Deutsche Sprache, schwere Sprache ..., gut? gemeinte Hinweise
doccolor |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 685

|
So hat mich ein 17jähriger aus einem anderen Forum angeschrieben: Zitat Guten Tag Herr Schiessl, durch meinen Freund ...... bin ich auf Sie aufmerksam geworden. Er hat bei Ihnen für seine grüne gts 50 lack zurechtmischen lassen. Ich besitze eine silberfarbene cs 50, deren seitendeckel, wie auch die frontverkleidung, einer neuen Lackierung bedürfen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die farbe mischen würden. Grundierung und Verdünnung besitze ich, ich bräuchte also lediglich die Farbe und den Klarlack. Mit freundlichen Grüssen Als ich Ihm dann mitgeteilt habe, dass im Forum eigentlich geduzt wird wurde er lockerer: Zitat bassd, nochad muas i ned de ganz zeid so gschwoin daherren, des nervt mi schee staad soiba scho^^ i muas zuagem, dass i koa ahnung hob, ob fein oder grob....vielleicht huift a bissl a genauere beschreibung vom moped. oiso meine hod de blau-orangen zieraufkleber und is bj 82. wenns war, konn i a foto a schicka, is koa problem. aber braucha dua i an spritzlack, des machma scho mim kompressor, soi ja wos gleichschaung!zu guter letzt: wia vui farb, bzw goid brauch i nochad grod fia seitendeckel und front?(kaffd is ja eh scho;-)) oiso nochad beste griaß Also: Gebt Euch beim Schreiben Mühe, damit Euch JEDER versteht. Doc
|
|
|
enrico-82 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

|
Phuu, ich hab soeben 8 Ansätze gebraucht für den ersten Abschnitt (also im Zitat  ). Was will er eigentlich so richtig sagen (ich kanns nicht deuten sorry). Wobei ich jetzt sagen muss das der Doc auch im "normalen" Leben nicht so dem Bayrischen Dialekt verfallen ist (im Gegenteil ich hab ab und zu gedacht ich rede mit einem Sachsen). Ich konnte ihn prima verstehen. Viele Grüße Enrico
--------------------
|
|
|
bikenils |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

|
Dann mache ich gleich mal mit diesem Plakat weiter. "Wegen Dir" heißt grammatikalisch richtig deinetwegen!
--------------------
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
|
|
|
MAWfreund |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

|
QUOTE (Siebenson @ 28.08.2009, 17:31) | Wie sollen denn die Bürger richtig schreiben, wenn es nichteinmal die Regierenden können!? Ich habe das Gefühl in diesem Land werden alle immer dümmer...
Das ist kein Satz!
S-U |
Warum ist das kein Satz?  ...für meinen und auch für ihren, vieleicht meint er seine Freundin. Maik.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
KaitoKuroba |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2530

|
Passt jetzt zwar nicht zum Hauptthema, aber wenn ihr grad so schön bei Wahlplakaten seid, buddel ich mal ein älteres, aber schönes Foto aus. Hier die Millionenfrage: Wer hat auf diesem Bild sein Plakat wohl zuerst aufgestellt?Keine Fremdbilder ins Forum verlinken!Viel Spaß beim Raten. Gruß Chris
--------------------
Warum ich keinen Reiskocher fahren will?
S chneller I nteressanter M echanisch solider S ound! O ffroadtauglich N unmal einfach besser :)
|
|
|
doccolor |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 685

|
|
|
|
essifreak |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2391

|
na das is ja mal in ding, wer sowas kauft selber schuld
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
Hallo, erst jetzt gesehen:
(bikenils)
Dann mache ich gleich mal mit diesem Plakat weiter.
"Wegen Dir" heißt grammatikalisch richtig deinetwegen!
...besser jedoch "für dich", alles andere ist ein Vorwurf...
F.
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

|
Der verarscht doch die Leute - bei dem Motorschrott hat er sich halt mal ausgetobt. Schau dir mal seine "Einachser"-Auktion an - die scheint ihm wichtiger zu sein, und plötzlich klappts auch mit der Rechtschreibung ... KlickGruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|