Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Gepäckträger SR2E, wann ,welcher Gepäckträger?
NorbertE
Geschrieben am: 15.02.2009, 10:45
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

Westi, es ist Eigenbau. Wenn Du so willst, ist es ein Stück ostdeutsche Zeitgeschichte. biggrin.gif
Wie sowas zu stande kam, lässt sich nur vermuten: Orginaler verbogen/gerissen-davon die beiden Stützen abgeschnitten-Rohrteil gebogen/geschweisst-Stützen angeschweisst-fertig. biggrin.gif
Es ist aber eine solide Arbeit thumbsup.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
westi
Geschrieben am: 15.02.2009, 11:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1386

tongue.gif na dann haben wir wohl des Rätsels Lösung,oder wir sind nahe dran,die Postvariante könnte natürlich auch möglich sein,die Sattelstütze hat nämlich auch eine Anhängerkupplung (siehe Foto) ,ist sicherlich auch nicht original aber wie Norbert schon sagte ein typisches DDR Relikt und somit sicher auch zeigenswert,schließlich war die DDR ein Staat der Mangelwirtschaft und Abweichungen vom Original waren wohl eher an der Tagesordnung.Somit ist die Palette auch breiter gefächert...Mal sehen ,wer noch Ideen dazu hat. _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 15.02.2009, 16:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Eine ähnliche Sattelstütze kann ich Dir auch fotografieren, nur etwas "gröber" laugh.gif

Man muss es sich so vorstellen: Man hatte ein Problem (Gepäckträger oder "ich brauch ne Hängerkupplung") Also hat man sich Gedanken gemacht (darin waren und sind die Ossis gut thumbsup.gif ). Jeder Betrieb hatte eine mehr oder minder grosse Schar an Betriebshandwerkern. Nun ist man (während der Arbeitszeit natürlich laugh.gif ) mit seiner Idee zum Schlosser seines Vetrauens gewandert, hat die Idee geschildert und der hat sie, nach Diskussion "geht" oder "ich würds anders machen", umgesetzt. Natürlich auch während der Arbeitszeit und das Material viel mit ab. laugh.gif Kosten? Null, ne Mark in die Kaffekasse oder irgendwann eine Gegenleistung. biggrin.gif
Man kann es als Solidarität bezeichnen oder Vitamin B oder sonstwie: es war so!

Glaubts mir, ich war Betriebshandwerker... laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
westi
Geschrieben am: 15.02.2009, 17:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1386

smile.gif ja ich kenne das auch noch,"privat geht vor Katastrophe"hieß es da immer und irgendwie hatte ja jeder was davon laugh.gif
Westi
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter