Gänge / Getriebe einstellen ?
VBV6 |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1993

|
Hallo. Ich bin's mal wieder! Nachdem ich ja jetzt ganz legal unterwegs sein darf, dank eurer Mithilfe beim Aufschlüßeln meiner S51, hab ich heut Abend gleich mal ne ganz kleine Testfahrt die Straße runter und wieder hoch unternommen! Aber mein Problem: Ich konnte am Anfang der Fahrt recht gut (einmal) in den 2. Gang schalten. Danach gings nicht mehr, selbst mit ein bisschen "Gewalt" ging's auch nicht! Kann man die Schaltung irgendwie einstellen? Oder wäre es besser gleich das "Getriebe-Innenleben" zu tauschen? Wie stellt man die Kupplung richtig ein? (Am schwarzen Plastikstopfen) Wie würdet ihr vorgehen oder was würdet ihr als erstes dagegen unternehmen? Achso: S51, 4-Gang, Fußschaltung Gruß Christian
|
|
|
ddrschrauber |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

|
Ich befürchte, du hast ein anderes Problem, wenn es am Anfang ging.  Oben über der Schaltwelle ist, von der rechten Seite sichtbar eine Mutter. Das ist die Kontermutter für die Schaltungseinstellung, die muss ab. Darunter kommt eine geschlitzte Hohlschrauber auf der anderen Schraube zum Vorschein, mit der stellst du die Schaltung ein, das wird aber nur mit Spezialwerkzeug gehen. Was ich denke: Der ganze Einstellmechanismus ist besagte Schraube mit einem angeschweißten Blechformteil, welches in den Schaltmechanismus greift. Die Schweißnaht war bei mir gebrochen, dann ist Feierabend mit Schalten. Der Tim
--------------------
|
|
|
VBV6 |
|
Advanced Member

|
oh, oh! Mist! Kannst du (oder jemand anderes) mal im Bild die besagten, anfälligen Teile einzeichnen? Und, was wäre besser? Moped bei der Rep. einfach zur Seite legen (nicht auf'm Boden) oder Motor komplett ausbauen und auseinandernehmen? Gruß Christian
Angefügtes Bild

|
|
|
VBV6 |
|
Advanced Member

|
Ich hab was gefunden!! Und zwar: Da wo die Schaltklaue in die Schaltwalze einrastet und die Gänge hoch oder runter zieht...dieses Teil hat so viel Spiel (vllt. ne ausgelutschte Schaltwalzenfeder), dass man, wenn man schaltet, die "Walze" zusätzlich etwas drücken muss um den gewünschten Gang einlegen zu können! ...hatte erst mit eingebautem Motor geschaut aber mich dann doch zum Motorausbau entschieden. Ich kann's jetzt schlecht beschreiben... Kann leider erst morgen weiter machen....ich hab einfach zu viel um die Ohren...nicht mal Zeit für so ein schönes Fahrzeug! (wobei das Wetter eh grad Moped-unfreundlich ist) Gruß Christian
Angefügtes Bild

|
|
|
VBV6 |
|
Advanced Member

|
Also, nach langem hin und her, hab ich das Getriebe endlich so weit das es so will wie ich es will Es lag doch nicht am Spiel in der Schaltwalze....sondern wirklich nur an der Feineinstellung! Ich hab mir extra einen 10er Steckschlüßel aufgebohrt und mit der Flex die zwei eingearbeitet! Jetzt schaltet es Butterweich hoch...nur runter ist's noch ein bisschen hackelig! Meine Blinker gehen jetzt auch wieder alle....erst waren es alle vier Massekontakte in den Lampen, dann eine verpfuschte Elektrik....jetzt geht's wieder! Gruß Christian
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|