Add1: vielen Dank Fam. doc für das Statement. Ich habe mit meiner im Haus ansässigen Frau Tourismusfachwirtin den "Oberlausitzer" auf Grund Deines Statements nochmal durchgekaut: Wir haben "Einschläge" von den Ösis (Sudeten, K&K) und wir scheinen aber auch was von den Slawen abbekommen zu haben.
Eigentlich ist der Oberlausitzer aber als Sturkopf verschrien; es gibt sogar einen Schnaps mit Namen "Lausitzer Granitschädel"
Dennoch ist es so: Wer als Gast kommt, ist Gast!!
Ich habe aus vielen Gesprächen (ich hab ja viele Gäste

) mitbekommen, dass das nicht überall so ist. Es freut mich also, Dass es Euch gefallen hat. Und ich sagte Dir, Du hast mickrige 8 Prozent Dessen gesehn, was man sehen kann....

Kommt also wieder!
Add2: das Essen. Taxidriver

das original böhmische Knödel (meine Eltern sind Sudetendeutsche) ist mitnichten "Altes Brot...zusammengepappt"
Das ist ein fluffiger Hefeteig, der mit gerösteten Weissbrotstücken aufgepeppt wird. Mit einem Ei kann man das "Fluffige" schwerer/nahrhafter machen.
Ich hatte auch schon eine Stern-Redakteurin hier, die hats als "Weissbrotscheibe" bezeichnet.
Kommt immer drauf an, wo und wie... Ihr Kulturbanausen
In der Tat ist es aber so, dass bei uns "schwer" gegesssen wird. Da müssen die Gastronomtouristiker (oder umgedreht) noch bissel arbeiten. Noooh.

Andrerseits hat man mir ja versucht, mittags das "Weisswurschtfrühstück" beizubringen... Mit süssem Senf (die Würschte waren ja o.k.

) und dunklem Bier. Mittags um Zwölfe!!!
Das das Bier hier mittags ein Kündigungsgrund sein kann, konnte doc üüüüüberhaupt nicht verstehn.
Dafür hab ich den docJunior juckig gemacht...
doc....Gitarre+Verstärker usw. kaufen...
Edit: doc, die "angehenden 60 Lenze" nehm ich Dir übel...
Angefügtes Bild

Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus