Was ist glanzverzinken ?
drehmoment |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

|
QUOTE (heiwen @ 16.11.2009, 07:50) | Hier nochmal die Bestätigung von Wikipedia
Chemisch Nickel
Er hats mir so gemacht, nach Absprache mit dem Meister und er weiß, sonst gibt es Ärger mit dem netten Nachbarn :0) Resulat, super. Bevor ich ewig auf die Teile vom verchromen warten muß, ist das eine gute Alternative.
Heiko |
... und zudem nochmal den Dispo-Kredit für die Verchromer-Riege zurückgegeben GEDANKENSTRICH______________________________________________________________ Irgendwie ist das schon ein wenig traurig: jemand (in diesem Fall Heiko) erklärt etwas im Forum und neuerdings wird alles erstmal bekrittelt und infrage gestellt. Durch diese Art könnte uns zukünftig auch der ein oder andere Tipp abhanden kommen, weil er gar nicht mehr geäußert wird... Ob das dann unserer Sache dienlich ist, bleibt zumindest fraglich  Denn dies ist leider kein Einzelfall. Denkt bitte mal drüber nach... Nachdenklicher Gruß, Bernd
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

|
Ich finde den Fred hier gerade super interessant, an meiner Esse soll demnächst auch das ein oder andere veredelt werden ...
ich mag dabei lieber den etwas wärmeren Silber-Glanz, so wie auf dem ersten Foto von Jürgen, das paßt besser zum Maron:
@Jürgen, sagst du uns noch, bei wem du diese Nabe hast verzinken lassen und was du bezahlt hast?
@Heiko, und bei wem hast du die Teile vernickeln lassen und zu welchem Preis?
Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Vernickeln wirk, meiner Ansicht nach, nicht so sehr wie eine "Glitzerkistenrestauration". Es ist einfach edel und trotzdem irgendwie dezent.Mir gefällts sehr. Andreas, schau mal hier>> Jürgens 57er<< mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

|
Dirk, wurden auch die Bremsschilde vernickelt, oder lackiert? Meist reden alle nur von den Naben.Die Schilde werden fast nie erwähnt. Fotos wären auch sehr gut..wegen gucken und so mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
|
|
|
Wuschel |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2840

|
QUOTE (Cloyd @ 16.11.2009, 20:18) | Dirk, wurden auch die Bremsschilde vernickelt, oder lackiert? Meist reden alle nur von den Naben.Die Schilde werden fast nie erwähnt. Fotos wären auch sehr gut..wegen gucken und so
mfg Toni |
Hallo Toni die Bremsschilde sind verzinkt. Verchromen geht auch (also matt!!!). Alles andere wird nicht und sieht auch nicht gut aus. So und hier nun schnelle Bilder der beiden noch zu verbauenden Naben. Auf den Fotos kommt es nicht so gut rüber, Nickel ist etwas, nunja gelblich. Also nicht ganz so silberglänzend wie Chrom. Das sieht schöner aus an Radnaben.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Dirk
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

|
Naja  sieht eigentlich nicht schlecht aus. Jedoch werde ich wohl für meinen 57er auf Gelbzink zurückgreifen, so wie der Lehmann. Fein abstrahlen lassen und dann Verzinken.Lackieren wäre natürlich "originaler", aber gibt es denn hitzefesten Silberlack?Wenn ja, dann nehm ich das vielleicht. Schwere Entscheidung.Es eilt zum Glück nicht. Dirk, Danke für die promten Bilder! mfg Toni
--------------------
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
Wuschel , der Lack muss eingebrannt werden , heisst : Ordentlich streichen , Trocknen lassen , dann bei voller Temperatur in den Ofen damit . Der schwarze Thermolack ist sehr widerstandsfähig , dann sollte es der silberne auch sein, denke ich ... Gruss, Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

|
Leute, also, ich weis nicht, wie ich's sagen soll: ich möchte mal anmerken, daß die Suche nach einer brauchbaren Werkstatt bei der man mal ein paar Teile zum verzinken / verchromen / vernickeln geben kann nervenaufreibend und zeitaufwändig ist. Lieber speiche ich ein Rad neu ein, als im Internet nach einer brauchbaren Adresse zu recherchieren ... Und da verstehe nicht, warum man um diese Werkstätten und die dort verlangten Preise so ein Geheimnis macht. Hier in Frankfurt brauch ich gar nicht auf die Suche gehen (ich hab's getan) - die Werkstätten hier kann man schlicht weg gar nicht bezahlen. Am liebsten wäre mir eine Werkstatt im Osten Deutschlands, der ich meinen Auftrag per Post schicken kann. Das schont einerseits meinen Geldbeutel, und ich tue damit auch noch ein gutes Werk. @Toni, merci übrigens für den Link, aber in Jürgens 57er Fred kann ich keine Kontaktadresse ausmachen. Aber ich will ja nicht nur meckern - spricht denn was dagegen, daß ich in der Rubrik Nützliches mal einen Fred aufmache, wo man Adressen von Werkstätten und deren Preise mal übersichtlich sammeln kann, damit es die Leute nach mir etwas einfacher haben? Will heissen: ich will was vernickeln lassen, am besten will ich's einfach per Post hinschicken. Dazu muß ich dann nur noch in den Fred gucken, such mir 'ne Werkstatt raus und das war's. Wär das ein Problem? Gruß, Andreas PS: @Dirk: Die Nabe sieht wirklich hammer-mäßig toll aus - Glitzerkiste? Egal - es darf auch mal glitzern! Verrätst du uns noch, wo du das hast machen lassen?
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Wuschel |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2840

|
@Andreas: Danke Ich habe bisher meine Erfahrung mit 2 Glanzbuden machen können. Bei diesen Naben und einigen anderen Teilen habe ich mal auf die Erfahrung und Empfehlung des König zurückgegriffen, heißt also bei Blümich in Ebersbach. Die Naben und einige andere Teile haben sie zwar nochmal nachbearbeitet, aber nun bin ich zufrieden. Trotzdem würde ich, egal welche Firma, einige Dinge anders machen als bisher. Ich hatte sehr viele Kleinteile zum Chromen und verzinken. Beim nächsten Mal werde ich lieber mehrere Aufträge nacheinander machen. Denn so behalte ich auch die Übersicht. Es ist schon recht schwer, wenn man einen mitelgroßen Beutel/karton mit Kleinteilen zum Verzinken abgibt zu kontrollieren, ob auch alles wieder da ist. Zum anderen werde ich zukünftig Teile, die besonders behandelt werden sollen (Schriftzüge o.ä. die nicht geschliffen werden dürfen) mit großen Lettern beschriften und lieber einmal mehr drauf hinweisen. Aber alles in allem sehr gute Ausführung bei ca. 2Monaten Wartezeit. ich werde meine nächsten Teile auch wieder dort machen lassen.
--------------------
Gruß Dirk
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|