Baujahresspezifische Besonderheiten S50/51, kleine Sammlung
Ludwig |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1101

|
Hallo Schraubergemeinde, auch wenn das Hauptaugenmerk in diesem Forum wohl den älteren Simsonmodellen gilt möchte ich doch auch mal ein Thema starten was sich mit den baujahresspezifischen Besonderheiten der S50/51 (auch S70 usw.) beschäftigt. Es gibt ja einiges was schon zwischen S50 und 51 unterschiedlich ist aber eben auch nicht durchweg hergestellt wurde. Damit meine ich solche Sachen wie: Wann welche Blinker nun genau wo dran kamen, wann der Büffeltank abgeschafft wurde, all sowas. Ich fang mal mit einer Frage an die mir seit längerem auf dem Herzen liegt, und zwar: Ich habe mit meiner 1982er S51B 1-3 diesen Scheinwerfer verbaut, man sieht deutlich dass er eckige Kanten hat...
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße, Ludwig
P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig. Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
|
|
|
Simsondriver91 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

|
Ich kann dir leider zu dieser Sache nicht viel mitteilen, aber meine 82er S51 hat den "eckigen".
Ich möchte mal einiges zur S50 (meinem Favourit) sagen.
Soziusfußrastenhalter-Verstrebungen gab es von 1975 bis 1977 (ende), ab 1978 wurden welche ohne Verstrebung ( wie auch bei der S51 ) verbaut. Die S50B hatte wie die S50N keine Soziusfußrastenhalter sondern an dieser Stelle nur einfache Stangen ohne Abzweigungen. Bei diesen Modellen waren die Fußrasten an der Schwinge befestigt.
Den Büffeltank, welcher 9.5 Liter fasst ebenfalls.
In den ersten Jahren (75,76) wurden die großen S50 Aufkleber mit dem dominierenden B verbaut, später die Halbmonde.
Ab 1979 (ca) wurden schwarze Bowdenzüge verbaut (zuvor Beige bzw Graue). Die Eierlampe, wurde an jeder S50 verbaut. (Diese hat einen dicken Chromrand)
Der Motor M53 in der 3Gang-Ausführung war auch an jeder S50 vertreten.
Die Modelle B1 und B2 bekamen hydraulische Stoßdämpfer mti Chromkappen, alle Anderen reibungsgedämpfte mit schwarzer Plastekappe.
Sitzbank : 1975 wurde die Sitzbank mit Simson-Schriftzug verbaut. Dieser war in Druckbuchstaben im unteren Bereich angebracht. Ihn gibt es als Druckvariante und Nähvariante.
Zündung: Bei der N und B wurde eine Unterbrecherzündung mit 15/15W (innenliegende Zündspule) Lichtleistung verbaut. Die B1 erhielt eine selbige, allerdings mit außenliegender Zündspule und 25/25W Lichtleistung. Die B2 erhielt eine Elektronische Zündanlage (außenliegende Zündspule) mit 35/35W Leistung.
Die S50N hat einen Totschalter und keine Blinker. Die S50B hat einen abziehbaren Zündschlüssel und Blinker jedoch kein Standlicht und Lichthupe. Die S50B1 hat Standlicht aber keine Lichthupe. die S50B2 Standlicht und Lichthupe. (Die Modelle bauen aufeinander auf, wobei die S50N nicht zur "Kette" gehört)
Die Modelle S50B1 und S50B2 wurden von 1976 bis 1980 produziert. Das Modell S50B nur 1975 und das S50N von 1975 bis 1980.
Alle S50Modelle besaßen Chrom-Schalterblenden und Schwalbengriffgummis. Ebenfalls den 80mm Tacho.
Blinker : bis 1977(Ende) wurden Vorn Blinker welche von Vorn geschraubt wurden verbaut. Danach welche, die von Hinten geschraubt werden. Diese erhielten dann auch ein anderes "Muster"
Farben: Die S50N war ausschliesslich "Brilliantblau", Die Modelle S50B,B1,B2 gab es in:
Saftgrün, Flammenrot, Saharabraun, Rapsgelb
Lenkerhebel.
1975 wurden Aluhebel ala Vogelserie mit Überziehern (durchsichtig, schwarz) verbaut. Ab 1976 wurden Plastehebel(schwarz) verbaut. Diese waren Glatt und hatten eine "Linie" nicht, wie bei den "eingeknickten" S51 Hebeln. Für Die Aluhebel gab es eine extra Halterung, mit einem Distanzstück, wie auch beim Star usw, die spätere Ausführung für die Plastikvariante war ohne Distanzstück.
Spiegel : Es wurde überall der kleine Spiegel am hohen Fahnenmast verbaut. (Nicht der Muschelspiegel!!) Nur Links war ein Spiegel.
|
|
|
StarMaxe71 |
|
Unregistered

|
QUOTE (Simsondriver91 @ 05.06.2009, 14:43) | Der Motor M53 in der 3Gang-Ausführung war auch an jeder S50 vertreten. |
Gab es nicht auch eine S50 (glaube gehört zu haben nur ca. 2000 Stück), in einer geringen Auflage/Kleinstproduktion, welche ein 4-Ganggetriebe hatte?
Wäre schon wenn du mir da was sagen könntes, ob das stimmt.
Max
|
|
|
StarMaxe71 |
|
Unregistered

|
Also war die 4-Gang S50 nicht orginal erhältlich (mit M53-Motor), richig?
Danke dafür
Max
|
|
|
StarMaxe71 |
|
Unregistered

|
Ok, dir besten Dank.
mfG Max
|
|
|
lambiman |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

|
QUOTE | Die S50B1 hat Standlicht aber keine Lichthupe. |
Das stimmt nicht auch die B1 hat eine Lichthupe
QUOTE | Alle S50Modelle besaßen Chrom-Schalterblenden und Schwalbengriffgummis |
Auch das ist nicht korrekt in bezug auf die Gummis es gab auch die Variante siehe Bild Zu dem 4Gang Motor Ab 75 wurden die M53 Motorhälften mit der aufhängungsveränderung für das S50 Produziert Als Ersatzmotoren gabs nun nur noch die mit veränderter Aufhängung da aber auch die 4Gang das selbe Grundgehäuse benötigen gabs auch s50 Motoren mit 4gang Getriebe aber eigentlich nur für Sperber und Habicht. Da aber nun soein Motor schnell gewechselt ist und auch der Zylinder nicht das Problem darstellt wurden wohl manchmal auch welche an ein S50 genagelt Aber ab Werk nie!!! P.S warum eigentlich nicht wär doch eigentlich kein Problem gewesen eventuell waren schon 75 die Pläne für den M501 in der Schublade und man ersah es als nicht notwendig. Gruss Dirk
Angefügtes Bild

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
lambiman |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

|
QUOTE | Aber selbst eine 76er N hat Chromschalterblenden |
Das hatte ich auch nie bezweifelt  mir gings nur um die Gummis QUOTE | wenn ich diese Griffgummies sehe zerreists mir das Herz, die suche ich Hände ringend.
|
Aber obs die noch gibt kann ich dir auch nicht sagen QUOTE | Ich habe noch die alte S50 Hupe (am Herzkasten) |
Das wurde doch eh erst mit der /1 geändert in zusammenhang mit der 12V anlage oder nicht die Hupe war doch dann an der Telegabel
Gruss Dirk
--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|