Doc, ein Wessi im Osten
| doccolor |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 685

|
Frisch von der Oberlausitz wieder zurück, nebst ein paar persönlichen Forumsbekanntschaften, einigen Trabiteilen zur Farbbestimmung, 1 Kasten Porter  und vielen neuen Eindrücken unter Norbert´s Geleit Es sind mir jetzt einige Dinge klar geworden, warum es die tw. noch tiefe Kluft zwischen Ossis und Wessis immer noch gibt. Bei einigen Gesprächen mit den "Ureinwohnern"  erfährt man das ganze Wie und Warum über "Entwicklung und Verfall" des Ostens Deutschlands, die wir im Westen so gar nicht kennen. Da ist noch großer Nachholbedarf !! Es ist für mich traurig und erschreckend zu sehen, wie tw. wunderschöne Häuser vor sich hinverrotten und verfallen, auf der anderen Seite in jedem kleinen Kuhkaff ein Handelshof,Rewe, Netto und wie sie alle heissen, aus dem Boden schiessen. Eine in der DDR vielerorts blühende Industrie wurde "eliminiert"(das ist westliche Marktwirtschaft), die Jugend wandert aus Perspektivlosigkeit ab, die "Alten" bleiben zurück weil die Grundstücke nichts wert sind bzw. wer will die kaufen. Große ausgebaute Strassen, wo kaum einer fährt, aber der Strom fliesst noch über alte Holzmasten. Wenn Du das als dummgehaltener Wessi siehst, welch überaus luxuriöses Leben Du vor dem Mauerfall im Gegensatz zu heute hattest, Dir 20 Jahre lang die Mark´s und Euro´s aus der Tasche gezogen werden für einen Aufbau Ost und dann so ein Resultat zu Gesicht bekommst, kriegst Du automatisch den Eindruck: Die Ossis sind faul. (Wessis sind die Kapitalisten) Die Wahrheit ist, dass auch Ossis für den Aufbau abdrücken, dass viele Mio. in irgendwelchen dunklen Kanälen verschwunden sind oder für schwachsinnige unnütze Projekte (die Keiner will) verschwendet werden. Auch haben viele Ossis ein wahnsinniges Allgemeinwissen und sind auch hier im Westen in vielen leitenden Positionen. Im Osten ist noch viel freies Land mit wunderschöner Natur und vielen Besonderheiten und für mich noch viel Input. Es sind wie gesagt viele neu gewonnene Eindrücke und Erkenntnisse, die ich gar nicht alle hier schreiben kann, aber jetzt kann ich einige "Mißverständnisse" zwischen Ost und West verstehen. Zu den Oberlausitzern ist noch zu sagen, dass Sie tanzfaul sind !! Ansonsten sind Sie, wie man in Bayern so schön sagt: Nette Hund !! Doc (wessischer Proossi)
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

|
Korrekt, Alex Aber ich muss da (meine Frau ist Tourismusfachwirt und dort auch exponiert tätig) auch sagen: Es ist nicht alles Gold, was da scheinbar glänzt. In Oybin steht am Aushang der Bahn: Führerstandmitfahrt 2,50 Eus! Gut, das wäre für den allseits intressierten kleinen Wessi-Roman was gewesen. Auf Nachfrage beim Personal: Gibts nicht mehr.... Dann sollte man es zumindest durchstreichen auf den öffentlich einsehbaren Plakaten... Viele "Highlights" der Oberlausitz sind auch noch garnicht geöffnet oder bereit gemacht. Und das in der Woche vor und zu Ostern!! Kann ich nicht verstehn. Ich sehe ein, dass die Vegetation noch nicht so weit ist, die hat aber bei vielen Dingen nur Hintergrundcharakter. Ich denke, da müssen die studierten Verantwortlichen noch Einiges lernen... Z.B. zahlt man an der Burgruine Oybin den vollen Eintritt, aber z.B. die "Camera Obscura" ist out of order...kann ja nicht sein, sowas. Da schämt man sich ja als Guide... Versucht mal unter dem Suchwort "SOEG"," Zittauer Schmalspurbahn" o.Ä. einen aktuellen, gültigen Fahrplan rauszukriegen... Ich geb ein Glas Leitungswasser zum UT dafür aus...  Is nich, aber "ganzheitliche Tourismuskonferenzen" abhalten... Das sind Alles Walldorfinschneurpädagogen, die zwar Ihren Namen tanzen können, aber sonst (ausser den Steuer- und Subventionsgeldern) nichts in der Rübe haben. Mein Blutdruck ist jetzt nach Messung bei 180/120 und ich muss aus gesundheitlichen Gründen beenden...
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|