Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Red hot Raiders, Mir lebn noch!
mobiler4
Geschrieben am: 14.03.2009, 09:51
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1733

...ich auch,

Na dresdner hört man gern, dass Du die Sprotten magst. Hast wohl nette Erinnerungen an hier oben wat?

Na denn kieck mal wedder einst in up n Beer. dry.gif

schönen Gruß von der Küste

Tony

--------------------

Tony
PME-Mail
dresdner
Geschrieben am: 14.03.2009, 10:48
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 1791

Jo. Ich mach gern n Beer für dich off. Im Sommer bin ich am Bodden. Endlich mal wieder Angeln. Die Waterkant- Leute sind wirklich immer freundlich. Ich mag Sie. Wenn da einer ein Hansa Fan ist , schließt sich ja SG Dynamo der Kreis von allein. Eben ewige Partner.

dresdner
PME-Mail
dresdner
Geschrieben am: 14.03.2009, 11:06
Zitat

Newbie
*

Hallo NorbertE, nuglor die Oberlausitz ist doch gleich um die Ecke. Da brauche ich kein Übersetzungsbüchl.

Ich war vor kurzen dort, da kam in Zittau eine Reisegruppe ( West) an und versuchte wirklich einer auf englisch zu reden. Wegen dem RRRoollllln. Mich hats vor lachen fast weggehaun.

dresdner
PME-Mail
mobiler4
Geschrieben am: 14.03.2009, 11:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1733

...na das hast aber Glück.

Bin Hansafan und begeisterter Angler. In unserer Tankstelle in Bentwisch hängt auch ein Dynamo Trikot thumbsup.gif

Ja stimm auf ewig vereint. Wenn ich ab und an in Dresden bin tanke ich auch an Eurer gelben Tanke rolleyes.gif

Ich fahre am 27.08.09 nach Norwegen zum Dorschangeln. Hier ist nicht mehr so viel zu holen. Allerdings im Bodden fängst Du immer noch schöne Hechte thumbsup.gif

schönen Gruß Tony

--------------------

Tony
PME-Mail
dresdner
Geschrieben am: 14.03.2009, 11:51
Zitat

Newbie
*

Stimmt, im letzten Jahr (Norwegen) war bei mir ziemlich nicht gerade der Knaller. Dorsch wird immer weniger, aber wirklich einen Seeteufel rangekurbelt. Gut mit bisschen Beizeug. Aber wie gesagt im Bodden fängste auch die besten AAAlleee.

Na, die gelb-schwarze Tankstelle in Dresden ist dir also nicht entgangen.

Ich Grüße dich Tony

dresdner
PME-Mail
dresdner
Geschrieben am: 14.03.2009, 13:45
Zitat

Newbie
*

Ich habe es vernommen jedoch nicht ganz zufrieden. Denn, man kann nicht einfach über der Wikipedia vertrauen, wissen nicht alles. Trotzdem haste dir bissl Mühe gegeben.

dresdner
PME-Mail
dresdner
Geschrieben am: 14.03.2009, 15:24
Zitat

Newbie
*

Nun gut.

Unser Sachsen, wie wir sie heute benennen, also aus dem Südosten von Deutschland ( Freistaat Sachsen), sind Menschen, mit ganz besonderer Geschichte. Einst besiegten die Askanier ( Sitz Raum Riesa-Meißen-Dresden), also dem heutigen Sachsen, Heinrich den Löwen, König von Sachsen. Damals war das Sachsen im heutigen Niedersachsen zu Hause, bis kurz vorm heutigen Brandenburg. Zusammen mit den Wettinern bildeten die Askanier das Fürstengeschlecht von Obersachsen. Da sie nun den König von Niedersachsen besiegten, wurde der Titel weitergereicht, bis er am Ende bei den Wettinern in Meißen anlangte (schon 1100 n.Chr.). Ab da an wurde auch die deutsche Sprache langsam, aber sicher, reformiert. Das Sächsisch aus Obersachsen sprich, speziell die Hochachtungsvolle Meißnische Kanzleisprache, ist die Grundlage der deutschen Schriftsprache. Das erkannte nicht nur Luther, sondern viele andere Gelehrte Sprachwissenschaftler und Literaten, leider aber heute nicht mal der Normalbürger.

"Un wer das Säggsisch nich beherrschn dad---der gunnd nie was wärn als Liderad!!!"

So...später... um Niedersachsen und Obersachsen zu trennen, hatte man einfach das heutige Sachsen, als Sachsen betitelt, mit der sächsischen Sprache und Norddeutschland als Niedersachsen mit der vorallem Plattdeutschen Sprache. Es ist falsch...das im heutigen Sachsen, eine Mischung aus "nur" Franken, Slawen und Böhmen besteht, zumal Böhmen ja immerhin erst später zum Vorschein kamen!!!. Die Sachsen im heutigen Freistaat, sind hauptsächlich Menschen aus dem damaligen Niedersachsen, Franken, Bayern, Thüringern und eigesessenen Sorben.

dresdner
PME-Mail
coolmodie
Geschrieben am: 15.03.2009, 14:57
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder_
Mitgliedsnummer.: 815

DÜMMSTES THEMA HIER IM FORUM SEIT LANGEM !
PME-Mail
pirx2
Geschrieben am: 15.03.2009, 15:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1422

Das Thema an sich finde ich schon recht interessant! _clap_1.gif

Nur ist das wohl ein bißchen an der falschen Stelle. hmm.gif

Könnte da wohl ein "Berechtigter" mal schnippeln und schieben ? cool.gif

Grüße Kurt

--------------------
Grüße Kurt
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter