Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mustang Motor / Getriebe in Jawa 50/05
MB1000
Geschrieben am: 22.02.2009, 17:35
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 1922
Mitglied seit: 22.02.2009



Hallo Jawa-Freunde,

ich habe eine rote 50/05 im Keller stehen, die aufgrund eines Getriebedefekts leider nicht fahrtauglich ist. Man kann die Gänge nicht durchschalten, der zweite Gang ist eingelegt und hängt. Allerdings spürt man beim Anschieben, dass ein Zahnrad oder Welle "springt". Leider hat sich bisher keiner meiner Bekannten getraut, das Getriebe zu zerlegen, um nach der Ursache zu sehen. Ich bin handwerklich nicht unbegabt aber eine Getriebereparatur traue ich mir nicht zu.

Ein Bekannter hat mir nun Motor/Getriebe einer Jawa Mustang angeboten. Meine Frage(n):

1. Kann man Motor/Getriebe einer Mustang in eine 50/05 einbauen? Stimmen alle Bohrungen?
2. Lohnt es sich, dafür 80 EUR zu investieren? Ich habe im Netz bereits 50/05er im Top-Zustand für 150 EUR gesehen, da sind 80 EUR schon ne Menge Geld.

Ich würde mich über Eure Meinungen freuen.

VG MB1000
PME-Mail
Top
mad-max
Geschrieben am: 27.02.2009, 13:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 99
Mitgliedsnummer.: 1039
Mitglied seit: 16.01.2008



Hallo,

meiner Meinung nach sind die Motoren 05, 20 , 21 und Mustang fast baugleich. Der Motor der 05 hat einen anderen Limadeckel und die Kurbelwelle beim Zylinder ein Gleitlager. (Mustang hat glaube ich ein Nadellager)
Das Getriebe denke ich ist gleich. Kann ich aber nicht 100%tig sagen. Auch die Verdichtung, Zündung und Vergaser sind anders bei der Jawa 05.

Gruss mad-max


--------------------
Fuhrpark:

Sr2E Bj.1960
Jawa 05 Sport Bj.1965
Simson Habicht Bj.1972
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter