Bremsnocken abgenutzt ?, Ursachen schlechte Bremswirkung
badmadmark |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2428

|
QUOTE (ramirez93 @ 10.07.2009, 15:12) | So, habe mir ausreichend Zeit genommen und alles gelesen. Die Theorie klingt erstmal logisch. Allerdings sehe ich das Problem, dass egal, wieviel ich abfeile, der Brembacken immer nach einer bestimmten Zeit wieder so weit verschlissen ist, dass das Problem wieder das selbe ist. Ich kann den ja nicht immer weiter abfeilen. Wenn, dann würde ich es mit einer dickeren Zwischenlage versuchen, die die Backe stärker anpresst. Allerdings wird auch dies nur eine Frage der Zeit sein.
Werde mir nun erstmal neue Bremsbacken bestellen. Nehm die Sportversion mit den Rillen. Die haben am meisten gute Berichte der Käufer erhalten. Und da ich nicht übertrieben viel fahre, ist mir der Mehrverschleiß egal.
Werde es trotzdem testen und berichten. Vielelicht teste ich ja mal den Bremsweg:
1. der jetztigen Vorderradbremse alleine aus 60 km/h 2. mit den neuen Bremsbelägen Vorderradbremse aus 60 km/h 3. mit den neuen Belägen und dickerer Zwischenlage Vorderradbremse aus 60 km/h
Kann aber noch dauern, da ich erstmal raus auas dem Regen in die Sonne muss. Machts gut...
Christoph |
Hallo, Ja ich denke ja , das wenn mann eine zwischenlage rein packt oder halt die andere seite abfeilt(ist ja im endefeckt das selbe), hat man doch die Bremsbalance verschoben( zumindest die balance am Nocken) was sich ja wiederum An-Dauernd beim bremsen niederschlagen musste da ja die bremskraft dann auf beiden backen gleich ist !! dann müssten sich die Backen doch auch immer gleich abnutzen oder nicht?? ich habe mir auch die Sportbremsbacken(akf) geholt die sind Super verzögern Gut und wenn du voll reinlatschst dann blockieren die trotzdem erst sehr spät  also ich habe meinen Bremsnocken auch abgefeilt, weil die bremswirkung auch bei meinen neuen Naben, nur mässig war , ich glaube mann muss halt schauen das beide Bremsbelage die selben spuren aufweisen und nicht einer verglast bleibt, also ich meine feilen wieder rein Testen evtl. wieder feilen und Testen also bei mir hatt es was gebracht. (achso und natürlich den Bowdenzug vorher Locker machen das der nicht zu doll gespannt ist wie Auxburger ja schon beschrieben hatt:-) )
--------------------
Ich brauche kein Sex ich werd vom Leben Gefickt lol
|
|
|
badmadmark |
|

Advanced Member

|
QUOTE (ramirez93 @ 10.07.2009, 15:27) | Hab aber nochmal ne Frage dazu. Meiner Meinung nach muss der auflaufende Bremsbacken mit einer dickeren Zwischenlage versehen werden (rechte Seite vom Nocken), bzw. der Nocken unten links abgefeilt werden. So ist es auch im verllinkten Text beschrieben, oder irre ich? Auf dem 3. Bild, was im verlinktem Thread im ersten Artikel steht, scheint es aber anders zu sein.
Wa sist eure Meinung???
Danke Christoph |
nee ich glaube das stimmt schon so,wenn du Oben am Nocken was abfeilst dann hat die seite ja weniger Kraft quasi drückt die andere seite ja dann die selbe Kraft mehr  weil der Nocken sich ja nun weiter drehen kann. Was dann meines erachtens nach irgendwann trotzdem Zwischenlagen erfordert wenn die Bremsbeläge langsam weniger werden und mann nicht die stellschraube am lenker weiter drehen möchte oder?? Oder was mir gerade noch so eingefallen ist ist es überhaupt möglich den Nocken im eingebauten zustand um 90Grad zu drehen??? ist da nicht zu wenig platz in der Trommel selbst wenn auf den Belägen nichts mehr drauf ist, müsste das doch NICHT gehen oder?? somit bräucht mann ja dann KEINE zwischenlagen mehr!!!!! weil der nocken ja immer genügend drücken müsste oder Fragen über Fragen hehe grüße mark
--------------------
|
|
|
badmadmark |
|

Advanced Member

|
QUOTE (ramirez93 @ 10.07.2009, 19:28) | Die Bremsbacke, die unten vom Nocken rangedrückt wird (die linke), wird doch stärker rangedrückt. Wenn ich rechts oben was wegfeile drückt die Bremsbacke rechts doch noch später ran. Genau das will ich doch vermeiden, oder nicht? |
@ ramirez93 nein eigendlich ist das doch genau das was wir wollen wenn die auflaufende Backe jetzt ja als erstes aufsetzt(und dreiviertel der bremskraft hat) erreichen wir doch durch das weg feilen, Quasi eine balance! Der jetzige auflaufende kommt ja immer zu früh an, deswegen kann sich die Ablaufendebacke nicht richtig anpressen Ergo abfeilen Nein Spass bei mir hat es aber auch wirlich Funktioniert, die Bremse bremst besser als vorher
--------------------
|
|
|
badmadmark |
|

Advanced Member

|
QUOTE (ramirez93 @ 11.07.2009, 06:14) | Also ist der Artikel, der zitiert wurde nicht richtig? |
Gute frage bei mir hat es auf jedenfall geklappt meine bremse zieht jetzt besser!!! Frage mich nur wenn der unterschied so klein ist,wie dann bei mir auch mit neuen Bremsbelägen nur einer bremste und nun (nach dem feilen) haben beide die Selben abnutzungs spuren  naja Da scheiden sich wohl die Geister hehe;)
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|