Headerlogo Forum

Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Doc, ein Wessi im Osten
doccolor
Geschrieben am: 14.04.2009, 21:56
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 685

So, bin grade von meinem 1. Osttrip wieder daheeme.

Voller Neugierde bin ich mit Frau, Sohn und Wanderklo aus dem tiefsten Bayern gen Osten. Ziel: Oberlausitz bei Norbert

Eine wunderschöne Gegend, wie bei uns im Allgäu, nur die Lausitzer versteht man besser.
Sehr viele Sehenswürdigkeiten, die mich durch ihre natürliche Einfachheit begeistert haben. Die Zeit war viel zu kurz um wenigstens die "Wichtigsten" Sachen anzuschauen.

Die Oberlausitzer (die ich kennengelernt habe) sind mehr als gastfreundlich, überaus bemüht und gesellig.
Die Spracheigenheit ist: "Nooh", das hier wirklich jeder vor, hinter, im oder ohne Satz benutzt. Richtung Leipzig ändert sich das dann in: "Naah"

Auf die Frage meines Juniors, ob es denn Banananeis gäbe~ "Nooh".....Schade, dann nehme ich Vanille......

Sehr verwundert hat mich das relativ fettige Essen, Schnitzel mit Sauerkraut oder Döner aus Schweinefleisch. Nudeln oder Reis findet man äußerst selten. Auch die DDR Moped´s sieht man leider kaum fahren.

Zu unserem "Könich" muss ich sagen, dass man Ihm seine angehenden 60 Lenze in keinster Weise ansieht. An seiner Lausbubenfrisur kann man gut erkennen, dass er es FAUSTDICK hinter den Ohren hat. Dir und Schöbi nochmals vielen Dank für Eure liebenswerte Art und Mühen thumbsup.gif

Ich habe Einiges gesehen, gehört und gelernt, hab mich sauwohl gefühlt und werde nach und nach die östliche Republik erkunden und meine Eindrücke hier kundtun.

Euer

Doc wink.gif
PME-MailWebseite
Ostbiker
Geschrieben am: 15.04.2009, 18:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

Na dann wünsch ich Dir viel Spass dabei, jetzt kennst Du auch grob die Region, wo ich Exilossi, hier in Deiner Nähe, eigentlich herkomme tongue.gif warst quasi bei mir daheeeme laugh.gif Ne war _clap_1.gif

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
T138 25419
Geschrieben am: 15.04.2009, 19:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 757

Da hätte man sich fast über den Weg fahren können......denn ich war in der Nähe dort Ostermontag. Sebnitz und Hinterhermsdorf sind da nicht weit weg. Das Elbsandsteingebirge ist sehenswert.......die Ober-Lausitz ist da wirklich nur Katzensprung.
Mit dem Essen in der Gegend komme ich auch nicht so recht klar. Vor allem die "Knödel"!!! Eigenart in der Ecke. Altes Brot & Brötchen zusammengepappt und in Scheiben geschnitten.......und so schmeckts auch nach altem Brot!
Mag sein,daß man das zu Hause besser macht,aber ich habe diese Knödel nun schon 2x gegessen.....einmal vor 3 Jahren auf dem Oybin und vor 2 Jahren in Stolpen..........und hat mich nie begeistert!!!
Auf der Festung Königstein habe ich lieber die DDR-Spirellis mit Tomatensoße und Wurst und Käse genommen. Da weis man was man hat.

Ich denke das fettige Essen liebt mehr die ältere Generation. Vom Kriegsmangel irgentwie psy. Knacks bekommen ist nur alles gut was reichlich und fett ist. Ganz,Ente, .......Schnitzel ehr weil es zu DDR-Zeiten Schweinefleisch reichlicher gab als Rindfleisch.....Eisbein....buhhhhh!!! die noch Älteren wie meine Oma war hatten noch andere Geschmäcker wie z.b. viel Innerein Nierchen,Leber,Lunge,Kanickelkopf/Hirn Huhuhu....nein!!!

Ich esse auch mal sehr gern italienisch.z.B. "Pappadelle (breite selbstgemachte Bandnudeln) in Thymiansahnesoße mit schwarzen Trüffeln" oder " Gnocci ( so was wie Spätzle aus Kartoffeln) in Käsesahnesoße mit Filettspitzen und Pfifferlingen" oder "Kandeloni mit Perlhuhnface und Gorgonzolasoße"oder Ravioli. Dazu echten nicht zu fein geriebenen Parmesan.....warmes Baguett und natürlich frischen groben Pfeffer aus der Pfeffermühle über das warme Essen.............hmmmmm dieses Pfefferaroma!!!! Dazu paar Oliven (schwarz/grün) mit Fedakäse gefüllt stippen.
Ihr seht schon ich schwärme für die Italiener ihre Pasta.
Den Besten Italiener habe ich bis jetzt in FF/O. gefunden. Das Fratelli in der Nähe vom Kino und Oderturm.
Andere kochen zwar auch Nudeln.................aber das war noch nie 1:1 vergleichbar.

Reis und Asiatisch esse ich natürlich auch mal oder Grichisch...........da kenne ich aber kaum was nur Gyros mit Zazicki........da scheint es sehr viel mit Fleisch zu geben.

Gute Gasthäuser in einer fremden Gegend finden ist Zufall. In der eigenen Gegend hat man sich schon ehr mal durchgekostet und kann Empfehlungen geben.

So nun nicht über die Scheibweise herziehen.......ich habe hier keine italienische Karte zur Hand..........alles mal gelesen aber nicht gemerkt wie geschrieben.......nur gemerkt wie's schmeckt laugh.gif laugh.gif

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Nico241090
Geschrieben am: 15.04.2009, 20:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Ach das bissl Fett, das is so gliebrig, das rutscht so durch biggrin.gif Aber einfach so auf die Festung gehen und an mir vorbeirauschen geht ja ne laugh.gif

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
NorbertE
Geschrieben am: 15.04.2009, 22:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Add1: vielen Dank Fam. doc für das Statement. Ich habe mit meiner im Haus ansässigen Frau Tourismusfachwirtin den "Oberlausitzer" auf Grund Deines Statements nochmal durchgekaut: Wir haben "Einschläge" von den Ösis (Sudeten, K&K) und wir scheinen aber auch was von den Slawen abbekommen zu haben.
Eigentlich ist der Oberlausitzer aber als Sturkopf verschrien; es gibt sogar einen Schnaps mit Namen "Lausitzer Granitschädel" laugh.gif
Dennoch ist es so: Wer als Gast kommt, ist Gast!!
Ich habe aus vielen Gesprächen (ich hab ja viele Gäste laugh.gif ) mitbekommen, dass das nicht überall so ist. Es freut mich also, Dass es Euch gefallen hat. Und ich sagte Dir, Du hast mickrige 8 Prozent Dessen gesehn, was man sehen kann.... laugh.gif Kommt also wieder!

Add2: das Essen. Taxidriver mad.gif biggrin.gif das original böhmische Knödel (meine Eltern sind Sudetendeutsche) ist mitnichten "Altes Brot...zusammengepappt" mad.gif
Das ist ein fluffiger Hefeteig, der mit gerösteten Weissbrotstücken aufgepeppt wird. Mit einem Ei kann man das "Fluffige" schwerer/nahrhafter machen.
Ich hatte auch schon eine Stern-Redakteurin hier, die hats als "Weissbrotscheibe" bezeichnet. laugh.gif
Kommt immer drauf an, wo und wie... Ihr Kulturbanausen laugh.gif
In der Tat ist es aber so, dass bei uns "schwer" gegesssen wird. Da müssen die Gastronomtouristiker (oder umgedreht) noch bissel arbeiten. Noooh. thumbsup.gif laugh.gif laugh.gif

Andrerseits hat man mir ja versucht, mittags das "Weisswurschtfrühstück" beizubringen... Mit süssem Senf (die Würschte waren ja o.k. laugh.gif ) und dunklem Bier. Mittags um Zwölfe!!!
Das das Bier hier mittags ein Kündigungsgrund sein kann, konnte doc üüüüüberhaupt nicht verstehn. laugh.gif laugh.gif

Dafür hab ich den docJunior juckig gemacht... laugh.gif

doc....Gitarre+Verstärker usw. kaufen...

Edit: doc, die "angehenden 60 Lenze" nehm ich Dir übel... laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 15.04.2009, 22:45
Zitat

Advanced Member

ist mitnichten "Altes Brot...zusammengepappt" 
Das ist ein fluffiger Hefeteig, der mit gerösteten Weissbrotstücken aufgepeppt wird. Mit einem Ei kann man das "Fluffige" schwerer/nahrhafter machen.

laugh.gif laugh.gif laugh.gif
War nicht böse gemeint........jede Region hat halt so seine Eigenheiten..."Knödel","Saumagen","Weisswurscht" "Gurken".........und im Norden halt irgent welche toten Fische zubereitet!
An alles kommt man halt auch nicht ran...........Weisswurscht hab ich noch nie Gelegenheit gehabt zu probieren.
Dagegen haben mich die Italiener versucht von frischen Muscheln zu überzeugen.......aber nee da komm ich nicht ran......genau wie Austern......glibbriges ekliches Zeug....würd ich nicht hinter bekommen und manche bezahlen haufen Geld dafür.

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 15.04.2009, 22:47
Zitat

Advanced Member

Aber einfach so auf die Festung gehen und an mir vorbeirauschen geht ja ne 

......wo bist du stationiert??
Im Herbst komme ich bestimmt noch mal nach Herrenleite.............das habe ich diese Fahrt ausgelassen.

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
T138 25419
Geschrieben am: 15.04.2009, 22:56
Zitat

Advanced Member

und werde nach und nach die östliche Republik erkunden und meine Eindrücke hier kundtun.

Es gibt sehr viel zu sehen................Thüringer Wald,Harz, berliner Gegend mit den berliner Gewässern und vielen Gaststätten rings um.......Berlin ist nicht nur Großstadt hat auch viel Wasser und Natur,Mühritz mit Erich sein Jagtrevier,der Spreewald,Das Zittauer Gebirge,Elbsansteingebirge,auch die Ostsee mit Rügen Usedom Ahlbeck Heringsdorf bestimmt ein Begriff.....Schlaubetahl...........Entdeckungsfahrten für Jahrzehnte!!

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 15.04.2009, 23:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

QUOTE (T138 25419 @ 15.04.2009, 23:56)
Entdeckungsfahrten für Jahrzehnte

ja, da geb ich Dir Recht thumbsup.gif thumbsup.gif

Schade nur, dass ich nicht fotografiert hab, wie doc in einer privaten Garage ein originales Jawateil zwecks Farbbestimmung "gebeutet" hat.... laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
mobiler4
Geschrieben am: 16.04.2009, 08:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1733

Moinsen,

nu verstehe ich auch Dein Interesse an der Guitarre. Deine sieht aber auf jeden Fall hochwertiger aus.

Und im Ernst die Lausitz ist wunderschön. Ich war dort vor 2 Jahren im Urlaub und habe mir viel angeschaut. Da war auch irgendwo ne super Cardbahn und dann die ganzen Badeseen, einfach Klasse thumbsup.gif

schönen Gruß von den Fischessern die toten Fisch zubereiten laugh.gif

--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 16.04.2009, 14:20
Zitat

Advanced Member

QUOTE (NorbertE @ 15.04.2009, 23:28)

Andrerseits hat man mir ja versucht, mittags das "Weisswurschtfrühstück" beizubringen... Mit süssem Senf (die Würschte waren ja o.k. laugh.gif ) und dunklem Bier. Mittags um Zwölfe!!!
Das das Bier hier mittags ein Kündigungsgrund sein kann, konnte doc üüüüüberhaupt nicht verstehn. laugh.gif laugh.gif

Dafür hab ich den docJunior juckig gemacht... laugh.gif

doc....Gitarre+Verstärker usw. kaufen...

Edit: doc, die "angehenden 60 Lenze" nehm ich Dir übel... laugh.gif

Norbert, Weissbier wolltest Du ja nicht und Pils trinkt man zu di Weisswürscht nicht, nooh. Ausserdem dürfen Weisswürste nach bajuwarischer Rechtsprechnung nur bis 12:00 Uhr serviert werden, normal 3 Stück. Bei so dürren Stagetten wie Dir, hab ich bei 2 Stück beide Augen zugedrückt ph34r.gif laugh.gif (auch mit Rücksicht auf Dein Alter...)laugh.gif

Ich komme auf jeden Fall noch einige Male rüber (aber definitiv ohne Wanderklo)

Doc wink.gif
PME-MailWebseite
doccolor
Geschrieben am: 17.05.2009, 19:12
Zitat

Advanced Member

Heute war "Ossiparty".....

unsere gute Freundin hatte Geburtstag

Es gab Scheissepilze

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
doccolor
Geschrieben am: 17.05.2009, 19:13
Zitat

Advanced Member

Soljanka

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
doccolor
Geschrieben am: 17.05.2009, 19:15
Zitat

Advanced Member

Königsberger Klöppse mit Kartoffeln

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
doccolor
Geschrieben am: 17.05.2009, 19:16
Zitat

Advanced Member

Ich als Einziger tongue.gif bekam "Ossibesteck"

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter