gif

Ich bezeichne für mich dieses Procedere als moderne Kriegsführung. Man macht alles platt, schaltet etwaige Konkurenz aus und hat hinterher einen wunderbar bereinigten Markt, an dem man wunderbar verdienen kann. Und ganz so unblutig ist dieser Krieg auch nicht gewesen: Ich kenne Einige, die mit dieser Art nicht zu Rande gekommen sind und sich erhängt, ersäuft usw. haben. Und ich meine damit keine Stasileute oder Funktionäre....die haben sich doch wunderbar arrangiert.

Das Resumee spar ich mir, ich will nämlich in meinem Leben noch paar Motoren regenerieren biggrin.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 22.01.2009, 09:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Moin Norbert,

ich hatte nach Schreiben meiner Zeilen oben mit allem gerechnet: mit keiner weiteren Reaktion, mit wutschnaubenden Protestnoten...

... aber weniger mit breiter Zustimmung, Fortführung der gemachten Beschreibung noch mit Erwähnung von weiteren Flächenbränden....

Manchmal weiß man, dass man Recht hat - und will doch nicht bestätigt werden.

Aber so spielt das Leben...

Bernd

--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!

Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber.
Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter