Deutsche Sprache, schwere Sprache ..., gut? gemeinte Hinweise
Calle |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1015

|
mir persönlich is es latte wie hier jeder schreibt, wenn ich was nich lesen kann , dann lass ichs sein, meistens wollen die leute ja was, und wenn man es nicht lesen kann, hat derjenige pech und ja, die umgangsweise ist manchmal ziemlich rüde, aber auch das is mir eigentlich egal ansonsten weitermachen
--------------------
|
|
|
doccolor |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 685

|
Ich denke, man muss mal unterscheiden zwischen Rechtschreibschwäche und Schreibfaulheit. Mit Rechtschreibschwäche kann man ganz normale Sätze schreiben, die versteht man auch mit Rechtschreibfehler. Wir haben hier im Forum Bayern, Sachsen, Berliner (um die sprachlich Wichtigsten zu nennen  ), die schreibtechnisch besser zu verstehen sind als im normalen Leben. Mia redn o ned dahär wia uns s moi gwaxn is, oda ?? (Wir reden auch nicht daher, wie uns das Maul gewachsen ist, oder ??) Doc
|
|
|
SR4-1K |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 900

|
Ich muss mal sagen, wenn Ihr übertriebenen Wert auf richtiges (Ich wollte akkurat, korrekt, exakt schreiben, wusste aber nicht, wie das geschrieben wird  Nein, Spaß. Es gibt im Deutschen so viele Synonyme, dass man eigentlich, orthographisch od. rechtschreiblich, keine Fehler zu machen braucht.) Zurück zum Thema: ... richtiges Deutsch legt, hätte Ori bis heute keinen SR1... Wenn ein Mopedneuling hört, dass er ne 60er HD braucht, geht er morgen in den MediaMarkt, holt sich ne 60Giga-Festplatte und fragt dann, welches Programm da drauf muss und ob die mit ins Batteriefach gehört... Wir sind auch nicht unfehlbar. Sowas fällt für mich auch unter SMS-Sprache. Daniel
--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.
Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer, sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
|
|
|
schmoll-troll |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 840

|
Korrekt bezeichnet ist eine Festplatte aber eine HDD Ich denke, aufgrund des Kontextes ist auch einem Newbie klar, dass es sich nicht um eine HDD handelt, sondern um etwas anderes. Im Zweifelsfall kann man bei solchen Sachen ja nachfragen. HD ist ja kein Chat oder sms - Jargon, sondern eine technische Abkürzung, die absolut gebräuchlich ist. Wie auch KW oder LiMa (ohne Peru). Im Germanistenforum wird auch jeder "usw." verstehen... Nee - man muß das ganze ja nicht übertreiben. Ein paar Pidgin-Trolle, die sich hier gelegentlich austoben wollten, haben sich ja auch schnell wieder verzogen. Unser Forum ist da wirklich recht kultiviert, sodass m.E. kein übermäßiger Handlungsbedarf besteht.
|
|
|
fahrfisch |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

|
So kleine Festplatten gibts doch gar nicht mehr...
Mich erstaunt es immer wieder , dass dergleichen Themen immer mal wieder hochkommen. Hat sicher was damit zu tun, dass es immer wieder Newbies gibt, die ohne Punkt und Komma reinplatzen und eine Frage reinstellen. Die erste Antwort ist dann meist der Hinweis auf die deutsche Sprache. Was mir nicht gefällt: 1. Die Schreibweise des Newbies, denn ich persönlich gehe, wenn ich das erste mal wo bin, anders auf die Leute zu. 2. Die sofortige Zurechtweisung, denn wenn ich jemanden, den ich nicht kenne, ohne Ansehen gleich auf die Füße trete, ist das auch nicht höflich.
Fazit: Ich finde den Telegrammstil mancher User nicht gut, egal ob aus Faulheit oder Unvermögen. Wenn einer eine Legasthenie hat, glaube ich ihm das ohne ärztliches Attest, er ist schon genug gestraft. Außerdem merkt man, ob einer nur manchmal falsch schreibt oder immer. Gleichzeitig finde ich es nicht schön, wenn statt einem Guten Tag gleich gesagt wird, dass man was falsch macht. Klar ist das ein Internetforum, und in vielen gehen die Umgangsformen ganz allgemein etwas verloren. Dass hier darauf geachtet wird, find ich gut, hängt sicher auch mit der Altersstruktur zusammen oder liegt daran, dass wir alle so super sind. Aber trotzdem. Ich kann nicht verlangen, dass sich jemand gescheit verhält, wenn ich ihn gleich anmotze. Schließlich gibt es beim anklicken des Forums keinen Deutsch - Test oder den verschärften Hinweis darauf, dass hier bitte ordentlich zu schreiben ist, oder?
Wie immer: coool bleiben.
Hendrik
--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
|
|
|
SR4-1K |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 900

|
QUOTE (schmoll-troll @ 21.01.2009, 11:36) | Korrekt bezeichnet ist eine Festplatte aber eine HDD
|
HD ist die Festplatte (HardDisk), HDD ist das Festplattenlaufwerk (HardDiskDrive). Ein  zurück QUOTE (schmoll-troll @ 21.01.2009, 11:36) | Nee - man muß das ganze ja nicht übertreiben. Ein paar Pidgin-Trolle, die sich hier gelegentlich austoben wollten, haben sich ja auch schnell wieder verzogen.
Unser Forum ist da wirklich recht kultiviert, sodass m.E. kein übermäßiger Handlungsbedarf besteht. |
Meine ich doch auch. Man soll´s nicht übertreiben, aber man soll´s versuchen. Und dank der besagten Synonyme, kann ja eigentlich jeder fehlerfrei schreiben.
--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.
Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer, sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
|
|
|
fahrfisch |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

|
Der Rülps war aber ein echt super Beispiel... Das kriegen wir doch gar nicht mit, wenn einer beim Schreiben rülpst! Merkst schon, ich will das nicht verstehen. Außerdem hatte ich ja auch geschrieben, dass mir das ebenfalls nicht gefällt. Hendrik
--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|