Headerlogo Forum


  GesperrtNeues ThemaUmfrage

> Zulassung Rt 125, Wie gehe ich am besten vor???
87Willi
Geschrieben am: 29.03.2009, 21:51
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 1930
Mitglied seit: 24.02.2009



Hey Hallo! Ich habe eine Rt 125 aufgebaut. Leider fehlen jegliche Papiere dazu. Weiß jemand wie ich am besten vorgehe um die Maschiene zuzulassen.
Vielen Dank
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 30.03.2009, 08:27
Zitat


Unregistered









Hallo, Baujahr des Leichtkraftrades? Die Dekra hat eine Datenbank wo die Leistungsdaten deiner MZ erfasst sind ... gehst du am besten dort hin und lässt ein Gutachten zur Wiederinbetriebnahme machen, Briefkopie einer anderen RT von Vorteil muss aber nicht sein da wie schon gesagt alle Daten von der Dekra erfasst sind.

Herstellerkurzbeschreibung für MZ RT-3 ist die [0868] darüber dürfte die MZ RT im Zentralarchiv zu finden sein.

Du musst darauf achten dass bei der Zulassung mindestens 85 km/h eingetragen werden. Es sei denn du hast einen 150 ES Motor eingebaut und willst den eintragen lassen. Da wäre die Geschwindigkeit egal. 125 ccm ist steuerfrei und versicherungsmäßig günstiger (sofern die Highspeed über min. 81 km/h) als Moped/150 ccm Motorräder.

Gruß
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 03.12.2009, 12:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



Ich stehe auch momentan vor dem Problem, eine RT 125/3 zuzulassen. Der Vorbesitzer hat gemeint, daß er eine Vollabnahme hat machen lassen. Von sich aus hätte er mir aber nur die Betriebserlaubnis mitgegeben, meine Zulassungsbehörde sagt aber, daß das nicht reiche, und daß man auch die Zulassungsbescheinigung Teil 1 braucht. Ausserdem sagt sie, daß es z.B. für Fahrzeuge dieser Klasse keinen Teil 2 gibt.

Kennt sich da jemand aus, kann mir da jemand helfen?

Und warum soll man darauf achten, daß in der Zulassungsbescheinigung mind. 81 kmh eingetragen sind?

Gruß, Andreas


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
coolmodie
Geschrieben am: 03.12.2009, 13:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder_
Beiträge: 1167
Mitgliedsnummer.: 815
Mitglied seit: 16.09.2007



in meiner es 125 steht höchstgeschwindigkeit 90 km/h....
trotzdem steuerbefreit....

laß 80 km/h eintragen.dann kriegste och nen kleines nummernschild.....

bei meine es 125 damlas beim tüv vollabnahme machen lassen......
damit dann zur zulassungsstelle mit den schrieb von flensburg und dem kaufvertrag von verkaüfer und doppelkarte....und schwubs war sie angemeldet
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 03.12.2009, 15:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Torsten, alles bis 125ccm ist steuerfrei, zahlen musst du erst ab 126ccm. (Immer uff de 150er dry.gif ) Bei <80km/h wirst du bei fast allen Versicherungen in die teure Kategorie fallen, also fahrbar unter 18 Jahren. Da sind das dann statt 30€ Versicherung (wie in meinem Fall) mal locker 350€. blink.gif
Um ein kleines Nummernschild zu bekommen, musst du beim TÜV auf eine Eintragung wegen unzureichender Schildausleuchtung drängen. Sonst ist da keine andere Chance, aber die solltest du bekommen.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
coolmodie
Geschrieben am: 03.12.2009, 17:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder_
Beiträge: 1167
Mitgliedsnummer.: 815
Mitglied seit: 16.09.2007



also wegen dem kleinem nummernschild.......einmal selber versucht und zweitemal übern zulassungservice den ick kenne.....die damen vom der zulassungstelle haben nicht mit sich reden lassen .....6V und auspuff vorm schild bringt alles nix....im brief wurden 90 km/h eingetragen und somit gibs nur nen kuchenblech sad.gif

das mit dem 125er und keine steuern is mir bekannt laugh.gif hab ja selber zwei 125er
PME-Mail
Top
Blitz
Geschrieben am: 03.12.2009, 18:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 311
Mitgliedsnummer.: 690
Mitglied seit: 09.07.2007



Hi Tim, mit Oldtimerzul. kost der Spass 20 Glocken fürs Jahr smile.gif
Gruß Andreas
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 03.12.2009, 21:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



QUOTE (Blitz @ 03.12.2009, 18:16)
Hi Tim, mit Oldtimerzul. kost der Spass 20 Glocken fürs Jahr smile.gif
Gruß Andreas

Plus pauschal 47€ Steuern, egal welchen Hubraum du dann hast. wink.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Calle
Geschrieben am: 03.12.2009, 21:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3234
Mitgliedsnummer.: 1015
Mitglied seit: 08.01.2008



ich hab bei meiner 125 er 100kmh drin stehen., und nen kleines nummernschild,
es gibt für bis 125 ccm³ nur noch kleine schilder, ausnahmen bestätigen die regel,


das mit den 81 kmh is ne versicherungssache, so wie tim bereits sagte, is schweine teuer mit nur bis 80 kmh

drahtwort, ist dein fzg zugelassen ?


--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 03.12.2009, 22:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



QUOTE (Calle @ 03.12.2009, 21:40)
drahtwort, ist dein fzg zugelassen ?

Nein, aktuell nicht, und TüV ist wohl auch abgelaufen. Ich hab's noch nicht hier, ebensowenig wie die Papiere, von daher hab ich bisher nur mündliche Aussagen vom Verkäufer. Ich brauch die Infos halt, um den Vertrag aufzusetzen, damits später bei der Anmeldung keine Überraschung gibt.

Gruß, Andreas


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
Linde
Geschrieben am: 07.12.2009, 15:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 667
Mitgliedsnummer.: 431
Mitglied seit: 09.01.2007



Meine MZ RT 125/3, Baujahr 1960 läuft mit einer Oldtimerversicherung
vom ADAC für 26,00 € im Jahr, Steuern zahle ich keine. Es wurde eine
Vollabnahme bei der DEKRA gemacht und anschließend hat die Zulassungsstelle
ihren Wilhelm drunter gesetzt. Nummernschild ist ein stinknormales für das
ganze Jahr, ist leider etwas größer ausgefallen, aber damit kann ich leben... wink.gif


--------------------
rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
--------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
Fuhrpark:
SL 1, Bj. 1970
SR 2E, Bj. 1962
RT 125/3, Bj. 1960
AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen GesperrtNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter