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Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Roller gedrosselt, was brauche ich für ein Ritzel?
eppy
Geschrieben am: 19.10.2008, 19:42
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Hallo, habe mir nen Roller SR 50 gekauft der, glaube ich, von Werk aus auf 25 km/h gedrosselt ist. (in den papieren steht : ÜBERSETZUNG: Kettenritzel 16 zä. Kettenrad 51 zä )
was brauche ich für ein Ritzel oder für ein Kettenrad um die Drosslung raus zu nehmen?
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eppy
Geschrieben am: 19.10.2008, 20:32
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der bei dem ich das moped gekauft habe der hat bei simson gearbeitet und er hat gemeint da müsste nur ein anderes ritzel drauf. es gibt bei e bay ritzel mit 31 zä... könnte das so eins sein
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enrico-82
Geschrieben am: 19.10.2008, 21:11
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Vom Ritzel her weiß ichs zwar beim SR50 nicht, aber ich würde sagen schau dir auchmal den Krümmer an, diese sind in der Mofa/BRD Version viel dünner, somit wird auch gerdosselt.

Grüße und viel Spaß mit deinem Toaster thumbsup.gif

Enrico


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Viele Grüße,
Enno


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Concorde
Geschrieben am: 19.10.2008, 22:29
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Hatte auch mal nen 25er Nachwende SR 50...
Der hatte auf jeden Fall nen anderen Zylinder und einen anderen Vergaser!


Thomas.
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ddrschrauber
Geschrieben am: 19.10.2008, 22:39
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Also das mit dem anderen Zylinder glaube ich nicht, SImson war immer darauf bedacht die Drosselung ohne allzu großen Aufwand wieder ausbauen zu können. Die mir bekannten Drosselungen sind Vergaser, AUspuff und Sekundärübersetzung. Steht auch in dem grauen Simsonbuch vom MZA Verlag drin.

Der Tim


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ddrschrauber
Geschrieben am: 20.10.2008, 16:02
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Wer sagt, dass der Verbrauch optimal sein muss. Hier steht alles drin. Bein den 125er Hondas reicht auch eine eingeschweißte Unterlegscheibe in den Krümmer.

Der Tim


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eppy
Geschrieben am: 21.10.2008, 17:59
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also ist es möglich das es mit der übersetzung zusammenhängt und so geändert werden kann? der zylinder scheint normal zu sein der vergaser...weis ich nicht. steht in der ABE das er von ner firma aus Nürnberg ist.kann mir mal jemand sagen der eine nicht gedrosselte sr 50 baujahr 1994 hat wieviele zä auf dem hi ritzel sind...
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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.10.2008, 18:26
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Der SR 50 hat hinten 31 Zähne und vorne 16 oder 15. Der Vergaser kann eigentlich nur Bing sei und der muss auf jeden Fall gewechselt werden, genau wie der Auspuff!

Der Tim


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meisterB
Geschrieben am: 21.10.2008, 20:54
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Ich denke auch, das der Vergaser, der Auspuff und die Übersetzung geändert werden müssen.
Andere Düsen, kleiner Wanne, Auspuffdurchlass ändern und die Übersetzung "größer" machen.
Bei Schubert gibts Kits zum Drosseln.

Grüße, Sebastian


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Simsondriver91
Geschrieben am: 21.10.2008, 20:56
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Meinst nich, der oben genannte Kollege will die Drossel raushaben?
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meisterB
Geschrieben am: 21.10.2008, 20:59
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Zitat (Simsondriver91 @ 21. Oct 2008, 21:56)
Meinst nich, der oben genannte Kollege will die Drossel raushaben?

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Vergesst alles was ich gesagt habe. Wer lesen kann is klar im Vorteil. Aber naja... Man kann ja mal anfragen was der Kit beinhaltet? :-D

Grüße, Sebastian (und ein paar Bier)


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eppy
Geschrieben am: 22.10.2008, 18:38
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hab mal geschaut jetzt ist ein ritzel mit 51 zä dauf...werde mir jetzt mal ein ( original) ritzel mit 31 holen. dann werde ich mal sehen was raus kommt. vieleich reicht das ja... sie fährt jetzt auch schon zwischen 40 und 50 auf der graden und sie hat ne heiden kraft. ich fahre im 2. an undann eigentlich ständig im 4. auch leden berg hoch auch extren steigungen...wist ihr ne internet adresse für günstige ersatzteile oder e-Bay???
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mutschy
Geschrieben am: 28.10.2008, 21:32
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So einfach is das mit der Entdrosselung nich wirklich. Kenns nur von der S53M, u die is über Motor (Vergaser, Zylinder, Auspuff) und Sekundär-Übersetzung (13:51) gedrosselt. Die Prümärübersetzung wurde nicht angetastet wink.gif Würde mich nich wundern, wenn der SR50M auch so gedrosselt wäre.

@ddrschrauber:
Was du glaubst, oder auch nich, is dir überlassen. Fakt is, dass der Motorblock des M533/M mit nem Sperrbolzen fürs 13er Sekundärritzel, sowie ner Veränderung am Zylinder ausgestattet war, sodass nicht "mal eben" ein 60-km-/h-Zyli verbaut werden konnte. Da muss auf jeden Fall was abgetragen werden.

Gruss

Mutschy


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ddrschrauber
Geschrieben am: 29.10.2008, 10:44
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Aber ein 50km/h Zylinder muss doch drauf gepasst haben, warum sollte Simson sonst ein Entdrosselungskit an Privatleute verkaufen, wenn man den Motor trotzdem zum Motorenbauer bringen muss um den Zylinder drauf zu kriegen?

Der Tim


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mutschy
Geschrieben am: 29.10.2008, 20:00
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Es gab ein Entdrosselungskit??? Wie soll das denn vonstatten gehen? Die Motoren waren nich umsonst derart gedrosselt. Mag sein, dass sich irgendwer (zB ein Tuner) gedacht hat "Okay, dann nehmen wir den 60-km/h-Zyli u drehen unten die Kante ab, damit er in das M533/M-Gehäuse passt.", aber Simson selber dürfte sowas nie verkauft haben. Das wäre ja praktisch als Aufforderung zum illegalen Leistungsgewinn zu sehen. Die verschiedenen Varianten, die es schon zu DDR-Zeiten gab (40, 50 u 60 km/h), waren ausschliesslich durchn Krümmer u dessen Länge gedrosselt (je länger der Krümmer, desto niedriger die vmax).

Einfacher (zumindest billiger) isses allemal, sich nen Vor-Wende-M541 incl Auspuff zuzulegen. Dann hat man den Mofa-Motor immernoch in der Hinterhand, wenn das Mofa wieder gedrosselt werden müsste (warum auch immer).

Gruss

Mutschy


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