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> meine S50B
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Geschrieben am: 30.06.2009, 21:38
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Ich habe mal wieder ein wenig getan an der S50.

Als erstes hat Sie (schon etwas länger her) die Seitengepäckträger dran bekommen.

Dann hatte ich zwischenzeitlich den Motor der S51, die ich Geschenkt bekam (siehe etwas weiter oben im Thread) mit hoch genommen, und Zerlegt. Lager, Simmerringe, Kolben,Zylinder, Kopf, Dichtungen usw erneuert.

Eigentlich wollte ich ihn mir an die "Seite" legen als Ersatz. Da ich aber nun 3 Motoren (2 mal S50, 1mal S51) mein eigen nenne, habe ich mich entschlossen, einen S50 Motor zu verkaufen.

Den S51 Motor habe ich heute einbauen wollen, welches gleich noch ein paar Fragen aufwirft, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1: Passt der S50 Schalthebel an diesen Motor? Es kommt mir nämlich nicht so vor. Da wo der Schalthebel drauf kommt am S51 Motor, scheint diese Welle dicker zu sein, als am S50 Motor. Desweiteren, selbst wenn der Passt, und ich Ihn Waagerecht anbaue, scheint der ans Gehäuse zu stoßen. Oder irre ich mich da, und der passt doch?

2: Ich habe keinen Limadeckel für den S51 Motor (Weis der geier wo der ist). Wenn ich nun die S50 Zündung einbaue, hat dieser S51 Limadeckel, auch vorne einen "Auslass" wo das Kabel der Zündkerze, rauskommt? Wie beim S50 Motor.

3: Wiviele Zähne hat das Ritzel vorne am Motor orginal gehabt?

4: Wenn ich das Ritzel dann nehme (das orginal von der S51) passt dann die kette noch, die ja eigentlich am S50 Motor war? Also sind die Zähne zahlen anders an den Motoren?

Ich weis. Fragen über fragen. Ich hoffe ihr habt Zeit und lust mir zu helfen, bedanke mich aber schonmal im vorraus bei euch:)

Hier die Bilder.

PS: Lackiert is nun die erste Schicht Klarlack. Aufkleber sollten mit der Post die Tage endlich mal Eintrudeln.....

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So geht der Motor dann zu Ebay. Den hatte ich ja erst vor 4 Wochen überholt. Keinen Km gelaufen...

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Ludwig
Geschrieben am: 30.06.2009, 21:57
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Also will ich dir mal was sagen:

1. Der Schalthebel passt nicht!
2. Originale Zahnzahl des Antriebsritzels bei beiden Motoren: 15 Zähne
3. Deine S50 Zündung kannst du nicht in den S51 Motor bauen, da der da vorne kein Loch für die Kabeldurchführung hat, das hatten übrigens nur die ersten S50 soweit ich weiß...

Hoffe geholfen zu haben wink.gif

Mfg Ludwig thumbsup.gif

EDIT: Dass du noch nen anderen Frontscheinwerfer brauchst weißte denk ich mal wink.gif
2. EDIT: Mir fällt da was ein, was war denn nun für ein Zylinder verbaut in dem S51 Motor? hmm.gif

Ach und nochwas dein S50 Kupplungbowdenzug passt nicht am S51 Motor dry.gif


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ddrschrauber
Geschrieben am: 30.06.2009, 22:14
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QUOTE (Ludwig @ 30.06.2009, 22:57)
3. Deine S50 Zündung kannst du nicht in den S51 Motor bauen, da der da vorne kein Loch für die Kabeldurchführung hat, das hatten übrigens nur die ersten S50 soweit ich weiß...

Die S50B und die S50N hatten die Zündung ohne externe Zündspüle. Die B1 und B2 hatten die Zündspule dann außen.

Ich verstehe immer noch nicht, warum du da einen S51 Motor einbaust, wenn du einen überholten S50 Motor hast? _uhm.gif Die sind auf jeden Fall haltbarer als ein S51 Motor.

Der Tim


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Geschrieben am: 30.06.2009, 22:16
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Hallo Ludwig. Vielen dank für die Infos.

Ich werde also alles wieder Umbauen, den Motor vorerst an die Seite legen, mir später, nach der Trennung von der lebensgefährtin, eine Vape holen, und den dann erst einbauen. Geldlich is mom einfach nix anderes drinne. Ich könnte zwar auch einen Lima Deckel aus Plaste nehmen für 10€ will mir aber keinen Pfusch ans Moped basteln. Dann lieber alles später, und Vernünftig.

Der Zylinder hat 60ccm gehabt der drauf war. Allerdings nichtmehr der beste. Daher ja auch neu...Zumal für die Neuteile der Rest der S51 Verkauft wurde smile.gif

Die Kugellampe hab ich für 10€ ersteigert Gestern erst:)...Danach suchte ich lange (nach einer für mich Bezahlbaren).

@ TIM.

Das frage ich mich auch gerade. Wahrscheinlich Spinnerei meinserseits. 4Gang usw....


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lambiman
Geschrieben am: 30.06.2009, 22:57
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Man kann nichts von dem S50 Motor in den S51 Motor verbauen oder umgedreht bis auf den Kickerhebel

Die Motoren sind vom aufbau her grundverschieden auch das Kettenritzel ist anders von der aufnahme her

Ich denke Bau den Originalen Motor wieder ein dann passts auch wieder mit der Zündung und dem Deckel welcher auch beim S51 Motor nicht passt

Gruss
Dirk


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Geschrieben am: 30.06.2009, 23:38
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Hallo Dirk. Du hast recht. ich werde den S50 Motor wieder einbauen, und gut ist. Die Vape ist dennoch aber weiterhin geplant:)


Vielleicht kann mir noch jemand helfen: ich habe den Motor ja Überholt. Samt Zylinder und Kolben (neu).

Ist es normal wenn ich den Motor in der Hand halte, das dann wenn ich diesen hin und her bewege, der Kolben klappert?

Also ob er im Zylinder seitlich hin und her "schlagen" würde.


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ddrschrauber
Geschrieben am: 01.07.2009, 11:58
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Definitiv nicht normal! Bist du sicher, dass das Klappern vom Kolben und nicht vom Schwimmer im Vergaser kommt?
Wenn nicht vom Schwimmer, dann:
1. Hast du die Anlaufscheiben zwischen Pleuel und Kolben eingebaut?
2. Hat die Kurbelwelle axiales Spiel?
3. Drehe die Kubelwelle so, dass der Kolben auf halber Höhe des Auslasses steht. Drehe die Kurbelwelle leicht hin und her, folgt der Kolben der Bewegung oder ist dort Spiel vorhanden?

Der Tim


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Geschrieben am: 01.07.2009, 18:15
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Hallo Tim.

Am Vergaser kann es nicht liegen, da dieser nicht am Motor war als ich Ihn in die Simson hob.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es vom Kolben kommt. Es klingt so. Ich werde morgen den Kopf mal runterschrauben. Noch ist der Motor verbaut. Morgen baue ich wieder alles um:)



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Simsondriver91
Geschrieben am: 01.07.2009, 21:59
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Mach folgendes. Bau den neuen S50 Motor ein, und hebe die restlichen auf. Mit einem S51 Motor in ner S50 wirste nciht glücklich, glaubs mir laugh.gif
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Geschrieben am: 01.07.2009, 22:36
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Simsondriver91.

Genau das ist das einzigste was unlängst geklärt ist.)


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Ludwig
Geschrieben am: 02.07.2009, 01:29
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QUOTE (JavaScript @ 01.07.2009, 23:36)
Simsondriver91.

Genau das ist das einzigste was unlängst geklärt ist.)

Wer lesen kann is klar im Vorteil, nich war? wink.gif laugh.gif

mfg Ludwig rolleyes.gif


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Simsondriver91
Geschrieben am: 02.07.2009, 20:21
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Habe ich überlesen, wei so oft.
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Geschrieben am: 03.07.2009, 17:51
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Simsondriver91 kein Problem:)


Also das Klackern im Motor, habe ich heute auch gefunden. Naheliegendes kann manchmal so fern sein.

Im Motor war/ist ja noch garkein Öl. Was da "klapperte" war beim Treppen runter tragen einfach die Kupplung. Die etwas hin und her drehte. Also die Zahnräder bewegeten sich 2mm. Klick-klack. Mit Öl im Motor ist NICHTS mehr zu hören. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Testlauf, dann ausgebaut.

S50 Motor wieder rein, Unterbrecherzündung kommt nachher noch in die Mülltonne, die Vape sollte morgen da sein.(Die gönnte ich mir von dem Erlös diverser EbayAuktionen:) Mein Keller ist derweil auch wieder leer)

Kugellampe ist auchschon als verschickt makiert, wird also wenn ich Glück habe, morgen noch da sein.

Gestern kamen die NVA Seitentaschen an. Inkl Riehmen zur Befestigung. Wie man die allerdings befestigt ist mir immernoch ein Rätsel. (Und Muffig riechen tun die Dinger. Obwohl schon 2mal in der Waschmaschine gewesen. 5€ für 2 Taschen gut und schön...Aber dieser Gestank:/


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Ludwig
Geschrieben am: 03.07.2009, 18:29
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Nein! hau die Zündung nicht weg! Sowas macht man doch nicht... cry.gif


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Taste
Geschrieben am: 03.07.2009, 18:52
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Zum Gestank lasse sie ein bis 2 Wochen im Freien dann verzieht sich das halbwegs. Die Taschen musst du alternativ befestigen (z.B. mit Kabelbindern), die Riemen sind nur dazu da um die Taschen als Rucksack zu benutzen. Wie man das anstellt ist für mich allerdings auch noch ein Rätsel.

Da fällt mir noch ein die Motoren haben unterschiedliche Ritzel, nicht nur die Bauform ist unterschiedlich der M53 Motor hat 14 Zähne, der M541 15 Zähne

[Edit] Wer interesse hat, ich hab noch ne Menge Polräder und 2 U Zündungen hier fürn paar Öcken zu vergeben, brauch das Zeug nicht


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