Endlich kann es losgehen..., ...brauche aber EURE Hilfe ;)
AlexZ |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1471

|
Freunde der Sonne! Ich wollte heut bei Sonnenschein mal ne Runde drehen... Doch denkste: Benzinhahn auf und schon SCHOSS der Sprit förmlich aus der Öffnung, wo der "Tupfer" eingelassen ist! Desweiteren tropfte es fröhlich aus der Verschluss- und der Düsenhalteschraube... Also Vergaser ab, und aufgemacht! Die Schwimmerkammer schien mir sehr als nur trocken zu sein? Woran kann das genannte Problem liegen? Sonnige Grüsse aus dem Osten der Republik Alex
--------------------
Lieber Blödeleien, als blöde Laien! ;-)
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

|
Verklemmter Schwimmer oder derselbe undicht zB.,oder das Benzinventil macht nicht zu,und in der Kammer muss Sprit gewesen sein,geht ja nicht,das es unten tröppelt und dabei nichts drinne sein soll. Vergaser KOMPLETT!!! zerlegen,reinigen,Schwimmer schütteln-ob Benzin darin ist,wenn nicht,dann einhängen,sollte waagerecht das Benzinventil einwandrei schliessen und im geschlossenen Zustand sollte der Tipper auf dem Schwimmer diesen nach unten drücken und das Ventil wieder freigeben,das prüft man mit einem Stück Schlauch daran und reinblasen,danach alles mit Dichtungen einbauen-fertig!
Die Prüfung mit dem Schwimmerstand geht nicht mit dem älterem IFA Vergaser,da dort der Schwimmer direkt in der Wanne eingehangen wird! mfg enrico
|
|
|
AlexZ |
|
Advanced Member

|
QUOTE (ENIGMA @ 05.05.2011, 20:04) | ...in der Kammer muss Sprit gewesen sein,geht ja nicht,das es unten tröppelt und dabei nichts drinne sein soll... |
Ja, das dachte ich mir ja auch so... ABER, ich glaub nicht, dass die nicht geringe Menge an Sprit die in der Kammer gewesen sein soll / muss soll schnell verdunstet??!! Alex
--------------------
|
|
|
AlexZ |
|
Advanced Member

|
Freunde der Sonne! Nachdem nun das Vergaserproblem behoben ist, und wieder eine erneute Probefahrt anstand, tat sich folgendes Problem auf: Beim Einkuppeln, kam es zu derben Zündaussetzern und Fehlzündungen! Also wieder rein die Werkstatt und den Fehler versuchen zu beheben... Laut BA steht zur Einstellung des ZZP folgendes: "...wird die Schwungscheibe langsam und vorsichtig im Uhrzeigersinn bewegt, bis man den OT des Kolbens festgestellt hat. Durch die linke nierenförmige Aussparung in der Schwungscheibe erkennt man die geöffneten Unterbrecherkontakte..." Soweit so gut - macht ja auch eigentlich Sinn! Bloß bei mir NICHT!!! Wenn mein Motor im OT ist, dann ist nix mit "linker Niere"... Wie soll ich dann den Unterbrecherabstand einstellen bzw. prüfen??? Alex
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
AlexZ |
|
Advanced Member

|
Mahlzeit! Ne Du, daran hab ich auch schon gedacht, dass der Halbmond vllt. weg ist?! Ne, dieser sitzt 1a in der vorgesehenden Nut... Aber rein theoretisch könnte ja man, den Magneten drehen wie man will, oder?! Gruss Alex
--------------------
|
|
|
AlexZ |
|
Advanced Member

|
Hallo Freunde der Sonne! Da ich kein neuen Fred eröffnen möchte, poste ich es mal hier: Gibt es einen Kniff wie man(n) das hintere Ritzel herunterbekommt? Ich würde es gerne wechseln wollen, die Frage ist aber nur: WIE??? Über produktive Vorschlage, danke ich schon mal im Vorraus... Gruss Alex, der gleich die Nacht zum Tag macht...
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Ich betrachte die Chance, alte Ritzel vom Antreiber herunterzubekommen und dabei beide in heilem Zustand zu belassen als sehr gering! Wenn dann nur mit immensem Aufwand, und da wäre es doch einfacher, sich einen neuen Antreiber zu kaufen. Gibt es ab und zu bei Ebay, bei veloclassic etc. (es sei denn, der Antreiber hat eine Baujahresstempelung und soll daher erhalten bleiben.
Wie dem auch sei, als erstes muß natürlich der Konterring runter. Dann kann man natürlich die üblichen Tricks mit WD40, Hitze und Kälte versuchen. Oder man flext einen Spalt in's Ritzel, bis an das Gewinde des Antreibers heran. Dann mit einer Zange wegbrehcen.
|
|
|
Nico241090 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

|
--------------------
|
|
|
AlexZ |
|
Advanced Member

|
Hallo Freunde der Sonne! Vielen Dank für Eure zahlreichen Lösungsvorschläge und Hinweise... DANKE!!!! Das Ritzel ist runter... P.S. Für die, die es vllt. auch mal vornehmen wollen / müssen: Zum Abschrauben des Ritzels (Rechtsgewinde) hab ich einen handelsüblichen Schlüssel von einem grossen Winkelschleifer (230 mm) benutzt. Dessen Nocken passen perfekt in die Langlöcher im Ritzel, und man läuft keine Gefahr, dass man abrutscht! Schöne Grüsse Alex
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Schön, daß es geklappt hat. Da war ich wohl zu pessimistisch. Nur, bei mir waren die Ritzel stets so fest, daß nichts ging.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|