Enrico's S51 B1-3, der VEB Bodensee schlägt zu -Renovierung
enrico-82 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1445

|
Sodele, heute morgen nun der tägliche Einsatz, 6.30 waren es 2 Grad Celsius in 2,5 m Höhe. Gegen 6:50 waren es dann immerhin 4 Grad Celsius (aber auch wieder in 2,5m Höhe). Anspringen erfolgte erst nach einigen Tritten, die Alarmanlage hatte plötzlich keine richtige Lust mehr. Das schiebe ich aber alles auf die Eiseskälte in Deutschland. (oder der Vulkanasche  ) Dannach surrte meine Hanne froh vor sich hin, nur ich hatte den Vergaser bei ca. 15 Grad Celsius auf die Iriduim angepaßt (vorher hats aber laut getan im Standgas) das war nun zu wenig - also kurz bissel angehoben. Läuft gut, Hupe, Blinker und der Rest klappt einwandfrei. Kalt wars dennoch Schön wieder zu Fahren
--------------------
|
|
|
enrico-82 |
|

Advanced Member

|
So nun hab ich mal ne Frage - ich tendiere dazu den Motor mit 40.000 km überholen zu lassen. Hier ist es bergig - daraus folgt es sollte ein 4 Gang werden. Dennoch würde ich gerne die Möglichkeit beibehalten jederzeit auf 3 Gang zurück zu gehen (Original eben). Die Überholung trennt sich nur "noch" mit ca. 70 EUR von einem regenerierten Motor ohne Altteilabgabe bei AKF. (328,00 EUR). Der sollte ja dann auch in gutem Zustand sein. Wenn ich alles mit Neuteilen versehen lasse liege ich sogar nicht ganz 20 EUR über dem Neumotor. Größter Vorteil ist eben - Ersatzmotor liegt vor Ort  , wenn ich 3 Gang will kann ich einfach zurückrüsten. Auf den AKF Motor habe ich Garantie ... Ich weiß es lieder nicht, helft mir mal mit Euren Sichtweisen
--------------------
|
|
|
joker317 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

|
Enrico, beachte aber auch, dass ein Motor von AKF niemals der Motor ist, der ORIGINAL in dein Moped reingehört. Es ist immer nur irgendeiner, der zufällig drin ist, aber nie der originale. Ich würde auf jeden Fall für Regenerieren plädieren, notfalls kannst du es ja auch irgendwo machen lassen, aber ich traue regenrierten Teilen teilweise mehr zu als neuen (siehe Zylinder... haben ja nicht den besten Ruf). Aber letzten Endes ist es ganz allein deine Entscheidung. PS: Auf Dreigang zurückrüsten kannst du deinen Motor dann auch ohne Probleme bei der nächsten Regenrierung, wenn du es dann 2030 wieder original haben willst  Musst dir eben nur die beiden Wellen aufheben. MfG joker317
|
|
|
enrico-82 |
|

Advanced Member

|
Hmmm, sag mal da du ja ganz in der Nähe wohnst - wollen wir das Wagniss zusammenstarten? Ich weiß nicht ob das an einem Tag geht - aber wenn ja machen wir uns nen plan was alles gemacht werden muss und treffen uns  . HJa ich weiß Originaler Motor ist ja auch das Herz ...
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|