Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zeitgenössisches Tuning, Was war anno '88 "In"?
ddrschrauber
Geschrieben am: 03.04.2009, 21:48
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1221

QUOTE (meisterB @ 02.04.2009, 21:00)
QUOTE (Doc Holliday @ 02.04.2009, 19:30)
Na logenzack.

Mein gutes Stück war die S50 vom Opa. Original war sie saharagelb mit den alten Lampen und Beinschild Bj 79.

Respekt!
Ich denk die Phase haben wir alle durch. wink.gif
Die Bodenfreiheit is cool!

Grüße, Sebastian

Ich glaube, ich bin dann ein geborener Originalist. hmm.gif Diese Phase habe ich ausgelassen. Ob es daran liegt, dass meine Mopeds schon Oldtimer waren, als ich den Führerschein gemacht habe?

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 03.04.2009, 23:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Hallo Tim und die anderen dieses Zeitalters,

vieles, was wir damals mit unseren Mokicks veranstalteten, mag heute wie "Vergewaltigung" aussehen. Aber damals waren es Gebrauchsgegenstände, die aus Ermangelung verschiedener Angebote so verändert wurden, dass sie sich von der Masse abhoben. SR2 und Co. dienten maximal dazu, auf ihnen Fahren zu lernen. Ansonsten fuhren damit betagte Herrschaften auf Arbeit oder holten Gras für die Karnickel von der Wiese. Einen Star, Schwalbe, S50 usw. hatte jeder. Und alle sahen ursprünglich bis auf die Farbe gleich aus. Da war es naheliegend, sie so zu verändern, dass man anders war. Star mit hochgezogenem hinteren S50-Kotflügel vorn (fragt nicht, wie ich das dranbekommen habe), Crosslenker (befestigt mit irgend ner ES-Lenker-Halterung), Auspufftüten mit Löchern ud Cola-Dosen anstelle des Schalldämpfers (dumpfer Klang, egal, ob da etwas Leistung verloren ging), Rücklicht von der Jawa, darüber so´n längliches Katzenauge vom Lada, S50-Blinker, Chromhülsen vom Stoßdämpder als Armaturenhalter (Tacho und was selbstgebautes a la Schmied) waren normal. Eine Rückenstütze für den Sozius, ca. nen halben Meter hoch, hatte ich am Star, Fuchsschwanz amLenker, und und und. Für Nachwendekinder fast unvorstellbar, aber damals ganz normal.

Ich bin übrigens Jahrgang 61, mein erstes Moped war ein 74er Star, 76, also mit 15 bekommen und wie oben beschrieben verändert, 78 bekam ich ein neues S50B2 elektronic in saharabraun für 1680 Mark. Mit diesem erlitt mein Junior dummerweise 2006 unverschuldet einen schweren Verkehrsunfall ...

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
fbird
Geschrieben am: 03.04.2009, 23:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1770

Hallo zusammen,

ich kann mich noch dran erinnern das ich angepasste Lampenhalter(Ohren)von der TS in Verbindung mit S50 Scheinwerfer verbaut habe.Auch bediente man sich seinerzeit gerne im Sanitärfachhandel,sprich Duschschläuche für Bowdenzüge und Kabelbäume,sowie diese Wandblenden von den Mischbatterien,die passten auf die Blinkergehäuse.Inn war zu der Zeit auch ein nach innen gezogener TS-Lenker und natürlich die Ladaspiegel,die waren ja relativ einfach zu beschaffen.Ach ja,die Lenkerarmaturen wurden natürlich,wie alle Aluteile,poliert.

MfG Michael
PME-Mail
DerrasendeRalf
Geschrieben am: 04.04.2009, 13:10
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 2036

Es ist so rückblichend schon wirklich interessant, was ihr damals mit den Mopeds gemacht habt... (Wieso gehen mir jetzt spontan irgendwelche Reportagen über Scootertuning durch den Kopf _uhm.gif )

Naja,

ich werde meine S51 wohl im jetzigen Zustand belassen, da alle Veränderungen bereits vor über 15 Jahren vorgenommen wurden, denke ich, kann man das für ein Moped mit Baujahr '88 schon irgenwie als Zeitgenössisch durchgehen lassen.

Damals wurde geändert:

Lack ist Azurblau metallic (mit Metalflakes...)
der Tacho stammt von einer Herkules
Motor war mal hochglanzpoliert

PME-Mail
seg02
Geschrieben am: 04.04.2009, 14:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1724

Hallo Ralf thumbsup.gif _clap_1.gif ,

diese Idee find ich gar nicht schlecht. Es war damals nicht geringeres als die Individualisierung von industriemäßig hergestellten Massengütern.
Hier in der Heimat der Suhler Fahrzeuge wurde viel von MZ verbaut. Lenker- weil breit- mit Griffen und Sportgasrolle- natürlich schön poliert, Lada Spiegel- weil verchromt, MZ Dämpfer zum verstellen, vorne wurde oft das alte Schutzblech der 250 `er TS mit Streben verbaut, Die meisten suchten damals den hohen Tank der S 50 da kam dann 2 farbige Lackierung drauf und die Gummikniepolster der 250`er TS am Heck wurde das Schutzblech gekürzt und ein Jawa RL montiert.
Auspufftuning gabs auch. Das ganze wurde natürlich mit vieeel Chrom versehen- wer konnte tongue.gif cool.gif - hier kostete das meist 14,50 DDR Märker (0,7L Goldbrand).

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter