Headerlogo Forum

Seiten: (13) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KR50-Tabelle
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.12.2009, 22:18
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Und hier der Rohrständer des KR50. Falls du noch ein Foto vom Blechprägeständer brauchst, sag bescheid, dann mach ich dir davon auch noch eins.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Storch
Geschrieben am: 07.12.2009, 14:58
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2832

Interessant mit den Rücklichtkappen. Kannst du mal die Maße bitte durchgeben? Ich hab' am SR das gleiche Rücklicht wie am KR 50- das größere. Ob man das wirklich so sagen kann? Größeres am KR, kleineres am SR? _uhm.gif
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.12.2009, 00:01
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Storch @ 07.12.2009, 14:58)
Interessant mit den Rücklichtkappen. Kannst du mal die Maße bitte durchgeben? Ich hab' am SR das gleiche Rücklicht wie am KR 50- das größere. Ob man das wirklich so sagen kann? Größeres am KR, kleineres am SR? _uhm.gif

Ich werd die Tage mal die Kappen ausmessen. Werden bestimmt nicht viele wissen, dass es einen Unterschied zwischen dem KR50 und dem Esser Rücklicht gibt. Es ist jedenfalls fakt, dass die lange Version nur am KR50 verbaut war und am Esser die Kurze.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 08.12.2009, 14:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Fakt ist das für mich nicht. Es könnte auch sein, dass die lange Kappe ab einer bestimmten Zeit bei beiden verbaut wurde. Wozu sollten die beim KR50 eine längere verbauen, die wäre nur für ein Bremslicht notwendig und das gab es ja nicht. hmm.gif

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.12.2009, 15:39
Zitat

Advanced Member

QUOTE (ddrschrauber @ 08.12.2009, 14:12)
Fakt ist das für mich nicht. Es könnte auch sein, dass die lange Kappe ab einer bestimmten Zeit bei beiden verbaut wurde. Wozu sollten die beim KR50 eine längere verbauen, die wäre nur für ein Bremslicht notwendig und das gab es ja nicht. hmm.gif

Der Tim

Na dann ist es für dich halt nicht Fakt. wink.gif Ich habe am KR50 bisher nur die lange Ausführung gesehen! In allen Prospekten die ich über den SR2 habe, ist die kurze Ausführung verbaut und beim KR50 die längere. smile.gif

Den Sinn der längeren Kappe kann ich mir nur dahingehend erklären, dass es wohl um die Gesamtoptik am KR ging. Es schaut demnach blöd aus, wenn hinten ne kurze Rücklichtkappe vom SR2 dran ist. dry.gif Eine andere logische Erklärung hab ich nicht. hmm.gif

Jörg

Und hier noch was für unsere Farbdiskussion:

Hier wird ein originaler KR50 in Erikarot von 1959 angeboten. Also noch einer mit alter Lampenmaske und der Wechselstromhupe wie beim SR2.
Hier nur der link, weil ich darf ja keine Ebay Fotos hier einstellen. wink.gif

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 08.12.2009, 16:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 08.12.2009, 15:39)
Den Sinn der längeren Kappe kann ich mir nur dahingehend erklären, dass es wohl um die Gesamtoptik am KR ging. Es schaut demnach blöd aus, wenn hinten ne kurze Rücklichtkappe vom SR2 dran ist. dry.gif Eine andere logische Erklärung hab ich nicht. hmm.gif

Ich kann mir, wie gesagt, noch vorstellen, dass für den KR50 ein Bremslicht in Planung war und darum schon im Rücklicht Platz geschaffen wurde.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.12.2009, 17:20
Zitat

Advanced Member

QUOTE (ddrschrauber @ 08.12.2009, 16:28)
[/QUOTE]
Ich kann mir, wie gesagt, noch vorstellen, dass für den KR50 ein Bremslicht in Planung war und darum schon im Rücklicht Platz geschaffen wurde.

Der Tim

Dazu kann ich auch keine Aussage treffen. Wir werden es wohl nie erfahren, warum und weshalb die Kappe vom KR50 länger ist. wink.gif
Es ist am KR50 jedenfalls ne längere Rücklichtkappe als beim SR2e dran. smile.gif Auch der Rand der KR50 Kappe ist etwas aufgebörtelt was beim SR2e Rücklicht nicht ist.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Rene
Geschrieben am: 08.12.2009, 19:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1759

Dank Silvia´s Hilfe hat es mit den Foto´s einfügen geklappt, Danke nochmal für den Tip. Allerdings ist Norbert´s Postfach voll und ich glaube er ist auch unterwegs deshalb wird es wohl noch etwas dauern mit dem Online stellen.

MfG Rene.
PME-Mail
Storch
Geschrieben am: 09.12.2009, 15:08
Zitat

Advanced Member

So, ich habe mich selbst mal daran gemacht, die Rücklichter auszumessen und musste festestellen, dass diese tatsächlich unterschiedlich sind. Ich kann allerdings nur von meinen beiden berichten. SR 2 E und KR 50 Bj. 1962. Aufgefallen ist mir, dass am KR 50 Unterleggummi links KR 50 eingeprägt ist und der SR 2 Gummi noch Erhöhungen hat, wohingegen der KR 50 glatt ist. Deshalb auch die Wulst am Rücklichtoberteil. Die Strahler sind diegleichen. Die unterschiedliche Größe ist wegen der Wulst/Aufbördelung des Gehäuses. Jens

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
KR 50 - Liste

Ich nehme auch gerne Fotos der jeweiligen Fahrzeuge entgegen. Diese werden dann in die Liste eingearbeitet.

kleiner Rechtschreibkurs:
falsch - richtig
A ist besser wie B. - A ist besser als B.
Amaturenbrett - Armaturenbrett
beim einkaufen - beim Einkaufen (substantiviertes Verb = großschreiben)
blos - bloß
Bouwdenzug, Bautenzug etc. - Bowdenzug
Crom, Chrohm - Chrom
Das das so ist... - Dass das so ist...
das Selbe - dasselbe
ein bischen - ein bisschen
eigendlich - eigentlich
erstmal - erst mal (aber: "nochmal" zugelassen für "noch einmal")
ich weiss, ich weis - ich weiß
Ich wahr einkaufen. - Ich war einkaufen.
irgentwie - irgendwie
nähmlich - nämlich
Mopet - Moped
Narbe - Nabe (Fahrradnabe)
orginal - original
schonmal - schon mal
seid gestern - seit gestern
Standart - Standard
Strasse - Straße bzw. STRASSE (b Verw.von Großbuchstaben)
totsicher - todsicher
todschlagen - totschlagen
Wer seit ihr? - Wer seid ihr?
Vorraussetzung - Voraussetzung
sehr beliebt in letzter Zeit - lieber mal ein Apostroph weglassen:
nicht's - nichts (oder)
Moped's - Mopeds
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.12.2009, 15:30
Zitat

Advanced Member

Danke fürs Ausmessen Jens. thumbsup.gif

Kannst du bitte auch noch ein Foto der unterschiedlichen Unterleggumi hochladen.

Danke Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 10.12.2009, 10:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Auch wenns eigentlich nicht ganz hier her passt, aber wenn Ihr schonmal bei der Diskusion über die verschiedenen Lampenausführungen seid, könnte man ja gleich mal die Frage nach den verschiedenen Gläsern (Reflektor) aufwerfen.
Da gabs nämlich auch Unterschiedliche. rolleyes.gif

Übrigens, ich glaube kaum, dass 4mm unterschied eine Beeinflussung der Gesammtoptik des Fahrzeugs mit sich zieht. dry.gif

Und, die Brems-/ Kupplungshebel mit Plasteüberzug wurden sehr wohl am KR50 verbaut!

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.12.2009, 11:47
Zitat

Advanced Member

Schmied,10.12.2009, 10:39] Auch wenns eigentlich nicht ganz hier her passt,

Mag sein, dass es auch verschiedene Reflektoren gab, aber das wird hier nicht im einzelnen diskutiert werden. Dazu kannst du aber gerne einen eigenen Fred aufmachen, dann kann man sich darin dazu auslassen. wink.gif

Wenn du dir mal die Fotos der Rücklichtkappen anschaust, dann solltest auch du feststellen können, dass der Unterschied der Kappen wohl die Gesamtoptik verändert. Es wäre ja sonst von Simson unsinnig gewesen, zwei verschiedene Rücklichtkappen zu produzieren. wink.gif

Brems- und Kupplungshebel gab es am KR50 nie mit Plastebezug. Die Hebel mit Plasteüberzug kamen erst viel später auf. Selbt die 64er Mopeds wie die Schwalbe haben noch die Hebel ohne Bezug verbaut. smile.gif

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 10.12.2009, 12:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Keine Angst, wenns nicht gewünscht wird halt ich mich hier raus... huh.gif

Aber ich dachte eigendlich, bei einer Diskusion über Rücklichter wäre es vielleicht gerade interessant über die verschiedenen Arten der Streuscheibe zu reden, als festzustellen, dass irgend jemand mal auf die Idee gekommen ist, das Gehäuse etwas umzubörteln. rolleyes.gif

Meiner Minung nach wär Ersteres für die Funktionalität einer Lampe wichtiger. dry.gif

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Storch
Geschrieben am: 10.12.2009, 12:56
Zitat

Advanced Member

So, hier die Gummis. Links KR 50, rechts SR 2.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.12.2009, 13:02
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Schmied @ 10.12.2009, 12:31)
Keine Angst, wenns nicht gewünscht wird halt ich mich hier raus... huh.gif

Aber ich dachte eigendlich, bei einer Diskusion über Rücklichter wäre es vielleicht gerade interessant über die verschiedenen Arten der Streuscheibe zu reden, als festzustellen, dass irgend jemand mal auf die Idee gekommen ist, das Gehäuse etwas umzubörteln.  rolleyes.gif

Meiner Minung nach wär Ersteres für die Funktionalität einer Lampe wichtiger. dry.gif

Hier geht es um die Erstellung einer KR50 Tabelle. Damit verbunden wurde festgestellt, dass das Rücklicht der neueren Ausführung am KR50 nicht baugleich mit dem am SR2 ist. Deshalb wurde hierüber diskutiert und nicht im allgemeinen über die Rücklichter.

Es würde hier also garnicht rein passen, wenn wir jetzt anfangen zu diskutieren, was es für verschiedene Streuscheiben gegeben hat. Deshalb mach dazu bitte einen neuen Fred auf. In diesem Fred kann man sich dann über Rücklichter, bzw. die verschiedenen Streuscheiben und deren Funktionalität auslassen. smile.gif

EDIT: Danke Jens für das Foto der Gummiunterlagen.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (13) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter