Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> bekomme etz 250 nicht an
Callifan
Geschrieben am: 30.01.2009, 15:42
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 350

Hab ich auch schon öfter mal gehabt, ich schiebe dann an und wenn sie fährt kupplung ziehen und gas geben und dabei eventuell hinten bremsen..

bis jetzt habe ich alle kupplungen damit gelöst bekommen...

ölwechsel danach ist natürlich unerlässlich und ab und zu mal starten und warmfahren schadet auch nicht, wenn sie noch weiter stehen soll..

meine kupplung klebt generell nach dem Winter. ich muß dann die kupplung ziehen und ca 30 sekunden gezogen halten und dabei bisschen mit dem gas spielen, dann ruck der erste gang auch nicht..

das schont ungemein den hinterschliff des 1. gangrades...

kupplungshebel tagelang unter zug anbinden kann ich dagegen nicht unbedingt empfehlen.
Da kann es zu ermüden der Kupplungsfedern kommen..

mfg Toni
PME-Mail
ManU
Geschrieben am: 30.01.2009, 23:14
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 1850

du meinst du tritst die kiste nicht an sondern ganz einfach über den 2ten gang anschieben und wenn sie läuft einfach kupplung ziehen und gut ist? ich meine, meine karre stand jetzt 8 jahre _uhm.gif
meinst wohl das das geht?

mfg ManU
PME-Mail
ManU
Geschrieben am: 30.01.2009, 23:53
Zitat

Newbie
*

noch nen problem..... nen riesen großes..... was passiert mit dem mopped wenns nur mit benzin ohne öl gefahren wurde? also ich meine jetzt im sprit kein öl.... sollte damals so passiert sein wie sie noch lief ohmy.gif
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 31.01.2009, 00:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Dann kann der Motor schon hin sein, Kurbelwellenlager, Pleuel und Kolben werden ja nur über Mischöl geschmiert. Wenn es bloß ein paar Sekunden waren, kann es nochmal gut gegangen sein. Ein Kompressionstest sollte Gewissheit bringen, ist der gut, dann ist nicht viel passiert, ist der allerdings im Keller, dann wars das.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
ManU
Geschrieben am: 31.01.2009, 17:47
Zitat

Newbie
*

hmmm na mal sehn, jetzt hab ich wieder das problem das ich das ding nicht anbekomme.... hatte sie an, dann bin ich ans "optische aufwerten" gegangen, jetzt wollte ich erneut zünden, und was ist.... kein ton....
bekomme keinen funken zustande.... und anschieben wird gar nichts, kupplung klemmt derartig, die muss ich wohl auseinander nehmen.
mal ne blöde frage, der z.-block ist aus alu oder? demnach kann auch kein funke kommen wenn ich die kerze daran halte und trete, oder?
PME-Mail
P-J
Geschrieben am: 31.01.2009, 18:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 703

Ich gehe mal davon aus das du die normale 12 Volt Anlage mit Kontakten hast. Probleme sind Kontakte, Kondensator und Zündspule. Das grösste Problem sind aber die Stecker überall im Motorrad. Kupferwurm (Grünspann also Kupferrost) gibt es überall. Das solltest du überprüfen.Vorallen nach langer Standzeit. WD40 wirkt da oft Wunder. _uhm.gif
Das da mal kein Oel im Sprit war ist nicht so schlimm wenn es nicht häufig war. Meine 83er ETZ hat Getrenntschmierung und beim Vorbesitzer war der Bowdenzug zwischen Gasgriff und Pumpe abgerissen. Also kein Oel mehr. So ist er 3 Tage 40 Km zu Arbeit und wieder heim. Läuft immer noch. Natürlich sollte man darauf achten aber wenn man Metzger ist kann man mit nem Messer umgehen, aber nicht mit nem Zweitakter. laugh.gif
PME-Mail
Callifan
Geschrieben am: 31.01.2009, 18:19
Zitat

Advanced Member

Doch, funke kommt am Zylinderkopf...

Also was beim fahren ohne Mischöl für schaden entstanden ist, wirst du erst erfahren, wenn du sie mal fährst und auf geräusche achtest...

ich möchte sagen das der motor trotz ausgeschlagenem pleuellager trotzdem noch kompression bringen würde..

aber anhören kannste dir den Motor dann nichtmehr..

ich mach das mit der kupplung so, dass wenn sie fest ist, ich den motor im stand laufen lasse und dann das motorrad im leerlauf anschiebe und bei etwas geschwindigkeit den ersten gang einlege..
ohne kupplung..

und dann setze ich mich rauf und vollziehe oben genannte methode.. klappt sicher auch bei dir..

Als unerfahrerner Schrauber in Sachen MZ würde ich dir definitiv abraten die Kupplung selbst zu zerlegen..

schon bei der demontage des Seitendeckels kann man viel falsch machen, das geht dann über den richtigen abzieher für die kupplung weiter bis zum vorspannen der kupplung für den zusammenbau.. und endet dann an der Kupplungseinstellung am DZM Antrieb..

Also ich würde es an deiner stelle erstmal so probieren..

Andernfalls erstmal über Bücher schlau machen. im Wildschrei z.b. ist das sehr gut beschrieben..

aber vieleicht muß eh der komplette motor auseinander.. deshalb würde ich es erst mal so probieren..

PS: wenn kein zündfunke kommt, guck mal ob die beiden leuchten, ladekontrolle und lehrlauf überhaupt leuchten..

und dann mal die sicherungen überprüfen, gerade die beiden 15A Sicherungen sind wichtig dafür..

mfg Toni
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 01.02.2009, 00:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Ich habe für meinen Freund den Motor seiner 250er ETZ gemacht, ich habe selbst mit Abzieher die Kupplung nicht abbekommen. Ab zum Motordoc und der hat die dann irgendwann abbekommen. Nur soviel, das Ausrücklager war danach geschmolzen. unsure.gif

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
ManU
Geschrieben am: 01.02.2009, 02:06
Zitat

Newbie
*

also die beiden leuchten leuchten, nur kommt halt kein funke wenn ich auch die kerze an den block halte.... woran könnte das erstmal liegen? habe alle stecker mit kontaktspray eingesprüht..
PME-Mail
Callifan
Geschrieben am: 01.02.2009, 08:47
Zitat

Advanced Member

ich würde erstmal den rechten seitendeckel runternehmen und mal gucken, ob die eine unterbrecherzündung hat, oder eine elektronische...

bei unterbrecherzündung kann es passieren, das über die Standzeit die kontakte korrosion haben.. dann gibts auch keinen Funken..

kannst mit der kontaktfeile leicht nacharbeiten..

bei der elektronischen ist es schon ein wenig schwieriger..

eventuell mal das zündkabel nachsetzen und mal das kabel direkt ohne kerzenstecker an masse halten und gucken ob der Funke kommt..

das sind so die einfachsten tricks zur zündung..

der nächste schritt währe denn an der zündspule zu messen ob Spannung ankommt.

mfg Toni
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 01.02.2009, 21:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

kurze Frage, beim Kerzentest hälst du nicht nur die Kerze gegen den Zylinder, sondern trittst gleichzeitig durch, oder?

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
ManU
Geschrieben am: 02.02.2009, 12:06
Zitat

Newbie
*

haha... natürlich laugh.gif
PME-Mail
Burly
Geschrieben am: 06.02.2009, 23:58
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 1879

Ich hatte mit der Kupplung so ein ähnliches Problem, immer nach dem Kaltstart klebte sie, jedesmal wenn ich den ersten Gang eingelegt habe schoss die Emme einen Meter vor und war aus. Und nach einem neuen Start funktionierte alles. Bis dann plötzlich der Kickstarter nicht mehr zurück ging. Ich dachte erst die Welle sei ab, weil er sich ohne Wiederstand hoch und runter bewegen lies. Als ich dann den Seitendeckel geöffnet habe, wurde mir das Problem sofort klar. Mein Getriebeöl war so richtig Braun, wie Milchkaffee, irgendwo muss Wasser ins Getriebe eingedrungen sein, deshalb klebte die Kupplung und der Freilauf des Kickstarters blieb hängen.
Hat das schon mal jemand gehabt? Wasser im Getriebe?
PME-Mail
MZETZ
Geschrieben am: 07.03.2009, 20:25
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 1972

Hallo ich bin oli und neu hier

Leute ich hab mal ne frage das was bei Manu war bei der 250 kann das auch bei der
150 sein wenn ja warum kommt kein funke wenn mann keine Batterie drin hat
kann mann mir das bitte erklären wäre voll nett so schnell wie möglich bitte

mfg do Oli thumbsup.gif
PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 07.03.2009, 21:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Das Zünd-Prinzip der 150 und 250 müsste gleich sein.
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter