Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Die "Neue" KFZ Steuer, wer profitiert wirklich?
enrico-82
Geschrieben am: 27.01.2009, 08:50
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1445

Hallo,

nun ist es beschlossene Sache ab Juni/Juli kommt eine neue Besteuerung bzw eine Änderung der KFZ Steuer:

Für Benziner gilt:
- 2 EUR pro angefangene 100 ccm
- alles was über einen "Freibetrag" von 120 g/km Kohlendioxid ausgestoßen wird zusätzlich 2 EUR pro Gramm.

Für Diesel gilt:
- 9,50 EUR pro angefangene 100 ccm
- alles was über einen "Freibetrag" von 120 g/km Kohlendioxid ausgestoßen wird zusätzlich 2 EUR pro Gramm.blink.gif

Das macht für meinen C5 folgende Kalkulation:

1997ccm / 100 ccm ergibt rund 20 x 2 EUR = 40 EUR
Ausstoß Co2 217 g/km: ergibt eine Differenz von 97g/km x 2 EUR = 194 EUR

SUMME: 234 EUR Steuern (begrenzt bis 2012 dann soll es nur noch 110g/km frei geben) cry.gif

Meine alte Steuer liegt bei 135 EUR - was soll das bitte?

Hier wird doch schonwieder eine Bank auf dem Rücken der Steuerzahler gerettet.
Wen trifft es denn, denjenigen wo sich aller 3 Jahre einen Neuwagen kauft - Nein.
Wiedermal wird den Leuten die keine haben, das Geld aus der Tasche gezogen.

Solangsam wird es mir zu bunt - ich verkauf bald den C5 und fahr wieder Simson wink.gif .

soweit der Schreck zum Morgen
Grüße vom Bodensee
Enrico

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Callifan
Geschrieben am: 27.01.2009, 09:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 350

Hmm,
Wie wollen die das denn berechnen ?
ich fahre einen Opel calibra, dafür weiß ich nichtmal die ausstoßwerte, woher bekommt man die ?

Weiterhin habe ich damals den Motor umgebaut, von 2.0l auf 3,0l

momentan bezahle ich auch für den 3.0l omega motor die steuern, also euro 1 mit 15 euro nochwas pro 100ccm.

woher wollen sie jetzt wissen wieviel co2 ausstoß mein "umgebautes Auto" hat ?

das kann garnicht gerecht berechnet werden, es sei denn sie kommen höchstpersönlich vorbei und messen :-)

ich lass mich überraschen was ich nächstes Jahr zu zahlen habe..

mfg Toni
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 27.01.2009, 09:24
Zitat

Advanced Member

Ich denke die werden den Austoß bei 3.0L und Euro 1 berechnen.

Aber mal im Ernst das ist doch Quatsch, mir wird der neue Honda Civic Insight immer sympatischer, es fehlen nur noch 20.000,00 EUR.

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
NorbertE
Geschrieben am: 27.01.2009, 09:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Enrico, Du rechnest falsch!!

Ausserdem gilt die Regelung meines Wissens nach nur für Neuwagen.

Quelle:

http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELR2198420090127

Ist eine reichliche Stunde alt. biggrin.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 27.01.2009, 10:06
Zitat

Advanced Member

Ich schau nochmal drüber und passe es an, muss der Schock gewesen sein.

Also das Ergebniss würde stimmen, aber Norbert ... danke thumbsup.gif
es gilt anscheinend wirklich nur für Neuwagen (davon war aber in meiner Quelle nichts zu lesen).

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
Callifan
Geschrieben am: 27.01.2009, 11:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 350

puhh nochmal glück gehabt :-)

wegen der Neuwagenregelung :-)

mfg Toni
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 27.01.2009, 13:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Eine wahrhaft solomonische Entscheidung. Die Regelung gilt nur für Neuwagen und soll demnach Jahr für Jahr ca. 3 Millionen Fahrzeuge betreffen, die allmählich natürlich auch anwachsen werden bis irgendwann annähernd kpl. umgestellt ist (von Oldtimern mal abgesehen).... GUT SO !

Bernd

P.S.: Gleichwohl fällt natürlich die Besteuerung der Hubraumriesen und SUV´s zu klein aus mad.gif

--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!

Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber.
Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
PM
NorbertE
Geschrieben am: 27.01.2009, 13:35
Zitat

Advanced Member

Nun Bernd, es ist wie so oft Nonsens.

Die wirre Truppe da oben hat im Prinzip einen Kniefall vor der Autoindustrie gemacht. Jetzt soll ich (zusätzlich zu meinem Steuergeldanteil und den Schulden, die die für meine Kinder gemacht haben zugunsten der Zocker) auch noch mit so Pillepalle mal schnell die Herren Ford und Zuffenhausen unterstützen und mal schnell ne neue Schleuder kaufen.

Am ehesten schlage ich mich da noch auf die Seite eines schwulen Großsprechers: die alte KfZ-Steuer ganz weg und irgendwie verbrauchsabhängig über den Sprit. Das wäre halbewegs gerecht. Das der CO2-Mist und Klima usw. völlig an den Haaren herbeigezogen und die blanke Abzocke ist, wissen wir doch aber... wink.gif

Die nächsten Steuern gibts übrigens aufs Furzen und den Koitus. laugh.gif Beides sehr CO2-lastig. laugh.gif laugh.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
fahrfisch
Geschrieben am: 27.01.2009, 15:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

Ich find den Umweg über den CO 2 - Ausstoß eh witzig. Warum sagt man nicht, Spritverbrauch?
Es gibt Kollegen von mir, die haben bis vor kurzem wirklich gedacht, das Eine hätte mit dem Anderen nichts zu tun! So hat man es schon geschafft, durch wirre Diskussionen in den Medien die Leute dusselig zu machen.
Ich seh´s wie Norbert, Steuern weg und ich werde bestraft für ein Auto, das säuft. Entweder weil es eine Saufkarre ist oder weil ich fahre wie ein Ochse.

Das würde die Leute eher disziplinieren.

Hendrik

--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 27.01.2009, 21:38
Zitat

Advanced Member

Jetzt kommt noch das Konjuhnke-Paket dazu. Der Rock spendiert mal fix 50 Milliarden. Und es ist ihre schwerste Entscheidung. weep.gif Die Arme. weep.gif
Dazu muss der Rock aber Schulden machen.
Wenn ich Schulden machen muss, brauche ich einen Krediteur. Das können ja weltweit die achso lieben Banken aber ja nicht sein, denn die haben sich selber bei ihren jeweiligen Völkern erst Geld en masse gepumpt/gesogen. Manche sind(Island), manche werden daran kaputtgehn.Wo bitteschön macht also Frau Merkel die Schulden, die meine Kinder noch abzahlen müssen? Bei der Bundespapierdruckerei? laugh.gif laugh.gif

Wenns nicht so ernst wäre, würde mir wieder die Augenbinde einfallen laugh.gif laugh.gif oder das Morgengrauen laugh.gif laugh.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 27.01.2009, 22:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

hmm.gif ich würde bei 20*9,50€ +29*2,00€ auf 248€ Steuer kommen, derzeit sind es um die 330€ und das auf 2 Autos hochgerechnet hmm.gif über 160€ Einsparung im Jahr laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Ich bin auch für die Kraftstoffabhängige Besteuerung, denn letztendlich ist es wirklich mal ein Schritt in Richtung Bürokratieabbau und es verschärft auch den Blick für´s wesentliche und den Zusammenhang Kraftstoffverbrauch-Umweltbilanz.
Beispiel,
Was bringt mir ein 1,2er 12V 3Zylindermotor in einem Fabia/Polo/Ibiza/A2 den ich auf meinem Arbeitsweg (75% Autobahn) bei 160-180km/h mit über 15l/100km bewege, wo ist da das Sparpotenzial? laugh.gif aber dieses Spielzeug wird gefördert und bekommt den "blauen Umweltengel" und ein Feinstaubverrufener Diesel etwas größeren Kalibers kann in diesem Fahrzyklus mit etwas unter 7l bewegt werden, also mit weniger als der Hälfte.
Letztendlich kommt es bei einer Umweltberücksichtigenden Besteuerung auf 3 Faktoren an.

1. Fahrstil
2. Fahrstrecke-Hauptverwendungsbereich des Automobils
3. Motorisierung

Was bringt mir im Gebirge und auf der AB ein "Stadtflitzer" mit festgenageltem Gaspedal bei 6000Touren...wenig, genauso wenig wie ein 8Zylinder auf Kurzstrecke im Stop and go der Innenstadt. Deshalb wär es vor dem Neuwagenkauf auch sinnvoll die Käufer zu sensibilisieren - "was brauch ich", denn die Werksangaben sind meist auf waagerechte Landstraßen gemünzt und danach wird dann auf Teufel komm raus gekauft und hinterher stehen diese bei uns in der Werkstatt und reklamieren zu hohen Spritverbrauch, vor allem im Winter und Hochsommer wenn die Nähmaschiene(Motörchen) fast durch den Widerstand der Lichtmaschine und des Klimakompressors in die Knie gezwungen wird. laugh.gif laugh.gif

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
NorbertE
Geschrieben am: 27.01.2009, 22:38
Zitat

Advanced Member

Nun, Ostbikerchen, zumindest seit heute hast Du mit Deinen Argumenten bez. Skoda abgegessen. Skoda= kein Auto. Skoda= Flugmobil. laugh.gif laugh.gif

(die entsprechenden Links wird wohl jeder finden, ansonsten stell ich`s ein)

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 27.01.2009, 22:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

ja, ich hab auch gleich nach draussen geschaut, ob beide Autos noch stehen... auf dem Boden laugh.gif tolle Nummer - "gute" Werbung laugh.gif
wie hieß die Werbung, die einst meine Signatur zierte: Hier
Hier ein Fernsehberricht

Diese wird bestimmt noch erweitert; ... und keine Dachklatscher!!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Ich hab doch schon immer gewusst das der Octavia ganz großes Potenzial hat... Der hier musste auch aufgeben laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
NorbertE
Geschrieben am: 27.01.2009, 23:52
Zitat

Advanced Member

Genial ist auch die "Cobra-11--Stunt-Crew" gewesen: " Ähh, nee, da müssten wir erst mal rechnen. Nee, geht eigentlich nich, es hätte müssen...." laugh.gif laugh.gif

Dieser Junge muss wirklich einen Schutzengel gehabt haben... thumbsup.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Dazzle
Geschrieben am: 28.01.2009, 08:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1809

Hm der kann froh sein das sein Skoda so nen guten Auftrieb hatte. Einen Meter tiefer und er wär in der Mauer gelandet... und Kirchenmauern sind seeeehhhhhrr dick.

Aber um mal aufs Thema zu kommen,,, da geht noch was mit den Steuern, die Altautos soll es auch noch treffen.

"Nach den Plänen von Steinbrück sollte die Kfz-Steuer ab 2009 für die gut 16 Millionen Fahrzeuge der Schadstoffklassen Euro 2 und 3 um 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum steigen. Weitere 20 Millionen bereits zugelassene Diesel-Fahrzeuge oder Benziner der Schadstoffklasse Euro 4 sollten ab 2011 steuerlich höhergestuft werden."
Quelle: http://www.welt.de/finanzen/article2025242...ml#vote_1933283

--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter