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> Brauche Hilfe beim Aufschlüßel der S51
Simsondriver91
Geschrieben am: 15.03.2009, 18:29
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PS: Mit Seitengepäckträger fährt sichs noch besser smile.gif
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VBV6
Geschrieben am: 15.03.2009, 18:41
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Seitengepäckträger kommen bestimmt auch noch!
Dazu soll auch noch ein "ein-Strich-kein-Strich" NVA-Täschlein hinten drauf!

Was ich aber gerade gesehen habe. Die ELBA gibt's für 6V und für 12V! (weiter vorn hieß es, ELBA gibts nur für 12V)

Ich geb euch mal den Link dazu!
6V ELBA

12V ELBA
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Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 15.03.2009, 18:42
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elektroink zündung gab es schon beim S50 Bj davon mal abgesehen

12 V Modelle sind: S51 /1C1 12 V 35W , S51 /1B 12V 35W Schwunglichtmagnetzünder, S51 1E1 + S51 1E Zentrahlrohrrahmen mit Unterzug, S51/1C 82,5 kgEigengew.

ich revidiere mich:
es kommen nur 2 Modelle in Frage sofern kein Rahmen mit unterzug: S51/1C und S51 1C1 sind aber beide von 1989-1990

entwerder hat die zündanlage jemand umgebaut oder jemand hat den Rahmen getauscht.....

schick das einfach so wie ich geschrieben habe, das tut dem ganzen keinen abbruch und auf der strasse kontrolliert das eh keiner! Sind ja alles original teile!!!!!


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Stephan



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VBV6
Geschrieben am: 15.03.2009, 19:01
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Soll ich dank eurer Hilfe, dieses Formular so wegschicken?
Die Angaben mit "*" (Stern) sind Pflichtangaben!

Die in Flensburg wollen's ja original. Sollte ich da nicht lieber die eigentliche unverbastelte Zündanlage reinschreiben?

Also 6V 11Ah? Auf der Straße holt keiner von der Rennleitung seinen Schraubenzieher raus und kontrolliert ob das 12V o. 6V sind...

Wenn die mir halt wieder den Antrag wegen unstimmigen Angaben verweigern, halten die mich doch für Blöd und denken nebenbei das ich was im Schilde führe!

Vom Band lief das Moped normalerweise (mit dieser Rahmennummer) als 6 V 11Ah Anlage?



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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lambiman
Geschrieben am: 15.03.2009, 19:12
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Es sieht so aus als wäre dein Möp original mit ner 6V anlage ausgeliefert worden

Gib das BJ noch mal extra an

Reifengröße nicht vergessen 16x2,75 wars glaub ich

Scheinwerfer mußte mal schauen ich vermute aber 25W bei dir

Blinker ja anklicken

Schaltungsart Fuß

Sitz Doppelsitz

Rückspiegel 1 stück links

Signalhorn mit draufklicken

Ich kann dir nur raten mach die angaben wie se Original gehören also alles auf 6V und fertsch wird schon klappen

Gruss
Dirk


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VBV6
Geschrieben am: 15.03.2009, 19:21
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Okay.

Aber in dem Bild sind schon alle Pflichangaben ausgefüllt! (inkl. meiner persönlichen Daten, die ich natürlich ausgeschnitten hab).

Jetzt ist's weg. Antrag läuft ab sofort!
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lambiman
Geschrieben am: 15.03.2009, 19:29
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Na dann wollmer doch mal hoffen das es jetzte klappt thumbsup.gif


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VBV6
Geschrieben am: 15.03.2009, 19:33
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QUOTE (lambiman @ 15.03.2009, 19:29)
Na dann wollmer doch mal hoffen das es jetzte klappt thumbsup.gif

thumbsup.gif

und wenn nicht. dann geh ich zum Tüv...egal was es kostet...so viel Bürokratie hält kein Mensch aus!
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VBV6
Geschrieben am: 16.03.2009, 22:09
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kurzes zwischenupdate!

Also die Flensburger haben sich noch nicht, wie das letzte mal, negativ auf meinen Antrag geäußert!

Wäre also möglich, dass die entweder zu "viel" zu tun haben oder das meine Betriebserlaubnis erstellt wird!


Gruß Christian
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VBV6
Geschrieben am: 18.03.2009, 19:32
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noch'n Update!

Hab heut nen "Nachnahme-Schein" von der Post von ~27€ im Briefkasten gehabt...wenn das mal nicht die Betriebserlaubnis ist! _clap_1.gif

Scheint so als müsste ich mich nochmal bei euch, für die gute Hilfe bedanken!

DANKE, DANKE, DANKE!!! thumbsup.gif biggrin.gif cool.gif

Gruß Christian
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meisterB
Geschrieben am: 18.03.2009, 22:21
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Perfekt!!!
Gute Fahrt!

Grüße, Sebastian


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Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 20.03.2009, 19:56
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so und jetzt wünsch ich dir Gute Fahrt!!!! thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif


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simson_dresden
Geschrieben am: 25.09.2009, 21:01
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Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum schon länger mit und bisher konnten alle meine Fragen beantwortet werden. Da ich nun selbst Hilfe dabei brauche, den Typ meiner S51 zu bestimmen, hab ich mich hier angemeldet, häng mich mal an diesen Thread dran, und hoffe ihr könnt mir auch helfen. smile.gif

Das Problem ist, dass bei meiner Simme auch das Typenschild fehlt. Der Vorbesitzer, bei dem ich das Moped damals gekauft hab, meinte, der Rahmen wurde mal gewechselt. Warum weiss ich nicht. Die neue Rahmennummer wurde in der ABE einfach über die originale drübergeklebt, was ja eigentlich so nicht geht. Damals mit 16 hab ich mir auch nicht solche Gedanken drüber gemacht und wurde auch nur ein mal von grün-weiss kontrolliert und da war das kein Problem, da das Moped sonst ziemlich original aussieht (im Gegensatz zu den anderen Teilen die hier so im Kreis rumfahren...). Verändert habe ich selbst da nichts, ausser auf Vordermann gebracht.
Nun, 7 Jahre später, hab ichs nochmal restauriert und will mir deshalb eine neue ABE (+Typenschild danach) ausstellen lassen, damit alles rechtmäßig ist.

Dazu wollte ich erstmal den genauen Typ des Moped bestimmen.

Ich hab mal einige Daten zusammengesammelt:

Rahmennummer: 6184***
Demnach müsste laut diesem Thread der Rahmen ja von 1989 sein:
LISTE der Fahrgestellnummern
Typenschild: nicht vorhanden
Zündanlage: 6V
Blinker: 4 Stk. (rund)
Sitzplätze: 2
Hupe: vorhanden
Batterie: 6V / 11Ah
Zündschloß: vorhanden
Stoßdämpfer hinten: die, dieauch bei der S51 Enduro dran sind, verstellbar
Auspuff: nach oben gelegt, mit Hitzeschutz
(ich habe das Gefühl, das das nicht zu den restlichen Daten passt... möglicherweise wurde das nachher bisschen auf Enduro umgebaut...)
Getriebe: 4 Gang
Vergaser: ? (woran erkenne ich den Typ?)
Tacho: son kleinerer, bis 80km/h
Drehzahlmesser: nicht vorhanden
Rückspiegel: einer, links
Polrad: schwarz, NR: 8307.10-010 / DDR -->IV/86
auf der Grundplatte: 3 Spulen, Unterbrecher, ein Teil wo ich stark vermute, dass es der Kondensator ist
Scheinwerfer vorn: 6V 25/25 W

Ich habe im Moment keinen Abzieher, um die Nummer der Grundplatte zu sehen. Wenn die zur Bestimmung benötigt wird, wird sich das aber definitiv noch machen lassen.
Eigentlich vermute ich bisher mit diesen Daten eine S51 B1-4, wobei die verstellbaren Federbeine hinten, der Auspuff oben sowie das Gestänge vom Lenker bis hinter den Motor (also unterm Tank lang, wie bei der S51 E4) nicht dazu passen...

Die Rahmennummer ist in den Rahmen eingestanzt, aber das Typenschild fehlt wie gesagt. Wenn ich mir eine neue ABE ausstellen lassen will, gibt es dann nicht das Problem, dass möglicherweise die Rahmennummer nicht zu den restlichen technischen Daten des Mopeds passt, weil der Rahmen vielleicht von einer ganz anderen S51 stammt? Oder kann man anhand der Rahmennummer genau rausfinden, welcher Mopedtyp das war?

Bilder kann ich, sofern benötigt, gerne noch nachreichen.
Dann hoffe ich mal auf Hilfe und danke im Voraus thumbsup.gif

viele Grüße, Marco
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KaitoKuroba
Geschrieben am: 26.09.2009, 03:54
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Eine Spurensuche mit Hilfe der Einzelteil. Sowas liebe ich doch. biggrin.gif

Grundsätzlich aber mal eines vorab. Ob die exakte Typbezeichnung nun von den Teilen abweicht, oder nicht, sollte kein Problem darstellen. Die Teile waren allesamt untereinander kompatibel und dürfen ja auch heute noch ausgetauscht werden. Da brauchst du dir da eigentlich keine großen Gedanken machen, würde ich sagen. So nun zu den Einzelteilen und der Suche nach ihrem Ursprungstyp.

Rahmennummer
Deine Simme ist zumindest schonmal älter als 1989, was man einfach daran erkennt, dass sie noch ein 6V Bordnetz hat. 1989 wurde aber bereits zu Jahresbeginn zentral auf das 12V Bordnetz umgestellt. Woher auch immer der ausgewechselte Rahmen stammte, er ist uns bei der Analyse deiner Simme leider keine große Hilfe.

Vergaser
Der Vergasertyp ist auf selbigem eingestanzt. Sollte entweder ein 16N1-11 oder ein 16N3-4 sein.

Ab hier beißt es sich nun. Die Simme besteht aus einem Mix aus zwei Modellen. S51 B1-4 und S51 E.

Der kleine Tacho spricht schonmal für die S51 B1-4 als Basis, da bei der Enduro der große verbaut war, wenn mich nicht alles täuscht.

Auch die 6V Unterbrecherzündung spricht dafür, da die normale Enduro eine E-Zündung hatte. Eine hochgerüstete E/4 wage ich auch mal auszuschließen, da dazu neben den Federbeinen die halbe Elektrik ausgetauscht worden wäre. Insgesamt ziemlich viel Aufwand, bei dem man eigentlich auch gleich auf ne E-Zündung hätte umsteigen können.

Ich würde also einfach mal davon ausgehen, dass es original mal eine S51 B1-4 war, wie du ja auch schon vermutet hast.

Baujahr
Wenn wir mit unserer Annahme richtig liegen, kann ich dir auch mal eine Schätzung ihres tatsächlichen Alters abgeben. Sollten wir recht haben, gibt uns dein Polrad, so es denn noch original ist, da sehr viel Aufschluss. Die IV/86 gibt den Zeitraum an, in dem es produziert wurde und sollte für das 2. Quartal (wegen der römischen Ziffern) 1986 stehen. Das habe ich nun mal mit meiner S51 B1-4 verglichen, bei der ich verlässlich weis, dass sie noch ihre original Lima drin hat.

Meine Simme ist Ende Juli 1984 erstzugelassen. Die Grundplatte meiner Lima kam erst im selben Monat ebenfalls aus der Fabrik. Demnach war die Fertigstellung ebenfalls im Juli 1984. Mein Polrad stammt aus dem 2.Quartal 1984. Zwischen der Fertigstellung von Polrad und Mokick lagen also 1-4 Monate.

Sollte die Planwirtschaft dort also funktioniert haben, sagt uns dein Polrad also, dass deine Simme wahrscheinlich zwischen November 1986 und März 1987 fertiggestellt wurde. Sollte deine Grundplatte der Lima ähnlich zeitnah mit der Fertigstellung des Mokicks vom Band gelaufen sein wie meine, kann sie dir da aber eine erheblich exaktere Angabe machen.



So, ich hoffe dir mit der ausführlichen Auskunft geholfen zu haben. In diesem Sinne:

Gute Nacht euch allen tongue.gif
Chris


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Warum ich keinen Reiskocher fahren will?

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Hille
Geschrieben am: 26.09.2009, 09:23
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QUOTE (KaitoKuroba @ 26.09.2009, 04:54)
1989 wurde aber bereits zu Jahresbeginn zentral auf das 12V Bordnetz umgestellt.

stimmt nicht. Die Umstellung erfolgte schon früher, ca. 1988. Bin mir da 100% sicher, da ein damaliger Kumpel eine 12V Enduro hatte, die Bj.1988 war. Allerdings könnte die Umstellung auch schon 1987 stattgefunden haben.

Gruß Hille


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