Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wer kennt dieses Mifa?, seltene Aufkleber
moosmutzel
Geschrieben am: 06.08.2009, 17:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Hallo liebe Bastler!

Ich habe ein wie ich finde sehr schickes Mifarad, bzw. ursprünglich nicht viel mehr als Rahmen, Lenker und Räder gefunden, dass ich mir nun restaurieren möchte. Die Frage ist, wie war der Originalzustand, denn ich habe selbst im Verkehrsmuseum nichts Derartiges in alten Katalogen finden können.
Den Schriftzug am Unterrohr kenne ich in der Art nur von Lastenrädern und anderen Spezialrädern von der Mifa.
Außerdem war eine 3gang-Schaltung verbaut, k.A. ob die original war.
Die Gabel war jedenfalls nicht original, ich werde eine andere besorgen müssen, die ich lackiere und evtl. mit neuen Abziehbildern versehe. Frage ist auch hier: wie hat's ausgesehen.
Das gleiche bei den Schutzblechen. Also wer mir irgendwie helfen kann, soll das gerne tun. _clap_1.gif

Hier ein paar Fotos:



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 06.08.2009, 17:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



ok, es ist vielleicht nicht so alt, aber ich find's totzdem toll.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 06.08.2009, 17:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



..und noch ein Foto..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 06.08.2009, 17:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



..und noch ein Foto..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 06.08.2009, 17:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



..und noch ein Foto..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 06.08.2009, 17:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



..und noch ein Foto..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 06.08.2009, 21:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Ich würde das Bj deines Mifas auf um ca 1965 schätzen. Ist das ein 28"?


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 06.08.2009, 22:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Genau, ein 28er. Ich denke auch so Anfang mitte 60er, da um 67 schon eine andere Art aufkleber verwendet wurde, die wechselten zu der Zeit scheinbar alle paar Jahre, wenn sich auch sonst nix veränderte. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 07.08.2009, 08:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Also Schutzbleche würde ich diese hier nehmen, passend zu den Felgen:*klick* allerdings noch blau liniert.

Diese Lampe vorn und diese hinten hin.

Andere Gabel muss bei dir noch rein, Gestängebremse, Bakelitgriffe, Ledersattel oder den genähten Sattel aus Kunstleder. So würde ich es machen. Wäre dann auf jedenfall schonmal ein zeitgenössischer Zustand, der auch dem orginal recht nah kommen könnte. Aber ohne genaue Vorlage kann man da auch nichts 100%iges sagen.
Zumindest wären dass alles DDR-Teile aus dem Zeitraum, Schutzbleche typisch Mifa (kann aber auch sein, dass die bei dir in Rahmenfarbe lackiert waren und weiß liniert.

Dein Fahrrad ist jedenfalls nach 1962, denn da wurden noch andere Abziehbilder verwendet und vor 1968, denn da waren dann schon auf jedenfall neuere dran.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 07.08.2009, 17:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Danke Nico. Bin soweit einverstanden. Bei den Schutzblechen bin ich mir noch unsicher ob grau oder blau. Es waren graue Felgen dran, mit roten Zierstreifen statt blauen, schon komisch. Falls jemand hier welche zu verkaufen hat, kann er sie mir gerne anbieten. Ansonsten kann ich Graue besorgen allerdings in erbärmlichem Zustand, viel Rost.
Was sagst du zu dem Kettenblatt? Gehört da eins mit leicht geschwungenen Streben ran, bin da auch nicht sicher.
Und die Schaltung, weiß jemand, on sowas am Rad verbaut wurde oder nur Zubehörteil war?

Liebe Grüße


--------------------
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 07.08.2009, 17:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Das Kettenblatt ist orginal, gab es von ca 1962-72. Schaltung ist jedenfalls auch noch älter, 60er könnte gut hinkommen, da kenn ich mich aber nicht so wirklich aus.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 08.08.2009, 11:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Und diese Kurbelgarnitur gehört nicht an ein 60er Jahre-Rad? Was mich stutzig macht, ist nämlich, dass der Durchmesser der Chromstaubschutzscheibe/-kappe der jetzigen Kurbel zu groß ist. Sie steht über und hat viel Spiel, wenn man sie nicht festklemmt.


Hab das ebay Bild mal rausgenommen.

Bearbeitet von Star73 am 08.08.2009, 21:14


--------------------
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 08.08.2009, 11:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Bei der Hinterradnabe ist der Nabenkörper Fichtel&Sachs von 1959, währens der Bremsanker von Renak stammt. Gab es diese Mischung von Teilen oder wurde die Nabe privat verbastelt? Gab es überhaupt F&S-Teile an DDR-Rädern?


--------------------
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 08.08.2009, 20:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Könntest du mal von dem Nabenkörper ein Foto machen? F&S Teile gab es an DDR-Rädern. F&S wurde 1955 zu Renak umbenannt, aber irgendwie sind doch noch einige Jahre später Teile mit F&S Logo produziert wurden, warum auch immer hmm.gif
Älteste F&S Reichenbach Teil, was ich bisher kenn, ist von 1957.

Von 1959 ist dein Rad aber sicherlich nicht.

Zum Tretlager: Das gab es in der Form von ca 1954 bis zur Wende und wurde je nach Modell oder Verfügbarkeit verwendet. Das hat mit dem Baujahr nix zu tun.


Und bitte Entferne wieder das Ebaybild, es sei denn es ist von dir selbst. Fremde Bilder im Forum hochladen ist nicht erlaubt hier.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 09.08.2009, 11:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Nochmal Tretlager: Das leuchtet mir noch nicht ganz ein. Es muß doch zeit- und typenabhängig gewesen sein, ob man das Keil- oder das Glockenlager eingebaut hat. Also meins ist in Keillager, aber alle Räder die ich so gesehen habe, haben das Glockenlager. Nicht, dass ich unbedingt eins ranbauen will ermm.gif

Nabe: Ich hab mich verguckt, sie ist von 1950. Aber haben die nach dem Krieg im Osten noch D.R.P. also Deutsches Reichspatent raufgeschrieben?
Die vordere Nabe war leider nicht mehr vorhanden, da weiß ich nun auch nicht, was ich dort am Besten einbauen soll. Habe bis jetzt eine F&S drin, die ist aber aus nem Vorkriegsrad.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter