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> Restauration SR2 E Bj. 1963, Hilfe und Tipps erwünscht
mobiler4
Geschrieben am: 15.09.2009, 09:15
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Moin moin,

so der Kettenschutz ist auch angepaßt. War ne Heidenfummelei sag ich Euch. Mit jedem Stück <blech hatte ich bis jetzt Basteleien zu bewältigen. Das kommt sicher daher, dass viele Teile anderen Essis verbaut waren oder ewig rumlagen. Wer weiß was damit mal passiert ist und der Esser selbst war auch totel verzogen aber das hatten wir ja schon an anderer Stelle.

Hier mal das Ergebnis rolleyes.gif

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schönen Gruß von der Küste

Tony
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mobiler4
Geschrieben am: 15.09.2009, 09:17
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Die Halteklammer mußte wie gestern schon erwähnt nachgearbeitet werden.
Das Blech steht nun unter ziemlicher Spannung. Zuviel meines Erachtens aber anders geht es nicht!

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Tony
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mobiler4
Geschrieben am: 15.09.2009, 09:24
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Knapp aber paßt. Die Pedalarme laufen vorbei thumbsup.gif

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Tony
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Bastel
Geschrieben am: 15.09.2009, 16:58
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Sieht gut aus! thumbsup.gif


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Simson SR2E Baujahr 1961 restauriert
Simson SR2E Baujahr 1962 orginal
Simson S51B1-4 Baujahr 1983 orginal
Simson S51B1-3 Baujahr 1986 in Arbeit
MZ TS 250/1 Baujahr 1979 in Arbeit
MAW an Seidel & Naumann Rad von 1937 restauriert
Steppke Baujahr 1955 an Simson Fahrrad von 1951 orginal
Phänomen Bob Baujahr 1937 orginal
EMW R35/3, AWO T `53iger .......
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mobiler4
Geschrieben am: 16.09.2009, 07:58
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Danke für das Lob Basti rolleyes.gif

Hab mich gestern mal am Polieren versucht cry.gif
Das hintere Bremsschild sah übel aus denn die Kette ist mal abgesprungen wie man sieht sad.gif

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Tony
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mobiler4
Geschrieben am: 16.09.2009, 08:04
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Zunächst hab ich sie mit Stahlwolle abgerieben. Das Zeug ist echt gut und nimmt Material runter. Danach mit 3 verschiedenen Polierscheiben und Pasten drüber und fertig.

Beim hinteren Bremsschild habe ich Schleifpapier eingesetzt um die Riefen raus zu bekommen. Da mußte natürlich mehr Material runter. Dadurch ist das natürlich noch glatter geworden wie es sollte und sieht aus wie ein Spiegel. Eigentlich wollte ich das nicht zu glatt haben aber die Riefen standen dagegen hmm.gif

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Tony
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mobiler4
Geschrieben am: 16.09.2009, 08:09
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Vorn gefällt mir weitaus besser denn die Struktur vom Aluguß ist erhalten geblieben.

Die ganz tiefen Riefen hinten gehen nicht raus denn wird das Material zu dünn aber sie kommen beim Einbau genau mit den Streben der Schwinge hin sodass man sie nicht sieht ph34r.gif

schönen Gruß Tony

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baumel
Geschrieben am: 16.09.2009, 19:51
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Mensch das sieht ja gut aus


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Gruß Christian



Ich suche noch einen Werkzeugdeckel für meinen SR2
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Cloyd
Geschrieben am: 16.09.2009, 20:07
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Das Alu wird bald wieder etwas matter und dann sieht es nicht mehr so überblank aus.
Hast ja auch sehr viel Aufwand betrieben.Ich nehme immer eine Messingdrahtbürste für sowas plus WD40.Geht prima.Vergaser reinige ich immer mit einem Harten Pinsel+WD40.
Hab übrigens auch schon gemerkt, dass hintere Bremsschilde ohne blessuren durch eine abgesprungene Kette ziemlich selten sind.
Mein 57er hat noch ein unbeschädigtes, aber selbst auf Teilemärkten wirds schwierig was gutes zu finden.
Würde sagen, Goldstaub.

Äh...rauchst Du Pfeife?

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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mobiler4
Geschrieben am: 17.09.2009, 06:27
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Nun ja Hilles Tipp ist es die polierten Teile mit Hartwachs zu versiegeln. Das hab ich gemacht und hoffe, dass es eine gewsse Zeit so bleibt aber jast natürlich Recht etwas weniger tut es auch!

Ja ich rauche gern ein Pfeifchen beim Basteln oder Angeln und ein Schlückchen Jim Beam darf es dann auch gern sein!

hmm.gif blank machen mit Motorenöl? Toni wo jaste denn das ausgegraben? Zeig mal was zum anschauen bitte, klingt sehr interessant.

Schónen Gruss Tony


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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mobiler4
Geschrieben am: 17.09.2009, 06:49
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Nun ja Hilles Tipp ist es die polierten Teile mit Hartwachs zu versiegeln. Das hab ich gemacht und hoffe, dass es eine gewsse Zeit so bleibt aber jast natürlich Recht etwas weniger tut es auch!

Ja ich rauche gern ein Pfeifchen beim Basteln oder Angeln und ein Schlückchen Jim Beam darf es dann auch gern sein!

hmm.gif blank machen mit Motorenöl? Toni wo jaste denn das ausgegraben? Zeig mal was zum anschauen bitte, klingt sehr interessant.

Schónen Gruss Tony


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mephistho
Geschrieben am: 17.09.2009, 11:14
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QUOTE (mobiler4 @ 17.09.2009, 06:49)
Nun ja Hilles Tipp ist es die polierten Teile mit Hartwachs zu versiegeln. Das hab ich gemacht und hoffe, dass es eine gewsse Zeit so bleibt aber jast natürlich Recht etwas weniger tut es auch!

Ja ich rauche gern ein Pfeifchen beim Basteln oder Angeln und ein Schlückchen Jim Beam darf es dann auch gern sein!

hmm.gif blank machen mit Motorenöl? Toni wo jaste denn das ausgegraben? Zeig mal was zum anschauen bitte, klingt sehr interessant.

Schónen Gruss Tony

[CODE][/CODE]
hi Tony, WD 40 ist kein Motorenöl, sondern so ein sprühöl um festgegammelte Schrauben zu lösen. Ist zu vergleichen mit Caramba. Was auch besonders gut geht ist Bremsenreiniger!

Gruß Rene


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mobiler4
Geschrieben am: 17.09.2009, 11:22
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Hi Rene, aha so ne Art Rostlöser hmm.gif hab ich da, wird probiert thumbsup.gif .
Bremsenreiniger und Messingdrahtbürste erscheint mir nicht machbar, das verfliegt doch gleich _uhm.gif hmm.gif

Motoren und Vergaser nehm ich noch Altbestäne Leunamot ph34r.gif

Danke für den Hinweis

Gruß Tony


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Tony
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Cloyd
Geschrieben am: 17.09.2009, 20:29
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Au ha, Leunamot ist schon heftig.Mal sehn ob mein Opa noch ne Flasche rumstehen hat.

Bremsenreiniger kann ich nicht empfehlen.
1. Stinkt wie Sau
2. verfliegt es zu schnell um noch rumzubürsten
3. nicht auf allen Materialien zu gebrauchen
4. teuer

Gut, WD40 ist auch nicht so billig, aber man braucht nicht allzuviel.
Aufsprühen, verteilen und einmassieren.Wenn die Kruste nicht allzu dick ist, dann geht es wunderbar.Optimal für kleine Teile.
Es kriecht sehr gut und löst Fett.
Flüssiges Werkzeug eben..riecht auch gut laugh.gif

mfg Toni


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mobiler4
Geschrieben am: 18.09.2009, 08:06
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... ja klingt einfach probier ich mal aus Danke für den Tipp.

Gestern Abend juckte es wieder in den Fingern laugh.gif

Habe mit schon mal Gedanken über die Chromteile gemacht. Ein vieldiskutiertes Thema ist ja hier immer der Auspuff. Nachbau neu kaufen oder den alten neu machen. Ich habe mich für Letzteres entschieden cry.gif

Hatte noch 2 lange Ausführungen liegen. Bei dem Einen ist der Pralldämpfer und alles drum herum total hin und verhurt und bei dem Anderen war die Tüte total zerwrangt vorn wo der Krümmer reingesteckt wird. Da Dieser aber lt. Aufdruck von 9/63 ist und mein Essi 12/63 gebaut wurde habe ich mich für ihn entschieden und mich gleich an die Reparatur gemacht.

Das Gewindestück hinten war wie so oft abgerissen sad.gif eine neue Schraube mußte prepariert werden.

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Tony
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