Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 70er Schwalbe, zieht nicht im 2 und 3 Gang
David_1991
Geschrieben am: 07.04.2009, 16:04
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 2071
Mitglied seit: 07.04.2009



Mooin,

habe mir letzte Woche einen Traum erfüllt und mir ne Schwalbe gekauft.
Als ich sie angeschaut habe lief sie eigentlich perfekt und als ich sie dann ein Tag später abholen wollte bin ich bei der ersten Fahrt stehen geblieben.
Da ich dachte sie bekommt nicht genug Sprit habe ich erst einmal den Tank entrostet. Als sie dann immer noch nicht lief habe ich den Vergaser ausgebaut und nem Bekannten mitgegeben der den Vergaser komplett gereinigt hat. Danach hab ich ihn dann wieder eingebaut und die Schwalbe lief.

Jetzt zu meinen Problem: Im ersten Gang zieht sie ganz normal es sei den man gibt Gas nimmt es dann weg und gibt dann wieder Gas dann fühlt sich das an als wenn sie zu wenig Sprit bekommt. Im zweiten Gang läuft sie aber nur bei halbgas, und dann aber auch nicht volle Pulle. Wen man mit dem Gashebel Vollgas gibt zickt sie auch wieder rum also stockt so wie im ersten Gang wie ich das beschrieben habe. Im dritten Gang zieht sie nur noch nen ganz bisschen und kommt noch weniger als im zweiten gang auf Touren. Laut Tacho schafft sie höchstens 40 aber wer weiß ob das Tacho stimmt. Vorher (bei der Probefahrt) lief sie ganz normal volle Pulle.( habe da aber nicht aufen Tacho geschaut)

Woran kann das liegen ?? Habe ich i-was am Vergaser oder woanders verstellt ??

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das wenn sie gelaufen hat bzw. wenn man kurz gefahren hat und sie dann abstellt tropft sie unterm Block- Es ist kein Benzin sondern Öl und das müsste dann jawohl Getriebeöl sein den noch anderes ÖL hat sie ja nicht oder ?? Kann es sein das durch das Lecken zuviel Öl verloren gegangen ist, sodass es was damit zutun haben kann das sie im 2 und 3 Gang nicht mehr richtig zieht ??

Oder woran kann es noch liegen ??

Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen !!

mfg David ( der hofft, dass er einigermaßen verständlich geschrieben hat )
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 07.04.2009, 16:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Hallo David,

Also Ferndiagnosen sind natürlich in der Regel immer etwas mit Vorsicht zu genießen, aber so wie du es beschreibst, wird es wohl der Vergaser sein. Aber auch da gibt es wieder mannigfaltige Möglichkeiten.
Zunächst kann die Grundeinstellung des Vergasers verkehrt sein (d.h. zu fettes oder zu mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch), dieses lässt sich an einer Stellschraube am Vergaser einstellen (je nach Vergasertyp unterschiedlich; sie sollte aber in der Regel 1,5-2,5 Umdrehungen rausgedreht sein; zur Einstellung lässt man den Motor warm laufen und auf Standgas laufen, und dreht dann die Schraube ganz rein, und dann soweit raus bis der Motor seine höchste Drehzahl erreicht hat, dann wieder ein kleines Stück zurückdrehen und fertig; das erfordert aber etwas "Gehör" und Empfinden für den Motor). Des Weiteren kann die Nadelstellung falsch sein. Die Nadel sollte so ziemlich in der Mitte des Plättchens hängen (2. oder 3. Kerbe von oben meine ich hmm.gif ). Das nächste ist der Schwimmerstand. Wenn dieser nicht stimmt, kriegt der Vergaser von vornherein viel zu wenig Sprit. Für den Schwimmerstand gibt es Werte, die ich jetzt so aus dem Stehgreif aber nicht aus dem Hut schütteln kann. (so grob: Vergaseroberteil auf den Kopf stellen und dann das Schwimmernadelventil einfedern lassen; dann sollte der Schwimmer nicht an der Oberkante des Gehäuses anstoßen; überprüf auch mal die Symmetrie des Schwimmers. Vielleicht hängt er ja in sich etwas schief...da gibts viel Möglichkeiten).
Was auch noch eine gern genommene Fehlerquelle darstellt, ist der Vergaserflansch. Wenn die Schrauben da nicht gleichmäßig angezogen sind, oder die Dichtung nicht mehr die beste ist, zieht der Motor Nebenluft, was zu enormen Leistungsverlusten führen kann.

Alles dies gilt allerdings immer unter der Voraussetzung, dass die Zündung OK ist (zur Not: Grundplatte mal sauber machen, gucken ob der Unterbrecher richtig öffnet usw. und/oder gegebenenfalls Zündkerze und Kerzenstecker mal erneuern) und die Wellendichtringe des Motors noch nicht allzu hart sind (wegen Ansaugen von Falschluft oder Getriebeöl im Kurbelgehäuse). Auch der Auspuff und der Luftfilter sind nicht zu verachten. Beides muss sauber sein.

Du siehst....es gibt viele Fehlerquellen. biggrin.gif Sollte es tatsächlich der Vergaser sein (was durchaus sein kann, so wie du es beschreibst), so findest du Hier eine gute Anleitung zum Einstellen des Vergasers.


Zum Ölproblem: Gerne kommt das Öl aus der Kickstarterbohrung am Getriebedeckel, oder durch die Mitteldichtung, bzw. über die Kupplungsdeckeldichtung. Da hilft eigentlich nur neu abdichten (bei Mitteldichtung muss dann der Motor "gespalten" werden und in diesem Zusammenhang empfiehlt es sich dann, gleich die Kurbelwellendichtringe und -lager zu erneuern. Den richtigen Ölstand kannst du an dem runden Fenster im Kupplungsdeckel (mit den 2 Schräubchen) erkennen. Dort sollte das Öl ein Stückchen unter der Unterkante stehen (oder: auf der rechten Motorhälfte in Nähe des Kettenritzels ist ne Kontrollschraube, diese rausdrehen und dort muss das Öl dann raustropfen; oder: 400ml Öl kommen rein).
Es muss aber nicht zwingend Getriebeöl sein. Wenn Sprit austritt, so verfliegt das Benzin ziemlich schnell, und das beigemischte Zweitaktöl im Sprit bleibt ohne zu verdunsten übrig. Deshalb gibts auch von "Spritleckagen" gerne Ölflecken. Dies ist entweder auf einen tropfenden undichten Benzinhahn und/oder falscher Vergaser-Schwimmer-Einstellung zurückzuführen.


Ich hoffe es hilft dir etwas weiter. smile.gif



mfG Christoph thumbsup.gif



PS: Schonmal schön, dass du uns deinen richtigen Namen verraten hast, sowas sehen wir hier immer sehr gerne! thumbsup.gif Aber noch "gerner" sehen wir Bilder von deiner Schwalbe! biggrin.gif Baujahr 1970 hört sich ja interessant an. thumbsup.gif
Von wo kommst du denn?
PME-Mail
Top
David_1991
Geschrieben am: 10.04.2009, 15:39
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 2071
Mitglied seit: 07.04.2009



Mooin,

sorry wegen der späten Antwort, aber war jetzt nen paar Tage nicht mehr online.
Aber erstmal Besten Dank an Christoph für die Antwort.
Habe die Grundeinstellung jetzt mal gemacht, aber perfekt läuft sie leider immer noch nicht.

Jetzt stelle ich mich aber erst einmal vor:

Also ich bin der David, bin 17 Jahre alt und komme aus Twist. Das liegt an der holländischen Grenze im Emsland. Mein eigentliches Hobby sind VW Bullis aber da ich nen ´´flotten´´ Untersatz suche also im Alltag bis ich 18 bin habe ich mich für ne Schwalbe entschieden, da man die ja mit der Führerscheinklasse M auch fahren darf.

mfg David_1991
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter