Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was kostet so ein Trabi in der Unterhaltung?, Trabant 601
nukular87
Geschrieben am: 22.01.2009, 11:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 83
Mitgliedsnummer.: 1819
Mitglied seit: 15.01.2009



Hallo,
da ich ein wahnsiniger Fan von DDR-Fahrzeugen bin, möchte ich mir einen Trabi zulegen. Mich würde einmal intressieren, wieviel Sprit der Frisst, wie das mit Steuern/Versicherung aussieht und ob man da auch ersatzteile bekommt.
Danke schonmal
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 22.01.2009, 12:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Bei den Steuern soll er in der günstigsten Klasse sein, glaube rund 150€/a. ersatzteilversorgung ist zumindest im Osten noch hervorragend, besonders was die 80er-Jahre Trabis angeht. Verbrauch nach der Betriebanleitung um die 7l.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Drehrumbiene
Geschrieben am: 22.01.2009, 14:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 771
Mitgliedsnummer.: 877
Mitglied seit: 13.10.2007



Hi als alter Trabifahrer freue ich mich wenn jemand einen Trabi neu anschaffen will. biggrin.gif
Der Verbrauch sinkt oder steigt mit deiner Fahrweise ,dem Zustand des Motors und dem Typ des Vergasers, bei ruhiger Fahrweise, neuer oder guter Maschine kannst du ihn bei 7 Litern halten ansonsten geht es bis 9 Liter .
Mit Ersatzteilen sieht es noch ganz gut aus Engpass sind die Motoren und hintere Achsen ,die Motoren hielten neu teilweise nur 40/50000 km meistens geht das Polnische Mittellager kaputt . Die Achsen rosten einfach von innen durch .
Das Problem ist das ein Regenerierter Motor mittlerweile 600/750 E kostet von einer Fachfirma , gute gebrauchte sind kaum noch zu bekommen und der Wert des Trabi komplett nicht mal den Wert des Motor erreicht .
Aber trotz allem kann man nicht viel preiswerter unterwegs sein.
Viel Spass mit deinem Schorschi wuenscht Uwe
PME-Mail
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 23.01.2009, 00:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2237
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Achsen kann man von innen konservieren und von außen strahlen und lackieren.
Motore bekommt man auch günstiger hin, wenn man 1) in der Lage ist, sie selbst zu regenerieren oder 2) einen kennt, der das zum günstigen Tarif tut. Dann kommt man mit 300-350 Euro hin.

Eine neue Kurbelwelle (für 100.000 km und mehr gut) bekommt man für 200 Euro bei www.trabantersatzteile.de, Laufgarnituren (frisch geschliffen) gibt es dort ebenfalls. Der Rest ist Kleinkram (Dichtungen, Kerzen ...)

Steuer: 152 Euro / Jahr.
Versicherung: Je nachdem wo und wieviel ... Ich bin bei der HUK und hab für meinen Trabant (als ich noch einen im Alltag hatte (bis März 07) 30 Euro im Quartal gezahlt. Bei 55%.


--------------------
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991[/b]
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 23.01.2009, 12:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



QUOTE (nukular87 @ 22.01.2009, 11:38)
Hallo,
da ich ein wahnsiniger Fan von DDR-Fahrzeugen bin, möchte ich mir einen Trabi zulegen. Mich würde einmal intressieren, wieviel Sprit der Frisst, wie das mit Steuern/Versicherung aussieht und ob man da auch ersatzteile bekommt.
Danke schonmal

Hi,
Hast du an einen bestimmten Typ (P50, P60, 600 oder 601) oder Baujahr gedacht?
Limo oder Universal?

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 23.01.2009, 17:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Logischerweise werden die alten mehr schlucken und der Universal auch etwas mehr. (Vermute ich )
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 23.01.2009, 23:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



Naja... So extrem waren die Änderungen an den Motoren nicht. laugh.gif
Und das der Uni mehr braucht... Naja... Wenn die 1400Liter zugeladen sind, sicher.

Grüße, Sebastian (der dieses Jahr endlich wieder seinen Trabi fahren will)


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter