Strassenmeister's Neuaufbau, Sr2E...und los gehts!
strassenmeister |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1552

|
Hallo Gemeinde. Brauche wieder mal eure Hilfe. Habe mir auf einem Teilemarkt eine originale 04 Nadel mit 5 Kerben gekauft und eingebaut (alte war verschlissen). Nach mehreren Tagen und ca. 80 Km Laufleistung lief mein Essi tadellos  . Außer gestern  ! Nach ca. 2 km hat es sich so angehört als hätte es kein Sprit mehr, aber der Tank ist voll  ! Es hat einfach keine Leistung mehr gehabt und ging dann auch noch aus  !! Ich dachte der Vergasser ist verschmutzt, also ausgebaut, aber er war sauber  ! Also wieder eingebaut und nach ca. 100m das gleiche  . Keine Leistung=ausgegangen  !! Was könnte das sein? Muß dazu sagen, das mein Tank innen auch nicht ganz Rostfrei ist. Habe aber ein zweites Sieb verbaut! Will heute mal das Sieb im Tank anschauen, mal sehen wie es aussieht. Kann das auch an einem verdreckten Tanksieb liegen, weil dann nicht genügend Sprit zum Vergasser läuft? Vielen Dank Rico
--------------------
Landeshauptstadt Suhl!!!! Stimmt doch,oder?
|
|
|
strassenmeister |
|

Advanced Member

|
 Juhu!!! Danke für eure Tipps. Es war die Benzinzufuhr. Mein Sieb zwischen Tank und Vergasser war zuvor nur ein viertel voll, jetzt nach der kompletten Reinigung der Benzinschläuche und der gesamten Siebe (Benzinhahn,Tank) ist es komplett gefüllt. Ist gut angesprungen und auch ca. 10 km gefahren. Habe ihn dann mal kurz ausgemacht und dann weiter gefahren, plötzlich hat er aus dem Vergasser 5-6 mal geknallt  ! Nach kurzen ruggeln hat er sich beruhigt und dann fuhr er wieder top. Bin jetzt etwas unsicher was das geknalle war  ??? Muß dazu sagen das ich als ich die Pause gemacht habe, die Leerlaufschraube am Vergasser etwas reingeschraubt habe(Standgas war zu wenig). Hängt es etwa damit zusammen?? Danke Rico
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Ich bin scheinbar heute in "Schreiberlaune" Das "Patschen" aus dem Vergaser deutet auf falsches Gemisch und/oder falschen Zündzeitpunkt hin. Zum "Benzinschlag": Ihr solltet das nicht ganz so lustig sehn. Wir konstruieren: Benzinhahn vergessen, zuzumachen und gleichzeitig klemmt das Schwimmernadelventil (das ist nicht selten!!). Damit läuft die Schwimmerkammer "über" und der pure Kraftstoff erreicht die Oberkante Nadeldüse. Über die Nadeldüse (Flüssigkeit sucht sich immer ihren Weg) fliesst der pure Sprit über den Ansaugkanal direkt ins Kurbelgehäuse. Da steht also nun unten bei der Kurbelwelle eine "Pfütze" Sprit. In Klasse 4 oder 5 der polytechnischen Oberschule  haben wir gelernt, dass sich Flüssigkeiten ganz, ganz schlecht (garnicht!!) komprimieren lassen. Beim Antrittsversuch fährt der Kolben nach unten, will eigentlich ein Gas vorverdichten und stösst auf den Widerstand der "Pfütze", die sich nicht verdichten lassen will. Das schwächste Glied in dem Motor ist das Pleuel und das verbiegt sich. Wenn dann über die Überströmkanäle noch die Energie des Zündfunkens die "Pfütze" (oder die daraus resultierenden Gase) erreicht, wars das komplett!! Da ist die KW Schrott!! Alte 2-Takt-Motore hatten unten am KW-Gehäuse eine "Entlüftungsschraube". Die war eigentlich dazu da, reingeflossenen Sprit abzulassen. Immer schön nach oder vor Abstellen des Motors den Benzinhahn schliessen!!!
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
strassenmeister |
|

Advanced Member

|
Hallo Gemeinde. Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen  und ich werde den Rat, immer den dem Benzinhahn zumachen, befolgen  . PS: restauriere bzw. erneuere zur Zeit einen Kindersitz. Meine 3-jährige Tochter freut sich schon auf die erste Fahrt mit dem Essi und ihrem Papi  . ...hier der Anfang: Viele Grüße Rico
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Tim |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2099

|
Alter Schwede da hast du dir ein richtig schönes Moped restauriert! Echt prima Arbeit! Ich restauriere auch gerade ein Sr2 und meine Schrauben sind ziemlich vergamelt! Wo hast du die neuen her? Hast du die alten in den Baumarkt genommen un neue gholt oder gibts da einen Satz? Danke! Grüße: Tim
|
|
|
strassenmeister |
|

Advanced Member

|
Hallo Tim. Danke das dir mein Essi so gut gefällt. Die Schrauben (Köpfe) waren bei mir leider teilweise stark abgenutzt  und da hab ich gedacht, nimmste einfach Edelstahlschrauben aus dem Baumarkt. Ist nicht original, aber ich finde sieht besser aus als abgenutzte Schraubenköpfe  . Grüße Rico
--------------------
|
|
|
Tim |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2099

|
Auf jeden fall. Meine Schrauben sind zwar nicht Kaputt aber mein "geliebter" vorbesitzer des Mopeds hat alles Prima übergepinselt und wenn ich mein Moped neu Lackiere sollte das so gut aussehen wie bei dem Original!^^ Das werde ich dann auch machen. Danke für den Tipp. Grüße: Tim
|
|
|
strassenmeister |
|

Advanced Member

|
Guten Abend liebe Gemeinde. Ich bin's mal wieder mit einem Problemchen  . Wollte heute bei dem schönen sonnigen Wetter wieder mal eine Runde mit dem Essi drehen- bin aber leider nicht weit gekommen  . Anfangs lief es ganz gut (springt tadellos an), eigentlich wie immer, aber dann hat es wieder so geruckelt und dann ging er auch noch aus! Ich an Ort und Stelle den Vergaser innen angeschaut---er war sauber.Also Vergaser wieder eingebaut und meistens wie aus Geisterhand springt es dann auch ohne weiters wieder an, nur nicht heute und ich durfte schieben (gefühlte 20 Km  ). Zuhaus angekommen: Fehlersuche! -Kraftstoffzufuhr ok -Vergaser ok -Nadelhöhe ok -Zündkerze 225 -Zündfunke ok Ich habe dann nach der Fehlersuche den Motor abkühlen lassen und dann angetreten und siehe da es läuft wieder  . Ohne was zu reparieren  !? Eigenartig  . Was könnte das sein? Es passiert halt immer(ruckelt-geht aus) wenn der Motor warm ist! Gruß Rico
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|