Headerlogo Forum


Seiten: (7) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein MAW, endlich auch mal einen :)
essiquäler
Geschrieben am: 15.02.2009, 22:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Da hab ich keine kennung.
Geralld


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 15.02.2009, 23:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Hab nochmal nachgeforscht, 1954 von der Nummer 1 – 11501 . ich vermute der Motor ist von 54, denn es wurde bereits die Sparvariante entwickelt die dann ab 1955 erhältlich war.


Ich bin mir da aber auch nich sicher, jedenfalls sind die Nummern an den Stellen immer schon gewesen.
sad.gif Irgendwie hab ich immer das Glück sone Rätsel anzuschleppen, wie mit dem Dahmenrad.

Bearbeitet von MAWfreund am 17.02.2009, 21:35


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 19.02.2009, 22:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Das letze Puzzelstück für mein MAW ist heute auch angekommen, das Ritzel mit Kette und ich habe es natürlich gleich verbaut wink.gif Allerdings wollte das ohne Nachbearbeiten nicht passen(die Bohrungen für die Befestigungsschrauben waren alle etwas zu weit innen gewesen, so dass die Schrauben sich nur bis zur Nabe, aber nicht bis zu den Befestigungsplatten haben schieben lassen. Musste also in die Nabe ringsrum kleine Kerben reinfeilen)
Allerdings wollte der MAW trotz kräftigem Funken und sauberen Vergaser nicht kommen. sad.gif Na mal sehen woran es denn liegt.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
hanswurstbiken
Geschrieben am: 20.02.2009, 06:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 285
Mitgliedsnummer.: 1089
Mitglied seit: 08.02.2008



Hallo Nico.

das mit dem Ritzel ist völlig original und normal. Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg bei der Fehlersuche. Hast du eigentlich schon etwas wegen dem Flottentarif und deinem Maw erreicht?

Christoph


--------------------
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 20.02.2009, 10:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Eigentlich wollte ich heute da nochmal hin, aber bei dem Wetter machts mitm Moped fahrn wenig Sinn.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Nico241090
Geschrieben am: 20.02.2009, 13:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



So siehts erstmal aus. Das mit den Bowdenzügen gefällt mir noch nicht so richtig...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Nico241090
Geschrieben am: 28.02.2009, 19:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Heute wieder etwas dranrumgebaut, aber er will immernoch nicht mad.gif sad.gif Eine Fehlerquelle war auf jedenfall der falsche Schwimmerstand. Verschiedene Zündkerzen hab ich probiert, überall schön kräftiger blauer Funke, Elektrodenabstand 0.3, so wie es in der BA steht. Vergaser ist sauber und Sprit kommt auch an. Solangsam gehen mir die Ideen aus was man noch machen könnte. Hoffe doch dass der ZZP stimmt, da ich fürn MAW weder Polradabzieher noch Einstelluhr hab.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 28.02.2009, 21:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ich mach dann immer folgendes wenn ein Motor nich anspringen will, Ich dreh die Kerze raus und füll mit ner Spritze etwas Benzin in die Brennkammer, dann die Kerze rein und dann schnell fahren oder schieben ... dann springt eigentlich jeder Motor an. Das mach ich immer so auch bei Mopeds die kahmen dann alle und wenn er mal gelaufen ist dann wird das auch.

Hast du auch Kompression? nich das die Kopfdichtung runter is, da is son Graphitring drin.

Ps: der Halte/spannbügel sollte an der hinteren Rahmenstrebe parallel anliegen, is verkehrt herum.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 28.02.2009, 22:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Naja den Kopf musste ich ja mal abmachen, weil er erst falsch herum drauf war. Da hab ich eigentlich keine Dichtung gesehen. geht da evtl auch selber eine aus Papier machen? Jo die Strebe da is falsch herum dran aber richtigrum wäre die mit dem Gepäckträger in die Quere gekommen. Deine Methode probier ich morgen mal aus.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 28.02.2009, 22:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Alles klar...meiner lief nämlich auch nich wegen der Dichtung, am besten ist ein Ring rausschneiden aus einer "Stopftabakdose" (diese runden von Pall Mall oder so) weil das is dicke Pappe mit einer innenliegenden Aluminiumlage. Die Dichtung hab ich aus der Pappe gebaut und seit dem lief/läuft der Motor super, weil die Graphitdichtung bei mir auch nicht vorhanden war, aber in der Ersatzteilliste ist sie abgebildet also sollte sie schon vorhanden sein.
Also frohes Gelingen.
Gruß Maik.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 28.02.2009, 22:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Ok, danke für den Tipp. Da werd ich morgen noch etwas Dichtung basteln. Mal sehen was man da vergleichbares als Nichtraucher findet biggrin.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
hanswurstbiken
Geschrieben am: 01.03.2009, 11:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 285
Mitgliedsnummer.: 1089
Mitglied seit: 08.02.2008



Zur Kopfdichtung. Verbaut habe ich bei mir keine. Ich habe lediglich beide Flächen so weit ich es konnte geplant. Laufen tat der Motor damit auch gut und Falschluft hatte er auch nicht gezogen.

Christoph


--------------------
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 01.03.2009, 18:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Auch mit mit den Mitteln die du mir vorgeschlagen hattest war kein Ton aus dem Motor rauszuholen. Weitere Ideen, wasich noch so probieren könnte hatte ich auch nicht mehr. Aber irgendwie wollte ich mal einen Erfolg und hab den 2. Motor genommen und drangebaut. Und siehe da, er läuft! Aber leider noch nicht richtig. Nach paar Metern geht er aus, auch so läuft er manchmal recht unregelmäßig und mehr als gefühlte 15km/h waren noch nicht drin. Sobald man die Klappe etwas öffnet tourt der ganz schön hoch. Kerze ist auch immer recht verölt. Könnte ein verzogener Vergaserflansch die Ursache sein? Oder etwas zu öliges Gemisch, da man mit der Flasche die ich hab nicht dosieren kann?
Aber trotzdem hats schon spaß gemacht dmait mal ne kleine Runde zu fahren. Wusste gar nicht, dass der so laut biggrin.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 02.03.2009, 17:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



laugh.gif Daher der Nahme Hühnerschreck.
Hm entweder hast du ein zu fettes Gemisch, oder der Motor zieht übers Kurbelwellengehäuse Öl, wenn die Lager undicht sind. Falschluft das is meistens auch die Uhrsache wenn er hochdreht obwohl man kaum gas gibt


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 02.03.2009, 18:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Hab heute nochmal bissl experimentiert. Also um so weiter man die Nadel nach unten hängt, um so besser läuft er. Allerdings ist die Nadel nun ganz unten und die Kerze ist immernoch verölt. Gasannahme gibts kaum. Ists auch möglich dass ich den falschen Vergaser dran hab? Hab einen von BVF, allerdings ohne jegliche Bezeichnung drauf dran.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter