Die "Neue" KFZ Steuer, wer profitiert wirklich?
enrico-82 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1445

|
Hallo, nun ist es beschlossene Sache ab Juni/Juli kommt eine neue Besteuerung bzw eine Änderung der KFZ Steuer: Für Benziner gilt: - 2 EUR pro angefangene 100 ccm - alles was über einen "Freibetrag" von 120 g/km Kohlendioxid ausgestoßen wird zusätzlich 2 EUR pro Gramm. Für Diesel gilt: - 9,50 EUR pro angefangene 100 ccm - alles was über einen "Freibetrag" von 120 g/km Kohlendioxid ausgestoßen wird zusätzlich 2 EUR pro Gramm. Das macht für meinen C5 folgende Kalkulation: 1997ccm / 100 ccm ergibt rund 20 x 2 EUR = 40 EUR Ausstoß Co2 217 g/km: ergibt eine Differenz von 97g/km x 2 EUR = 194 EUR SUMME: 234 EUR Steuern (begrenzt bis 2012 dann soll es nur noch 110g/km frei geben) Meine alte Steuer liegt bei 135 EUR - was soll das bitte? Hier wird doch schonwieder eine Bank auf dem Rücken der Steuerzahler gerettet. Wen trifft es denn, denjenigen wo sich aller 3 Jahre einen Neuwagen kauft - Nein. Wiedermal wird den Leuten die keine haben, das Geld aus der Tasche gezogen. Solangsam wird es mir zu bunt - ich verkauf bald den C5 und fahr wieder Simson  . soweit der Schreck zum Morgen Grüße vom Bodensee Enrico
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Enrico, Du rechnest falsch!! Ausserdem gilt die Regelung meines Wissens nach nur für Neuwagen. Quelle: http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELR2198420090127Ist eine reichliche Stunde alt.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Ostbiker |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

|
 ich würde bei 20*9,50€ +29*2,00€ auf 248€ Steuer kommen, derzeit sind es um die 330€ und das auf 2 Autos hochgerechnet  über 160€ Einsparung im Jahr Ich bin auch für die Kraftstoffabhängige Besteuerung, denn letztendlich ist es wirklich mal ein Schritt in Richtung Bürokratieabbau und es verschärft auch den Blick für´s wesentliche und den Zusammenhang Kraftstoffverbrauch-Umweltbilanz. Beispiel, Was bringt mir ein 1,2er 12V 3Zylindermotor in einem Fabia/Polo/Ibiza/A2 den ich auf meinem Arbeitsweg (75% Autobahn) bei 160-180km/h mit über 15l/100km bewege, wo ist da das Sparpotenzial?  aber dieses Spielzeug wird gefördert und bekommt den "blauen Umweltengel" und ein Feinstaubverrufener Diesel etwas größeren Kalibers kann in diesem Fahrzyklus mit etwas unter 7l bewegt werden, also mit weniger als der Hälfte. Letztendlich kommt es bei einer Umweltberücksichtigenden Besteuerung auf 3 Faktoren an. 1. Fahrstil 2. Fahrstrecke-Hauptverwendungsbereich des Automobils 3. Motorisierung Was bringt mir im Gebirge und auf der AB ein "Stadtflitzer" mit festgenageltem Gaspedal bei 6000Touren...wenig, genauso wenig wie ein 8Zylinder auf Kurzstrecke im Stop and go der Innenstadt. Deshalb wär es vor dem Neuwagenkauf auch sinnvoll die Käufer zu sensibilisieren - "was brauch ich", denn die Werksangaben sind meist auf waagerechte Landstraßen gemünzt und danach wird dann auf Teufel komm raus gekauft und hinterher stehen diese bei uns in der Werkstatt und reklamieren zu hohen Spritverbrauch, vor allem im Winter und Hochsommer wenn die Nähmaschiene(Motörchen) fast durch den Widerstand der Lichtmaschine und des Klimakompressors in die Knie gezwungen wird.
--------------------
|
|
|
Ostbiker |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

|
--------------------
|
|
|
Dazzle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1809

|
Hm der kann froh sein das sein Skoda so nen guten Auftrieb hatte. Einen Meter tiefer und er wär in der Mauer gelandet... und Kirchenmauern sind seeeehhhhhrr dick. Aber um mal aufs Thema zu kommen,,, da geht noch was mit den Steuern, die Altautos soll es auch noch treffen. "Nach den Plänen von Steinbrück sollte die Kfz-Steuer ab 2009 für die gut 16 Millionen Fahrzeuge der Schadstoffklassen Euro 2 und 3 um 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum steigen. Weitere 20 Millionen bereits zugelassene Diesel-Fahrzeuge oder Benziner der Schadstoffklasse Euro 4 sollten ab 2011 steuerlich höhergestuft werden." Quelle: http://www.welt.de/finanzen/article2025242...ml#vote_1933283
--------------------
MfG Dirk
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|