Getriebeöl Jawa 50 Typ 20???
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Hallo, was für ein Getriebeöl soll ich für meine 1977er Jawa 50 Typ 20 nehmen. In einer alten Betriebsanleitung steht SAE 50, stimmt das? Auch mit dem Gemisch bin ich mir nicht ganz sicher. Die alte Anleitung schreibt im Schmierplan 1:33er vor. Ich fahre momentan aber mit 1:50er, da mir das der Vorbesitzer so erzählt hat. Auch dafür wäre ich um ein paar gute Ratschläge dankbar. Bis dann
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QUOTE (Jawaman @ 24.01.2009, 13:39) | Hallo, was für ein Getriebeöl soll ich für meine 1977er Jawa 50 Typ 20 nehmen. In einer alten Betriebsanleitung steht SAE 50, stimmt das? Auch mit dem Gemisch bin ich mir nicht ganz sicher. Die alte Anleitung schreibt im Schmierplan 1:33er vor. |
Wenn SAE 50 in der Anleitung steht, kanns ja so verkehrt nicht sein Und 1:50 ist mit Sicherheit zu wenig!Wenn im Schmierplan 1:33 steht gehört das auch dprt rein
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"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken." ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
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Jawaman |
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Ok, die Anleitung ist zwar von 1968, mein Moped von 1977, aber trotzdem dankeschön, ich werds mal ausprobieren. Kann es denn sein, das sie wegen dem Gemisch bei höherer Drehzahl Probleme bekommt???( siehe mein anderes Thema;), hab den Vergaser gestern komplett zerlegt und gereinigt und auf Grundeinstellung gemacht, trotzdem immer noch das gleiche??
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Nein, habe bisher nur den Vergaser gereinigt, am Motor war ich noch nicht dran. Was alles soll ich den abdichten? Leckstellen oder undichte Stellen sind keine erkennbar. Mir kommt es so vor, als ob sie zu wenig oder zu viel Benzin bekommt, anders kann ichs mir nicht erklären. Das Licht flackert auch ab und an, ich weis aber nicht, wie weit das alles zusammenhängt. Ich bin Heizungsbauer und Installateur, und kann Brenner einstellen, beim Mopedmotor fehlt mir allerdings das Grundwissen.
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Ok, danke. Werd mal sehen ob ich die Dichtringe irgendwo her bekomme. Den Motor wollte ich eh mal zerlegen und reinigen, dann kann ich ja in dem Zug auch die Dichtungen erneuern.
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Ja, oder die Jawa verkaufen und gleich ein neues moped besorgen . Nein, das Schätzchen krieg ich schon wieder ans laufen. Hab die für 160Euro erstanden, glaube nicht, das ich so was nochmal bekomme. Vielen dank für die Antworten. Hab heut jetzt mal ein anderes Gemisch getankt und neues Getriebeöl rein gemacht. Jetzt fahr ich sie erst noch mal, vielleicht läuft sie ja jetzt schon besser.
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Jawaman |
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Alles klar. Dummheit wird bestraft. Der Verkäufer sagte mir, er hätte neues Getriebeöl draufgemacht. Ich war so doof, und habe ihm das abgenommen und nicht kontrolliert, da er eigentlich einen ganz vernünftigen Eindruck machte. Jetzt hab ich das Getriebeöl nachgeguckt und aufgefüllt, und siehe da, fast ein halber Liter ist reingegangen, d.h. das der Motor fast leer gelaufen ist (ca. 500ml Füllmenge). Dadurch glaube ich das Du recht gehabt hast dass mein Motor irgendwo Luft zieht, denn jetzt, nachdem ich gerade mit unserem Kurzen eine kleine Runde gedreht habe hatte ich die Probleme nicht mehr und sie lief eigentlich ganz anständig. (bis auf das gehopse, rumgezitter und gewackle, wegen der "Federung" ) Hätte ich das nur gleich als erstes nachgesehen!! Gut nur, das ich noch nicht viel gefahren bin, ca. 10km, ich hoffe das sie keinen Schaden dadurch bekommen hat. ABer mal sehen... .....wenigstens ist der Vergaser jetzt so sauber wie neu....
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