mein erster Spatz, und sogar mit Pedalen :-)
| SR2 verehrer |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 965

|
Hallo Simsonfreunde...... Habe nach langer Zeit mal wieder etwas an meinem Spatz-Projekt weitergearbeitet. Es ist noch einiges zu machen aber Ziel ist es Ihn im Frühjahr wieder auf den Straßenverkehr loszulassen. Habe immer mal wieder Teile zusammengesucht und kleinere Arbeiten gemacht. Neue Sitzbank + Polster gebrauchter Schonbezug für die Sitzbank der die Patina-Optik erhalten soll neuer Kabelbaum einige Bowdenzüge neue Radlager Ziel ist es den Spatzen im möglichst originalen Zustand zu lassen und Ihn technisch wieder fit zu machen. Den Motor lasse ich wahrscheinlich regenerieren da die Simsonklinik bei mir in der Nähe ist. Hier erstmal ein Bild des Schonbezuges für 8€ vom Winterteilemarkt in Magdeburg mitgebracht.
Angefügtes Bild

--------------------
Die besonderen Vorzüge dieser Kleinkrafträder sind:
Eleganz und Zweckmäßigkeit, weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte Konstruktion, niedrige Betriebskosten und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.
Fahrzeuge: SR2 Bj. 58 SR2 Bj. 64 SR4-2 Bj. 68 KR 50 Bj. 60 KR 51/1 Bj. 64 SR4-1 P Bj. 66 KR 51/1 Bj. 68 S50 B1 Bj.78
|
|
|
| SR2 verehrer |
|

Advanced Member

|
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe einen neuen Bremsbowdenzug für für vorne gekauft nun ist die Aufnahme an den Armaturen aber mit einem Gewinde versehen. Also habe ich noch ein, ich nenne es mal Distanzstück, dazu erworben. Jetzt ist das Seil aber zu kurz Kann mir jemand mal ein Bild zeigen bzw. erklären wie es beim Spatzen original aussehen muss? Danke und Gruß, Marius
Angefügtes Bild

--------------------
Eleganz und Zweckmäßigkeit, weitgehende Wartungsfreiheit und instandsetzungsgerechte Konstruktion, niedrige Betriebskosten und ein stark vereinheitlichtes Teilesortiment.
Fahrzeuge: SR2 Bj. 58 SR2 Bj. 64 SR4-2 Bj. 68 KR 50 Bj. 60 KR 51/1 Bj. 64 SR4-1 P Bj. 66 KR 51/1 Bj. 68 S50 B1 Bj.78
|
|
|
| Sachswolf |
|
Unregistered

|
| QUOTE (SR2 verehrer @ 16.02.2010, 19:10) | Hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke.
Wäre aber trotzdem schön gewesen wenn ein Neuteil seinen Zweck auch erfüllt ohne dauernt nachbearbeitet zu werden
Marius |
Das ist wie mit den neuen SR2 Kupplungszügen. Die Hülsen sind einfach zu lang Sax
|
|
|
| domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
Komisch ! Ich habe die Spatz-Bowdenzüge von MBZ-Quedlinburg gekriegt . Da passte alles ! Ich habe dann aber statt der langen Stellschrauben (M6X30) die kurzen M6X22 eingesetzt . Funktioniert tadellos ! Die neuen Rücklichtkappen kamen ab November 1966 . Danach entfiel dann langsam, aber stetig, der Baldauf-Strahler . Der Alu-Kettenkasten ist nur für die Baujahre 1964 und 1965 massgebend . Auch wenn 1965 schon die Produktion des Kettenschutzes aus Plast schon begann, war der alte Alu-Kettenschutz bis Anfang 1966 überwiegend verbaut . Die Neuheiten kamen immer erst nach und nach . Die Kettenschutzschläche messen in der Länge 360mm und haben vier Rippen . Solltest du keine dieser Schläuche bekommen, verwende die vom SR 4-1SK . Das sind die selben, wie sie die neueren Vögel hatten, mit 400mm Länge und 3 Rippen . Man schiebt diese eben nur weiter auf den (hinteren) Kettenkasten, dann passt es auch vorn . Pedalarme gibt's bei Norbert Pinta, Pedale auch . Wenn du hinten den Strahler weglässt, lass die Strahler an den Pedalen, Wenn hinten der Baldauf-Strahler rankommt, könnten die von den Strahlern ab . Ich würde sie zur Sicherheit dran lassen . Ich, bzw. mein kleiner, hat auch den Soemtron-Motor drin (aber mit Kickstarter) . Da ist der selbe Verbrecher drin, wie bei den anderen Tieren . Musst gucken, wie die Grundplatte aussieht .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
| SR2 verehrer |
|

Advanced Member

|
So der Motor ist vom Regenerieren zurück,allerdings wurde mir empfolen die Lichtspule zu wechseln, da diese recht wackelig ist und deswegen nicht lange halten würde. Inwiefern ist es möglich eine Lichtspule der SR2 Zündung zu verwenden? Als Anhang ein Bild der kaputten Spule. Gruß Marius
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
| SR2 verehrer |
|

Advanced Member

|
Also auf meiner Grundplatte steht 8306.8/1 laut dieser übersicht richtig. Der nächste Typ wäre ja dann auch ,wie du schon sagtest ,KR51 oder Star. Alles klar werde ich mal ausprobieren Marius
--------------------
|
|
|
| domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
Aha, die Spulen haben ja auch eine 8306.8-Nummer ! Also brauchst du für den Scheinwerfer die Spule mit der Nummer : 8306.8-120/1 !!! Und diese Nummer hat auch die Lichtspule des Star- und Schwalbe-Generators .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
| SR2 verehrer |
|

Advanced Member

|
Mensch das wird ja immer komplizierter hier Aber ich benötige doch die 18 W Lichtspule für das Rück- und Bremslicht oder sehe ich das falsch Würde sagen ich benötige diese Spule, allerdings ohne Anzapfung. HierMarius
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|