Headerlogo Forum

Seiten: (18) « Erste ... 7 8 [9] 10 11 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Strassenmeister's Neuaufbau, Sr2E...und los gehts!
ddrschrauber
Geschrieben am: 03.04.2009, 22:08
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1221

Die 04er ist die mit 5 Kerben, dazu müsste ne 215er Nadeldüse sein.
Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 04.04.2009, 06:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

5 Kerben ( Nadel 04) ja, aber wenn dann eine 212 Nadeldüse oder ???

Gruß Mathias

@ Rico
bei Sause....d werden Nadeln angeboten die mit "Nadel 04" für den SR2 extra ausgwiesen sind. Diese entsprechen aber nicht dem original und sind von der Form anders. Ich glaube "der Lehmann" kennt diese Problematik auch.

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 04.04.2009, 21:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Ich weiß es jetzt nicht mehr ganz genau. Die Nadel mit vier Kerben hatte die 210er Nadeldüse, die 04er Nadel die 215er. Die 212er Nadeldüse war jetzt mit einer von beiden, ich glaube aber dass es die 04er Nadel war. Ist außerdem vergaserabhängig.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
strassenmeister
Geschrieben am: 28.04.2009, 17:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1552

Hallo Gemeinde.

Brauche wieder mal eure Hilfe.
Habe mir auf einem Teilemarkt eine originale 04 Nadel mit 5 Kerben gekauft und eingebaut (alte war verschlissen). Nach mehreren Tagen und ca. 80 Km Laufleistung lief mein Essi tadellos _clap_1.gif . Außer gestern ohmy.gif ! Nach ca. 2 km hat es sich so angehört als hätte es kein Sprit mehr, aber der Tank ist voll biggrin.gif ! Es hat einfach keine Leistung mehr gehabt und ging dann auch noch aus sad.gif !!
Ich dachte der Vergasser ist verschmutzt, also ausgebaut, aber er war sauber hmm.gif! Also wieder eingebaut und nach ca. 100m das gleiche mad.gif . Keine Leistung=ausgegangen hmm.gif !!
Was könnte das sein? Muß dazu sagen, das mein Tank innen auch nicht ganz Rostfrei ist. Habe aber ein zweites Sieb verbaut! Will heute mal das Sieb im Tank anschauen, mal sehen wie es aussieht.
Kann das auch an einem verdreckten Tanksieb liegen, weil dann nicht genügend Sprit zum Vergasser läuft?

Vielen Dank Rico

--------------------
Landeshauptstadt Suhl!!!! Stimmt doch,oder?
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 28.04.2009, 17:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

Hört sich nach verdrecktem Benzinhahn an. Zieh mal den Benzinschlauch ab, öffne den Hahn und schau, ob genug rausfließt.

MFG Konsti
PME-Mail
strassenmeister
Geschrieben am: 28.04.2009, 17:51
Zitat

Advanced Member

....ich gehe mal schauen!

--------------------
PME-Mail
Mopedfuchs
Geschrieben am: 28.04.2009, 18:20
Zitat

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

Für mich klingt das so, als wäre die Hauptdüse im Vergaser zu. Hattest du das geprüft, nachdem das Moped aus ging?

Wenn das der Fall ist und sich die Düse immer zusetzt, liegt das sicherlich daran, dass der Tank innen keimig ist und Dreck immer mit in den Vergaser kommt. Ein Tanksieb nützt da nichts. Eher ein Steigrohrsieb oder ein Benzinfilter. Abgesehen davon muss aber die Ursache bekämpft werden.

--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
strassenmeister
Geschrieben am: 28.04.2009, 21:07
Zitat

Advanced Member

_clap_1.gif thumbsup.gif Juhu!!!

Danke für eure Tipps. Es war die Benzinzufuhr. Mein Sieb zwischen Tank und Vergasser war zuvor nur ein viertel voll, jetzt nach der kompletten Reinigung der Benzinschläuche und der gesamten Siebe (Benzinhahn,Tank) ist es komplett gefüllt. Ist gut angesprungen und auch ca. 10 km gefahren. Habe ihn dann mal kurz ausgemacht und dann weiter gefahren, plötzlich hat er aus dem Vergasser 5-6 mal geknallt hmm.gif ! Nach kurzen ruggeln hat er sich beruhigt und dann fuhr er wieder top.
Bin jetzt etwas unsicher was das geknalle war hmm.gif ??? Muß dazu sagen das ich als ich die Pause gemacht habe, die Leerlaufschraube am Vergasser etwas reingeschraubt habe(Standgas war zu wenig). Hängt es etwa damit zusammen??

Danke Rico

--------------------
PME-Mail
Soemtron
Geschrieben am: 28.04.2009, 22:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2148

Hallo Strassenmeister!

Das Geknalle aus dem Vergaser herraus hatte ich auch mal.
Bei meinen SR2E war am Vergaser de Schwimmernadel nicht 100% dicht. (Ich habe keine Überlaufbohrung drin) Wenn das Moped längere Zeit stand (und der Benzinhahn offen war) lief das Benzin in den Vergaser und dann ein Teil davon im Motor rein (Kurbelgehäuse). Beim späteren Antreten gab es auf Grund von Benzinüberschuss den berühmten Benzinschlag. Ist für den Motor übrigens nicht gut. In Erhard Werners Buch ist übrigens beschrieben wie man da Abhilfe schaffen kann.

Gruß!

Habe deine bebilderte Restauration deines SR2 verfolgt. Toll!!

--------------------
Rechtschreibfehler gefunden ? - Könnt Ihr gerne behalten !
PME-MailWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 29.04.2009, 00:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Ich bin scheinbar heute in "Schreiberlaune" laugh.gif

Das "Patschen" aus dem Vergaser deutet auf falsches Gemisch und/oder falschen Zündzeitpunkt hin.

Zum "Benzinschlag": Ihr solltet das nicht ganz so lustig sehn.

Wir konstruieren: Benzinhahn vergessen, zuzumachen und gleichzeitig klemmt das Schwimmernadelventil (das ist nicht selten!!). Damit läuft die Schwimmerkammer "über" und der pure Kraftstoff erreicht die Oberkante Nadeldüse. Über die Nadeldüse (Flüssigkeit sucht sich immer ihren Weg) fliesst der pure Sprit über den Ansaugkanal direkt ins Kurbelgehäuse.

Da steht also nun unten bei der Kurbelwelle eine "Pfütze" Sprit. In Klasse 4 oder 5 der polytechnischen Oberschule laugh.gif haben wir gelernt, dass sich Flüssigkeiten ganz, ganz schlecht (garnicht!!) komprimieren lassen.

Beim Antrittsversuch fährt der Kolben nach unten, will eigentlich ein Gas vorverdichten und stösst auf den Widerstand der "Pfütze", die sich nicht verdichten lassen will. Das schwächste Glied in dem Motor ist das Pleuel und das verbiegt sich. Wenn dann über die Überströmkanäle noch die Energie des Zündfunkens die "Pfütze" (oder die daraus resultierenden Gase) erreicht, wars das komplett!! Da ist die KW Schrott!!
Alte 2-Takt-Motore hatten unten am KW-Gehäuse eine "Entlüftungsschraube". Die war eigentlich dazu da, reingeflossenen Sprit abzulassen.

Immer schön nach oder vor Abstellen des Motors den Benzinhahn schliessen!!! laugh.gif thumbsup.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
strassenmeister
Geschrieben am: 29.04.2009, 18:24
Zitat

Advanced Member

Hallo Gemeinde.

Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen smile.gif und ich werde den Rat, immer den dem Benzinhahn zumachen, befolgen thumbsup.gif .

PS: restauriere bzw. erneuere zur Zeit einen Kindersitz. Meine 3-jährige Tochter freut sich schon auf die erste Fahrt mit dem Essi und ihrem Papi rolleyes.gif thumbsup.gif .
...hier der Anfang:

Viele Grüße Rico

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Tim
Geschrieben am: 01.05.2009, 12:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2099

Alter Schwede da hast du dir ein richtig schönes Moped restauriert! thumbsup.gif _clap_1.gif
Echt prima Arbeit!
Ich restauriere auch gerade ein Sr2 und meine Schrauben sind ziemlich vergamelt!
Wo hast du die neuen her?
Hast du die alten in den Baumarkt genommen un neue gholt oder gibts da einen Satz?
Danke!
Grüße:
Tim
PME-Mail
strassenmeister
Geschrieben am: 01.05.2009, 19:10
Zitat

Advanced Member

Hallo Tim.

Danke das dir mein Essi so gut gefällt.
Die Schrauben (Köpfe) waren bei mir leider teilweise stark abgenutzt mad.gif und da hab ich gedacht, nimmste einfach Edelstahlschrauben aus dem Baumarkt. Ist nicht original, aber ich finde sieht besser aus als abgenutzte Schraubenköpfe wink.gif.

Grüße Rico

--------------------
PME-Mail
Tim
Geschrieben am: 02.05.2009, 08:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2099

Auf jeden fall.
Meine Schrauben sind zwar nicht Kaputt aber mein "geliebter" vorbesitzer des Mopeds hat alles Prima übergepinselt und wenn ich mein Moped neu Lackiere sollte das so gut aussehen wie bei dem Original!^^
Das werde ich dann auch machen.
Danke für den Tipp. _clap_1.gif
Grüße:
Tim
PME-Mail
strassenmeister
Geschrieben am: 17.05.2009, 19:30
Zitat

Advanced Member

Guten Abend liebe Gemeinde.

Ich bin's mal wieder mit einem Problemchen mad.gif . Wollte heute bei dem schönen sonnigen Wetter wieder mal eine Runde mit dem Essi drehen- bin aber leider nicht weit gekommen weep.gif .
Anfangs lief es ganz gut (springt tadellos an), eigentlich wie immer, aber dann hat es wieder so geruckelt und dann ging er auch noch aus!
Ich an Ort und Stelle den Vergaser innen angeschaut---er war sauber.Also Vergaser wieder eingebaut und meistens wie aus Geisterhand springt es dann auch ohne weiters wieder an, nur nicht heute und ich durfte schieben (gefühlte 20 Km mad.gif ).
Zuhaus angekommen: Fehlersuche!
-Kraftstoffzufuhr ok
-Vergaser ok
-Nadelhöhe ok
-Zündkerze 225
-Zündfunke ok
Ich habe dann nach der Fehlersuche den Motor abkühlen lassen und dann angetreten und siehe da es läuft wieder hmm.gif _uhm.gif . Ohne was zu reparieren _uhm.gif !? Eigenartig _uhm.gif .
Was könnte das sein? Es passiert halt immer(ruckelt-geht aus) wenn der Motor warm ist!

Gruß Rico

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (18) « Erste ... 7 8 [9] 10 11 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter